Ist Elekto die abstrakte Kunst der Musik?

Findet ihr diesen Vergleich sinnvoll bzw. verständlich?

Weder - noch.

Verständlich ja, sinnvoll nein.

Ein Teil der gemeinhin als „abstrakt“ geltenden Musik ist elektronische Musik, aber nicht alle „abstrakte Musik“ ist elektronisch.

Wiederum ein Teil der elektronischen Musik, oder auch -spezifischer- ein Teil des „electro“-Genres, kann als „abstrakte Musik“ gelten, aber nicht alle elektronische Musik, nicht alles „electro“, ist abstrakt.

Das lässt jetzt vermutlich alle Fragen offen, skizziert aber immer das Schnittmuster des Vorhangs.

Gruß
F.

Ein typischer Fall von Mengenlehre:

Es gibt eine Schnittmenge.
:slight_smile:

Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie: „Ist Malerei abstrakter, wenn man anstelle von Ölfraben Akrylfarben benutzt?“

In den Anfängen der elektronischen Musik ging es darum experimentell herauszufinden, welche (Klang)möglichkeiten die verwendete Technik hergibt. Manche der Ergebnisse könnte man als abstrakt oder konkret bezeichnen, sofern es eben nur um darum ging das Wesen der elektronischen Musik selbst auszuloten ohne dabei ein Thema (Emotionen, Landschaften, Jahreszeiten…) klanglich umsetzen zu wollen.

Elektro bedeutet doch in erster Linie, dass die Musik elektronisch hergestellt wurde, und erst in zweiter Linie verschiedene Musikstile. Mit elektronischen Mitteln kann man ja alle mögliche Arten und Stilrichtungen von Musik herstellen.

Ich finde eigentlich schon die Bezeichnung ‚abstrakte Kunst der Musik‘ generell sinnlos, da Musik immer abstrakt ist, während in der Kunstmalerei meistens durch die Darstellung von Gegenständen und/oder Lebewesen Gefühle und Stimmungen ausgedrückt oder auch der Ausdruck der Gegenstände und Lebewesen dargestellt werden sollen. Und in der abstrakten Kunst sollen nur noch die Gefühle und Stimmungen ausgedrückt und Ausdrücke dargestellt werden, ohne die zugehörigen Gegenstände und Lebewesen.

Man hat die Zwölftonmusik wohl als abstrakt bezeichnet, aber vermutlich in erster Linie, weil das ungefähr gleichzeitig mit der abstrakten Malerei aufkam. Allerdings hat die Bezeichnung hier tatsächlich eine gewisse Berechtigung, da die Zwölftonmusik nicht nur ungegenständlich ist, sondern auch vom Wesen der Musik als solcher Abstand nimmt, indem sie eigentlich ein rein mathematisches Konstrukt ist, das die Naturgegebenheit der Tonalität verleugnet. - Allerdings wurde da oft wohl doch nicht so streng verfahren, sonst könnte man sich diese Musik nicht gut anhören, oder es war eben ein großes Genie erforderlich, um in dieser Kunst etwas Genießbares herzustellen, was ja trotzdem öfters gelungen ist.

Nur ganz nebenbei …
Dieser Vergleich passt gar nicht (weil es in der Musik nicht um solche Materialität gehen kann).
Wenn dann z.B.: „Ist Malerei abstrakter, wenn man anstelle eines Pinsels eine Maschinenpistole benutzt?“

Gruß
F.

Ist Musik abstrakter wenn ich sie mit einem Computer oder mit einer Blockflöte mache? Oder hängt es von der Lautstärke ab?

Hallo!

Ich finde eigentlich schon die Bezeichnung ‚abstrakte Kunst der Musik‘ generell sinnlos, da Musik immer abstrakt ist, während in der Kunstmalerei meistens durch die Darstellung von Gegenständen und/oder Lebewesen Gefühle und Stimmungen ausgedrückt oder auch der Ausdruck der Gegenstände und Lebewesen dargestellt werden sollen.

Deine o.g. Aussage, insbesondere

, da Musik immer abstrakt ist,

-ist für jeden Musiker oder Musikliebhaber infam.

Diese Feststellung mag eventuell für die Zwölftonmusik zutreffen allerdings nicht für die Musik und auch nicht für die elektronische Musik im Allgemeinen.

Der Maler, Bildhauer kreiert in seinem Werk eine Momentaufnahme einer Szene - vielfach interpretierbar durch die jeweiligen Betrachter.

Der Komponist kreiert in seinem Werk eine Musik, die durch andere Musiker oftmals neu und anders interpretiert wird - darüber hinaus durch die jeweiligen Zuhörer auch noch unterschiedlich verstanden und interpretiert wird.

Gruß

Widor

Hallo

Gerade erst habe ich deine Antwort auf meinen Kommentar gesehen.

Deine Reaktion ist mir ziemlich unverständlich.

Kannst du mir mal erklären, was du unter dem Wort ‚abstrakt‘ verstehst? Das ist doch kein Schimpfwort.

Ja, und ein abstrakter Maler abstrahiert das Licht, die Farben, seinen Eindruck von der Szene und malt nur das.

Ob das Ergebnis interpretierbar ist oder nicht, spielt bei dem Begriff ‚abstrakt‘ meiner Meinung nach keine Rolle, deswegen gehe ich nicht darauf ein.

