Ist Eistee-Pulver ungesünder als normaler Eistee?

Hallo Welt iIrgendwie kommen mir diese Packungen Eistee-Granulat suspekt vor. Erleichtert einem allerdings im Supermarkt deutlich das schleppen. Ist das Pulver ungesünder? Wer kann mir Auskunft geben?

Servus,

was ist „normaler Eistee“ - meinst Du die übliche aromatisierte Glukoselösung? Da gibt es keine Unterschiede, das ist alles eine Suppe - egal ob man das Leitungswasser schon in der Fabrik oder erst zu Hause zugibt.

Schöne Grüße

MM

Das ist beides gleich übel.

Gruß,
Steve

Aber Eistee wird ja aus kaltem Tee hergestellt. Ich meine klar kommen da noch etliche Zusätze hinzu, aber die Basis ist und bleibt doch Tee oder? Wie siehts da beim Pulver aus? Das ist doch nur Chemie oder?

Servus,

etwa ein Promille Tee-Extrakt und ein Promille Fruchtsaft enthalten sowohl „Eistee“ als auch mit Wasser aufgegossenes „Eistee“-Granulat. Die Basis ist bei beiden nicht Tee, sondern Zucker; in flüssig abgefülltem „Eistee“ eher Glukose (da billiger), im Granulat eher Saccharose, bei harmloseren Formen vielleicht fünfzig Gramm / Liter, normalerweise aber 70 - 80 Gramm / Liter.

Eistee ist ganz was anderes als diese Zuckerplörre. Übrigens mit so minimalem Aufwand mit dem heimischen Leitungswasser (falls nicht zu kalkig) zuzubereiten, dass es keinen Anlass gibt, die Tetrapacks durch die Gegend zu schleppen.

Schöne Grüße

MM