Ist eine Zusatzklasse beim Führerschein beschränkt?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen Motorrad Führerschein machen und habe da nochmal eine Frage.

Wie Ihr schon gehört habe ist ja seit kurzen der Führerschein beschränkt auf ein bestimmtes Jahr. Alle die Leute, die vor 2011 ihren Führerschein erworben haben, sind alle noch unbefristet. Ich habe meinen Autoführerschein auch vor 2011 erworben und möchte jetzt nun Motorad ran hängen.

Wird er dann automatisch unbefristet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Woher kommt dieses Märchen?
Es gibt keine befristete Fahrerlaubnis [wenn man mal die LKW-Klassen in Bezug auf ein Alter jenseits von 50 ausnimmt]

Was man in bestimmten Abständen erneuern muss ist ausschließlich der Führerschein, also nur das Dokument - mehr nicht, und das ist alle 15 Jahre nötig.

Gruß Crack

Hallo,

das ist kein Märchen…ab Januar 2013 werden Führerscheine nur noch für die Dauer von 15 Jahren ausgestellt.

Und wer den Märchen unserer Politiker hier:

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/fuehrer…

glaubt…ist selber Schuld…Auszug:

Eine Pflicht zum Umtausch gibt es derzeit nicht. Allerdings müssen bis Ende 2032 alle :Führerscheine den Vorgaben der 3. EG-Führerscheinrichtlinie entsprechen

zum B. diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen…

Pkw-Maut ist da und man kann Brief und Siegel darauf geben,das bis 2032 auch die wiederkehrende Führerscheinprüfung kommt…kann man doch schön abkassieren

1 Like

jajaja die Gebühren sind auch soooo hoch, dass man davon den Stadtsäckel sanieren kann und Beamte kosten ja nix… und die Prüfungen werden auch vom Staat abgenommen (waren das noch Zeiten, als nichtstaatliche Organisationen, z.B. TÜV, die Prüfungen abgenommen haben)

Im Ernst: mE „leider“ wird die FE ohne Auflage verlängert - ich hätte ja da wenigstens die Vorlage einer Sehbescheinigung verlangt. In meinem FS steht keine Auflage drin (mit 18 hatte ich noch Adleraugen) - heute habe ich -4,5 Dioptrien…

2 Like

das ist kein Märchen…ab Januar 2013 werden Führerscheine
nur noch für die Dauer von 15 Jahren ausgestellt.

Die Frage ist wohl eher so gemeint das irrtümlich angenommen wird das eine nach dem 19.Jan. 2013 erworbene Fahrerlaubnis nach 15 Jahren neu abzulegen ist, und das ist ein Märchen.

Und wer den Märchen unserer Politiker hier:

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/fuehrer…

glaubt…ist selber Schuld…Auszug:

Eine Pflicht zum Umtausch gibt es derzeit nicht. Allerdings müssen bis Ende 2032 alle :Führerscheine den Vorgaben der 3. EG-Führerscheinrichtlinie entsprechen

Wo ist das Problem wenn man alle 15 Jahre ein Passbild machen lässt und den Führerschein neu beantragt? Das wird bei den meisten Menschen maximal 3x in ihrem Leben vorkommen, oder siehst Du heute noch so aus wie vor 15 Jahren?

Pkw-Maut ist da und man kann Brief und Siegel darauf geben,das
bis 2032 auch die wiederkehrende Führerscheinprüfung
kommt…kann man doch schön abkassieren

Eine Wiederholungsschulung o.ä. würde ich sogar begrüßen und behaupte in dem Zusammenhang das mindestens 60% der aktiven Fahrerlaubnisinhaber durchfallen würden wenn man sie jetzt prüfen würde.

Gruß Crack

Hallo,

Die Frage ist wohl eher so gemeint das irrtümlich angenommen wird das eine nach dem :19.Jan. 2013 erworbene Fahrerlaubnis nach 15 Jahren neu abzulegen ist, und das ist ein :Märchen.

jaja…das haben unsere Politiker vor 10 Jahren bei der Einführung der Lkw-Maut auch behauptet…das es nämlich KEINE Pkw-Maut geben würde…und nun??..

