Ist eine Wurzelbeschädigung bei einem Lebensbaum schlimm?

Hallo zusammen,

wenn ich einen ca. 1,5m hohen Lebensbaum ausgrabe um ihn wo anders neu zu pflanzen, und dabei die Wurzel etwas beschädige, ist das schlimm?

Danke und schöne Grüße

Zori

also ich würde das nicht jetzt in der heissesten Jahreszeit machen. Warte noch etwas zu und nach dem Umsetzen gut wässern!
Beni

Servus,

wenn Du erst anfängst, kann ich Dir beschreiben, wie das funktionieren kann:

Sobald es nicht mehr gar so knochentrocken ist, einen schmalen Graben im Kreis um die Thuja anlegen; Thuja wurzelt nicht tief, es genügt, wenn der Graben vielleicht 40 Zentimeter tief ist.

Die damit abgerissenen Wurzeln verheilen und treiben seitlich neu aus, so dass sich ein relativ dichter Wurzelballen bildet.

Dieser wird dann im kommenden Frühjahr, wenn noch genügend Winterfeuchte im Boden ist, vielleicht April, am Grund des Grabens waagerecht abgestochen und mit dem Baum ausgehoben.

Am neuen Standort während des ersten halben Jahres oft und gründlich wässern.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

mit der Wahl dieses Zeitpunktes jetzt, dem vollständigen Ausgraben ohne Ballenbildung und dem Abtrennen des größten Teils der Wurzeln (Thuja wurzelt ganz flach und in weitem Radius) hast Du die Thuja vermutlich bereits geliefert.

Schau halt, ob vielleicht doch noch was draus wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

danke für die Antwort, noch habe ich sie nicht ausgegraben, ich probier es halt, wie Du schon sagtest, vielleicht wird es ja doch etwas.

Schöne Grüße, Zori

Hallo,

danke nochmal, besonders an Dich, Aprilfisch, so werde ich es machen!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Zori