Keine Sorge, das Rosinenpicken steht auch vor einer Wende.
Nachdem man sich mit ruinösen Dumpingpreisen Marktanteile gekauft hat kommt jetzt das Erwachen aus dem Goldrausch.
Ich denke, daß langfristig nicht mehr als zwei bundesweite Anbieter überleben werden.
Und die werden dann auch kostendeckende Preise plus Marge nehmen müssen, sonst sind die Investoren weg.
Und so toll ist das Busfahren auch nicht.
Nehmen wir mal meine nächste Dienstreise zu einer Tagung in München und rechnen durch. Die Veranstaltung dauert volle zwei Tage, d.h. Anreise am Vortag, Heimreise abends nach Schluß (ca. 16h)
Die Tagung ist in der City, wir können also in guter Näherung Duisburg Hbf --> München Hbf ansetzen
Nota bene: ich liebe fliegen und autofahren!
Auto:
ca. 630 km
ca. 6h reine Fahrzeit = ca. 7h incl. Pausen
Hin: Abfahrt 13h, Ankunft 20h
Rück: Abfahrt 16h, Ankunft 23h
Drei Tage Leihwagen a´50€, ca. 6,5l Diesel / 100 km = ca. 250€ Gesamtkosten
Vorteil: ich könnte am Waldgeist Halt machen.
Nachteil: ich komme jeweils spät bzw. sehr spät und hundemüde an.
Flugzeug:
30 min. (Taxi) oder 1 h Anfahrt Flughafen
1h Check-in
1h Flug
30 min. Check-out, Gepackabnholung, Ticket kauf, Bahnsteig suchen etc. pp.
1h Fahrt in die City
= 3,5 - 4 h pro Strecke
Flug: ca. 150€
Taxi : ca. 2 x 80 € hier in Duisburg oder eben Bahnanreise nach DUS mit Gepäck rumschleppen, umsteigen etc.
Vorteil: Ich magh fliegen
Nachteil: pro Strecke 3h Vor- und Nachlauf für 1h Flug, das nervt
Bei Taxinutzung sehr teuer.
Bus:
jeweils 9,5 - 11 h Fahrzeit
je Strecke ca. 30-40 €
Wenn überhaupt nachts zurückgehfahren weden kann ist der Folgetag im Arsch, ansonsten eine dritte Übernachtung (70 €) und der dritte Tag ist auch verloren.
Schlichtwegs indiskutabel, allein schon so lange in der engen Butze zu hocken geht gar nicht. Weder Preis- noch Zeitvorteil.
Bahn:
Ab: 13:08h
An: 18:05h (über Nürnberg)
Ab: 17:27
An: 22:44 (über Stuttgart)
= knapp 5h bzw. 5,5h
ICE Erster Klasse, ohne Umsteigen,
Sparangebot ohne Bahncard: 220€ incl. Sitzplatzreservierung
Vorteil: ich kann entspannt lesen, habe viel Platz und bei 300km/h dem Lokführer über die Schulter gucken macht Spaß
Nachtiel: –
So, jetzt seid ihr dran.
U