Wo ist das Problem wenn man alle 15 Jahre ein Passbild machen lässt und den
Führerschein neu beantragt? Das wird bei den meisten Menschen maximal 3x in ihrem
Leben vorkommen, oder siehst Du heute noch so aus wie vor 15 Jahren?

Ersten mindestens 4 mal und zweitens ja…:smile:

Und das Problem sehe ich in der Gebührenabzocke (so wie es jetzt ja schon mit derm Perso vorgelebt wird).

Eine Wiederholungsschulung o.ä. würde ich sogar begrüßen und behaupte in dem
Zusammenhang das mindestens 60% der aktiven Fahrerlaubnisinhaber durchfallen
würden wenn man sie jetzt prüfen würde. …

Ich nicht,weil wir Deutschen uns damit mal wieder zu den ****** in Europa machen…in anderen Ländern reicht gerade mal 500 Meter gerade aus fahren um einen Lebenslangen Führerschein zu bekommen (und die fahren dann auch hier auf unseren Straßen rum…)

Hi warum antwortest du auf mein Post, wenn du mich gar nicht meinst??
Egal - nun denn:

jaja…das haben unsere Politiker vor 10 Jahren bei der
Einführung der Lkw-Maut auch behauptet…das es nämlich KEINE
Pkw-Maut geben würde…und nun??..

Wie ich gesagt habe: gegen eine Gesunheitsprüfung hätt ich nix - zumindest Sehtest.

Und das Problem sehe ich in der Gebührenabzocke (so wie es
jetzt ja schon mit derm Perso vorgelebt wird).

Dann lass dir mal die Herstellungskosten des Perso erklären - für die Gemeinden ist das ein Verlustgeschäft - und da sind Personal- und sonstige Kosten noch nicht eingerechnet.

in anderen Ländern reicht gerade
mal 500 Meter gerade aus fahren um einen Lebenslangen
Führerschein zu bekommen (und die fahren dann auch hier auf
unseren Straßen rum…)

Wenn alle 10 Min. ein Eselkarren da lang kommt, hab ich auch nix dagegen.
Aber bei dem Vergleich stellt sich mir eine Frage: wie wars gestern beim Stammtisch?

1 Like

Wo ist das Problem wenn man alle 15 Jahre ein Passbild machen lässt und den
Führerschein neu beantragt? Das wird bei den meisten Menschen maximal 3x in ihrem
Leben vorkommen, oder siehst Du heute noch so aus wie vor 15 Jahren?

Ersten mindestens 4 mal und zweitens ja…:smile:

Mit 17 macht man frühestens die Fahrerlaubnis der Klasse B.
Der erste Pflichtwechsel wäre dann also mit 32, der zweite mit 47 und der dritte mit 62.
Den 4. mit 77 werden wohl die meisten nicht mehr erleben oder ihn einfach nicht mehr machen, also sind wir bei 3 und nicht nicht bei mindestens 4.

Eine Wiederholungsschulung o.ä. würde ich sogar begrüßen und behaupte in dem
Zusammenhang das mindestens 60% der aktiven Fahrerlaubnisinhaber durchfallen
würden wenn man sie jetzt prüfen würde. …

Ich nicht,weil wir Deutschen uns damit mal wieder zu den
****** in Europa machen…in anderen Ländern reicht gerade
unseren Straßen rum…)

Schön das Du Deutschland 6 Sterne gibst, ich bin gern ein Stern in Europa.
Wenn Du Dich mal im Ausland umsiehst wie dort gefahren wird kannst Du feststellen das es große Unterschiede gibt. Während man z.B. in Italien und Frankreich unbedingt eine Delle im Auto haben muss [vielleicht werden die dort auch schon so ausgeliefert] ist das Fahren in Skandinavien doch sehr viel entspannter als in Deutschland. Natürlich hat das nicht alles etwas mit der Fahrschule zu tun, ich tendiere dann aber doch sehr dazu das man das einige Jahre nach der Fahrschule vergessene oder verdrängte Wissen ab und zu auffrischt…

