Ist eine Nebenkostenrückzahlung Pfändbar.?

Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe letzte Woche meine BetriebskostenAbrechnung (550 Euro plus) erhalten. Nachdem das Geld noch immer nicht auf meinem Konto ist habe ich bei der Hausverwaltung angerufen und nachgefragt.
Dort wurde mir gesagt dass ein Gläubiger Anspruch auf das Geld habe.
Ist das rechtens.?

Das ist eine ganz normale Forderung, einen besonderen Pfändungsschutz wie z.B. bei Arbeitseinkommen gibt es da nicht. Also grundsätzlich pfändbar, wenn alle anderen Voraussetzungen vorliegen. Aber die Hausverwaltung sollte darüber mit dir abrechnen, damit du weißt, wer wann wieviel bekommen hat.

Was wenn ich jetzt am 1. einfach keine Miete bezahle, weil ich habe ja Guthaben auf meinem MieterKonto was eine Monatsmiete überschreitet. Ich habe von der Hausverwaltung auch nichts schriftliches dass eine pfändung oder sonstiges vor liegt.

Nein, hast du nicht, denn das Guthaben wurde ja nan die Gläubiger ausgekehrt. Deswegen ist da kein Guthaben mehr. Sorry!

1 Like

Das weiß ich aber gar nicht. Die Dame hat am Telefon gesagt dass sie nächste Woche erstmal den Ra kontaktieren . So lange ist es ja nicht weg

Zudem hätten sie mir ja mitteilen müssen dass da was gepfändet wird und nicht dass ich ein Guthaben habe. Und den Brief den ich erhalten habe da steht sie haben Guthaben.

Warum fragste hier eigentlich wenn Du´s ja scheinbar besser weisst.
Dann mach das doch, zahl keine Miete und sieh dann zu wie Du aus der Klemme wieder rauskommst. ramses90

4 Like

Aber bestimmt im Vorfeld eine Menge Post in hübschen gelben Umschlägen erhalten. Wenn die Gläubiger schon so verzweifelt sind und deine Nebenkostenguthaben pfänden, liegt bestimmt noch einiges mehr im Argen.
Vielleicht machst du mal einen Termin bei einer Schuldnerberatung und versuchst, dein Leben in den Griff zu bekommen, anstatt auf Menschen zu schimpfen, die deine Fragen richtig beantwortet haben und mit deiner Situation nichts zu tun haben.

Data

1 Like

Ich kann nirgendwo lesen dass ich jemand beleidigt habe

Gläubiger müssen nicht unbedingt verzweifelt sein. Wahrscheinlich sind die heilfroh, dass unser Fragesteller sich nicht in die Privatinsolvenz flüchtet und ab und zu mal ein paar Euro reinkommen.