Ist ein Rückstufung von Pflegestufe III auf II möglich?
Mein Vater ist auf Grund eines Oberschenkelhalsbruches u. nach einer OP eines neuen Hüftgelenkes von Pflegestufe I in die Pflegestufe III eingestuft worden.
Aus dem Grund, weil sein Zustand so schlecht war, dass man uns, den Betreuern angeraten hat, Ihm einen PEG legen zu lassen. Obwohl mein Vater in seiner Patientenverfügung dies abgelehnt hat, haben wir, die ganzen Familienangehörigen zu diesem PEG zugestimmt.
Zur Zeit ist sein Gesundheitszustand so gut geworden, dass sich an der Stelle des Schlaucheinganges des PEG’s eine Entzündung gebildet hat. Das Pflegepersonal hat dringend zu einer PEG-Entfernung geraten. Der PEG soll am 01.Oktober im Krankenhaus entfernt werden.
Jetzt nochmal die Frage: Kann man meinen Vater von der Pflegestufe III auf die II zurückstufen, weil sich sein gesundheitlicher Gesamtzustand im Allgemeinen sehr zum Guten geändert hat? Er ißt schon sehr lange Alleine u. ist dafür auf fremde Hilfe nicht mehr angewiesen.
Er sitzt zwar zur Zeit noch im Rollstuhl, aber mit einigen manuellen Anwendungen u. Krankengymnastik der Beine könnte er auch bald wieder zu Fuß im Pflegeheim unterwegs sein.