Hallo, das ist eine Frage für Profis.
Ist eine Partei juristisch eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts?
Nein, eine Partei ist nach dem PartG ein Zusammenschluss von Bürgern, der dauernd oder zumindest für einen längeren Zeitraum Einfluss auf die politische Willensbildung im Land oder im Bund nimmt.
Hier findet sich das PartG: http://www.gesetze-im-internet.de/partg/index.html
Hallo!
um ehrlich zu sein, bin ich kein Profi aber meiner Meinung nach, ist eine Partei keine GbR (falls es doch um eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts handelt und nicht um eine GdR, diese musste ich nämlich googeln)
Also ganz kurz: Nein.
ich sehe zwei Punkte die dagegen sprechen: 1.- Eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts haftet als Ganzes und ich habe noch nie gesehen, dass eine ganze Partei verklagt worden ist oder sie als gesamtschuldner irgendwo auftaucht. (achtung, ich wohne nicht besonders lange in Deutschland)außerdem kein Geschäftsführer oder Mitglieder einer politischen Partei haftet auch noch mit seinem Privatvermögen
2.- § 722 BGB (1) „Sind die Anteile der Gesellschafter am Gewinn und Verlust nicht bestimmt, so hat jeder Gesellschafter ohne Rücksicht auf die Art und die Größe seines Beitrags einen gleichen Anteil am Gewinn und Verlust“…das würde ich gerne mal sehen!
In einer Partei gibt es trotzdem eine Hierarchie, nachdem jeder Mitglieder seinen Beitrag zu zahlen hat, trotzdem sind die Pflichten und Rechten ganz anders je nachdem, was für eine Funktion innerhalb der Partei erfüllt wird.
Noch dazu, die Finanzierung der Parteien wird durch vom Bundesverfassungsgerichts herausgearbeiteten Prinzipien geregelt (ich glaube das war im Jahr 93) unter anderen wurde die Publizitätsgrenze geändert. Ich glaube eine GbR unterliegt keinem Publizitätserfordernis.