Hallo, das Ziehen im Zahn deutet auf eine restvitalität hin, d h. dass es möglich sein kann dass die Kanäle nicht weit genug aufbereitet worden sein können. Die Aufbereitung gestaltet sich schwierig manchmal gibt es noch so etwas wie kleine Seiten"kanälchen" oder die Wurzeln sind so gekrümmt dass der Behandler sie mit seinen Instrumenten nicht erreicht. War die verschattung wirklich am Zahnhals zu sehen? Oder meinten Sie eher die Wurzelspitze? Wenn auf dem Röntgenbild um die wurzelspitze eine meist kreisförmige Verschattung zu erkennen ist deutet dies darauf hin, dass die Entzündung schon fortgeschritten ist, Mittel der Wahl wäre hier die Resektion, ein relativ kleiner chirurgischer Eingriff, der den Vorteil hat, dass,unter Sicht gearbeitet,werden kann was bedeutet dass man entzündlich verändertes,Gewebe -falls,überhaupt,vorhanden- gleich mit entfernen kann.
Sollten sie sich zur nochmaligen Wurzelbehandlung durchringen, so könnten sie auch einen Endodontologen zu Rate ziehen, er ist u. A. Auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüße A.H.
Hallo,
es handelt sich um den unteren ersten Backenzahn. Dieser wurde
vor ca 2 Monaten wurzelkanalbehandelt. Jetzt zieht es bei
Berührung wieder im Zahn. Auf dem Röntgenbild ist eventuell
ein Schatten am Zahnhals zu erahnen.Der Zahnarzt geht davon
aus, dass die Entzündung sehr klein ist und sagte ich hätte
die Wahl zwischen einer zweiten, selbst zu zahlenden
Behandlung
Danke für Antworten!!!