Ob Musik abstrakt ist, oder ob die Begriffe ‚abstrakt‘ und ‚konkret‘ hier gar nicht anwendbar sind, darüber lässt sich natürlich diskutieren. Wenn ich schreibe, Musik sei immer abstrakt, dann habe ich natürlich die Kunstmusik im Sinne, die mindestens seit den alten Griechen auch nach theoretischen, teilweise mathematischen Regeln komponiert wird und die vergehende Zeit in eine hörbare Ordnung bringt, mittels Schwingungen, die in gewissen mathematischen Verhältnissen zueinander, und auch deren jeweilige Dauer in gewissen mathematischen Verhältnissen zueinander stehen. - Ob der Komponist sich das jeweils ausgerechnet hat (wovon ich in den allermeisten Fällen eher nicht ausgehe), spielt dabei übrigens keine Rolle.

Jetzt erkläre mir doch mal deinen Begriff des Wortes ‚abstrakt‘, und wieso du es infam findest, Musik als abstrakt zu bezeichnen.

Viele Grüße

Hallo Simsy_Mone!

Kannst du mir mal erklären, was du unter dem Wort ‚abstrakt‘ verstehst?

Laut Duden:

abstrakt:

begrifflich: abgeleitet, abstrahierend, begrifflich, begriffsmäßig, induktiv (bildungssprachlich), theoretisch, unanschaulich

lebensfern: akademisch (abwertend), lebensfern, realitätsfern, theoretisch, trocken, unlebendig

gegenstandslos: abstrahierend, gegenstandslos, nicht gegenständlich

Wenn ich schreibe, Musik sei immer abstrakt, dann habe ich natürlich die Kunstmusik im Sinne, …

Wer soll das denn ahnen? Insofern jemand von Musik spricht, ist das zumindest für mich die Musik allgemein betreffend und nicht nur die „Kunstmusik“. Darüber hinaus versteht der Musiker oder Musikliebhaber zunächst mit Sicherheit auch keine Mathematik in seiner Musik - auch wenn sich Musik in jedem Notenwert und Algorithmus wiederfinden lässt.

…, und wieso du es infam findest, Musik als abstrakt zu bezeichnen.

Musik als abstrakt zu deklarieren habe ich nicht als infam bezeichnet, sondern das diese/deine Aussage für jeden Musiker oder Musikliebhaber infam ist ( -mit „infam“ meine ich allerdings nicht bösartig, sondern eher unfair, übel oder schlecht- ).

… da Musik immer abstrakt ist, …

Dein von mir zitierter Halbsatz - ist für mich lediglich die Kernaussage des gesamten Satzes.

Betrachte ich Deinen gesamten Satz:

Ich finde eigentlich schon die Bezeichnung ‚abstrakte Kunst der Musik‘ generell sinnlos, da Musik immer abstrakt ist, während in der Kunstmalerei meistens durch die Darstellung von Gegenständen und/oder Lebewesen Gefühle und Stimmungen ausgedrückt oder auch der Ausdruck der Gegenstände und Lebewesen dargestellt werden sollen.

-dann bleibt für mich nichts anderes an Erkenntnis übrig, als dass für Dich allein die Kunstmalerei, Gefühle und Stimmungen auszudrücken vermag.

Insofern verstand ich Deine Benutzung des Begriffes abstrakt als „lebensfern“ und somit als Überheblichkeit eines „Bildenden Künstlers“ über die Musik.

Gruß

Widor

Betrachte ich Deinen gesamten Satz ( -gehört der natürlich und korrekterweise auch als Zitat makiert- ):

Hallo

Nein, der wesentliche Unterschied besteht im jetzt Fettgedruckten. Hier zitiere ich meinen Satz nochmal:

Im nicht Fettgedruckten stimmen Musik und Kunstmalerei überein. Abstrakt bedeutet doch in der Kunst soviel wie ‚gegenstandslos‘. Da wurden halt keine Gegenstände mehr gemalt. Aber Gegenstände werden in der Musik doch sowieso höchst selten dargestellt. -

Der Vollständigkeit halber - denn Malerei ist ja oft genug einfach die Darstellung der Realität und soll sie auch sein, besonders vor Erfindung der Fotografie - hatte ich noch das hier eingefügt:

Eigentlich passt die Kategorie ‚abstrakt‘ und ‚gegenständlich‘ gar nicht so richtig auf Musik, wenn dann nur im Gesamtzusammenhang der jeweiligen Epoche, und mit Bezug auf die anderen Künste.

Viele Grüße

Hallo Simsy_Mone!

Nein, der wesentliche Unterschied besteht im jetzt Fettgedruckten. Hier zitiere ich meinen Satz nochmal:
Ich finde eigentlich schon die Bezeichnung ‚abstrakte Kunst der Musik‘ generell sinnlos, da Musik immer abstrakt ist, während in der Kunstmalerei meistens durch die Darstellung von Gegenständen und/oder Lebewesen Gefühle und Stimmungen ausgedrückt … werden sollen.

Unsinn - das Hervorheben eines fett gedruckten Halbsatzes aus dem gesamten Satz entbehrt doch nicht der Gesamtaussage des ganzen Satzes.
Anders ausgedrückt - ich lasse mir doch nicht den Kontext einer Aussage diktieren, was daraus ich wie zu verstehen habe.

Insofern bleibt es für mich dabei:

Betrachte ich den gesamten Satz, bleibt für mich nichts anderes an Erkenntnis übrig, als dass für Dich allein die Kunstmalerei, Gefühle und Stimmungen auszudrücken vermag.

Sowieso ist es schwer nachvollziehbar, das Du der Kunstgattung Musik quasi die Fähigkeit Gefühle und Stimmungen auszudrücken absprichst.

Im Übrigen schließe ich an dieser Stelle für mich jede weitere Diskussion hierzu und verabschiede mich mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche:

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“

Gruß

Widor