Gruß Crack

1 Like

Hallo,

Dann lass dir mal die Herstellungskosten des Perso erklären - für die Gemeinden ist das
ein Verlustgeschäft - und da sind Personal- und sonstige Kosten noch nicht
eingerechnet.

seit wann stellen die Gemeinden den Perso her ???..:smile:

Und was für sonstige Kosten der Gemeinde ???..:smile:

in anderen Ländern reicht gerade
unseren Straßen rum…)
Wenn alle 10 Min. ein Eselkarren da lang kommt, hab ich auch nix dagegen.

auch da unten nicht…außerdem ist die Masse hier und fährt hier auf unseren Straßen…

Hallo,

Der erste Pflichtwechsel wäre dann also mit 32, der zweite mit 47 und der dritte mit 62.
Den 4. mit 77 werden wohl die meisten nicht mehr erleben oder ihn einfach nicht mehr
machen, also sind wir bei 3 und nicht nicht bei mindestens 4.

Mit 15 Jahren…schau einfach einmal bei den Gymnasien in deiner Nähe vorbei,wieviele da schon mit dem Roller kommen…:smile:

Und zu 77…schau mal auf den Demografischen Wandel…

genau darum rede ich von Abzockerei…

Schön das Du Deutschland 6 Sterne gibst, ich bin gern ein Stern in Europa.

Das meinte ich überhaupt nicht…eher was mit Dämlichkeit und auslachen durch andere Nationen…:smile:

Wenn Du Dich mal im Ausland umsiehst wie dort gefahren wird kannst Du feststellen das :es große Unterschiede gibt

Ja…es funktioniert überall und in einigen Ländern sogar ganz ohne Führerschein…:smile:

Den 4. mit 77 werden wohl die meisten nicht mehr erleben oder ihn einfach nicht mehr
machen, also sind wir bei 3 und nicht nicht bei mindestens 4.

Mit 15 Jahren…schau einfach einmal bei den Gymnasien in
deiner Nähe vorbei,wieviele da schon mit dem Roller
kommen…:smile:

Deine Rechnung ist Unsinnig.

Mit 15 darf man nur die Mofa-Prüfbescheinigung ablegen, das ist KEINE Fahrerlaubnis im rechtlichen Sinne - also gibt es auch keinen Führerschein den man erneuern müsste.

Erst mit 16 darf man die erste Fahrerlaubnis ablegen, nämlich die Klasse AM.
Da bei den meisten hier aber noch nicht Schluss ist sondern die Klasse B noch hinzukommt sind wir mindestens bei dem von mir genannten Alter von 17 Jahren denn bei jeder neu erworbenen Fahrerlaubnisklasse muss ja auch ein neuer Führerschein ausgestellt werden und somit beginnen die 15 Jahre erst ab diesem Datum.

Und zu 77…schau mal auf den Demografischen Wandel…

Deshalb schrieb ich ja: „Das wird bei den meisten Menschen maximal 3x in ihrem Leben vorkommen

genau darum rede ich von Abzockerei…

Ich kann Dir absolut nicht folgen. Wenn der Staat erwartet das man alle 15 Jahre seinen Führerschein und damit Passbild und Daten auf den aktuellen Stand bringt hat das nichts mit Abzocke zu tun.

Wenn Du Dich mal im Ausland umsiehst wie dort gefahren wird kannst Du feststellen das :es große Unterschiede gibt

Ja…es funktioniert überall und in einigen Ländern sogar ganz
ohne Führerschein…:smile:

Aha. Und das findest Du erstrebenswert?
Deine Einstellungen zu diesem Thema sind wirklich sehr weltfremd - das erklärt vieles.

Gruß Crack

1 Like