Ist eine Sofortüberweisung nicht "sofort"?

Ich habe einen Artikel per Sofortüberweisung bestellt. Der Händler versendet die Ware aber nicht sofort, sondern erst nach Geldeingang auf seinem Konto. Das macht für mich keinen Sinn, denn dann kann ich auch gleich Vorkasse machen.

Mir ist klar, dass das Geld bei der Sofortüberweisung nicht sofort auf dem anderen Konto ist. Ich stelle mir aber vor, dass es eine Art von Garantie für den Händler gibt, bzw. dass meine Bank oder die Sofortüberweisung dafür bürgt, dass das Geld auf dem Händlerkonto landet. Er sollte deshalb die Ware sofort versenden können.

Weiß jemand, ob es da Probleme gibt und ob der Händler zu Recht auf sein Geld wartet?

Servus,

das System „Sofortüberweisung“ ist so schnell wie der Händler, der diesen Zahlungsweg anbietet.

Wenn der ihn nur anbietet, weil er glaubt, das wäre jetzt halt Mode, und im übrigen stur nach seinen eigenen Kontoauszügen vorgeht, ist „Sofortüberweisung“ nicht schneller als Vorkasse.

Das liegt dann aber am Händler und nicht am System.

Schöne Grüße

MM

Mir ist klar, dass das Geld bei der Sofortüberweisung nicht
sofort auf dem anderen Konto ist. Ich stelle mir aber vor,
dass es eine Art von Garantie für den Händler gibt, bzw. dass
meine Bank oder die Sofortüberweisung dafür bürgt, dass das
Geld auf dem Händlerkonto landet.

Es gibt eine automatische Transaktionsbestätigung, die vom System der Sofort AG verschickt wird. Die reicht eigentlich, damit der Händler sicher sein kann, daß das Geld auf dem Weg ist…

Weiß jemand, ob es da Probleme gibt und ob der Händler zu
Recht auf sein Geld wartet?

…aber zwingen, die Ware sofort nach Erhalt zu verschicken, kann man ihn nicht.

Gruß
C.

Da es sich um ein großes renommiertes Versandhaus handelt, habe ich die Frage jetzt direkt dorthin geschickt.

Servus,

das Stichwort „großes, renommiertes Versandhaus“ macht es ziemlich wahrscheinlich, dass dort dem SAP-System noch nicht beigebracht wurde, die eingehenden Bestätigungen von „Sofortüberweisung“ zu lesen und zu verarbeiten.

Andererseits legt es nahe, dass Vorkasse-Geldeingänge anders als bei manuell buchenden Klein- und Kleinstbuden verarbeitet werden, sobald sie auf dem laufenden Bankkonto als vorgemerkt oder gebucht erscheinen, so dass die Verzögerung gegenüber Sofortüberweisung zumindest Mo - Fr eher einen als zwei Tage ausmacht, d.h. nicht größer ist als die normale Unsicherheit bei Pakettransport.

Schöne Grüße

MM

Lapidare Antwort des Händlers:

Wir müssen bei Sofortüberweisung nicht auf den Zahlungseingang warten sondern auf die information von Sofortüberweisung.de

… die also nicht in Echtzeit übermittelt wird, sondern erst am nächsten Tag?

Servus,

… die also nicht in Echtzeit übermittelt wird, sondern erst am nächsten Tag?

klar wird die in Echtzeit übermittelt - das ist der Sinn dieses Systems, und es gibt haufenweise Anbieter, die diese Bestätigung so verarbeiten, wie sie reinkommt. Woher sollte denn sosnt z.B. die Bahn in dem Moment, wo ich per Sofortüberweisung bezahle, riechen können, dass die Fahrkarte bezahlt ist und an mich übermittelt werden kann?

Dass man aber auch für die Verarbeitung der Bestätigung ausgerüstet sein muss, liegt auf der Hand - vor allem, wenn man parallel dazu auch Vorkasse anbietet und gewährleisten muss, dass eine Sofortüberweisung-Bestätigung von jetzt und eine Bankbuchung von morgen automatisch als zum selben Auftrag gehörig erkannt werden, während eine Bankbuchung von morgen ohne vorher eingegangene Sofortüberweisung-Bestätigung zu einem anderen Auftrag gehört und separat eine Lieferung auslösen muss

Schöne Grüße

MM