weiß jemand, was diffuse und spezifische sozialbeziehungen sind? und offene und geschlossene Rollen? ist eine Rolle das Gleiche wie eine spezifische Sozialbeziehung?
Hallo Halli Halloo,
Ich habe bei dem Soziologen Ulrich Oevermann gelernt, dass diffuse Sozialbeziehungen die ganze Person involvieren, d,h, auch, dass derjenige, der ein Thema aus der Beziehung ausklammert dies begründen muss. Während spezifische Sozialbeziehungen rollenförmig sind, d.h. dass derjenige der ein Thema, das außerhalb der Rollen liegt, einbringt dies begründen muss. Beispiele für diffuse Sozialbeziehungen sind z.B Familien. Mischformen sind Schüler-Lehrer Beziehungen, da die Schüler unter Umständen noch nicht die diffuse von der spezifischen Soziabeziehung klar trennen oder auch die Arzt-Patienten-Beziehung.
Daher würde ich die Frage, ob ein spezifische Sozialbeziehung dasselbe wie eine Rolle ist mit „Ja“ beantworten.
Offene und geschlossen Rollen sind mir allerdings kein Begriff.
Viele Grüße
Max
weiß jemand, was diffuse und spezifische sozialbeziehungen
sind? und offene und geschlossene Rollen? ist eine Rolle das
Gleiche wie eine spezifische Sozialbeziehung?
hey, danke für deine antwort, die hat mir schon ziemlich weitergeholfen grüße
Meines Erachtens nach sind diffuse und spezifische Sozialbeziehungen eigentlich Gegenteile: Eine ist die Kehrseite der anderen. Das soll nicht bedeuten, dass sie sich nicht manchmal überlappen: Ich habe eine spezifische Beziehung zu meiner Frau - je spezifischer, desto besser. Aber das schliesst nicht vollkommen aus, dass dieselbe Beziehung nicht auch in mancher Hinsicht diffus ist.
Eine Rolle ist häufig gleichzeitig spezifisch, aber kann weniger persönlich sein.
Stark geschlossene Rollen sind im allgemeinen schädlich für die seelische Gesundheit.
weiß jemand, was diffuse und spezifische sozialbeziehungen
sind? und offene und geschlossene Rollen? ist eine Rolle das
Gleiche wie eine spezifische Sozialbeziehung?
danke für eure antworten!