Ist EON nach dem Deal ein Uebernahmekanditat?

Mahlzeit!

Die letzten Tage habe ich mir den Kopf darueber zerbrochen wieso die Aktien von EON und RWE nur ein paar Prozent gestiegen sind (was im Rahmen der gewoehnlichen Kursschwankungen dieser Aktien ist) obwohl sie den Prozess um Schadensersatz von der Bundesregierung wegen des Atomausstiegs gewonnen hatten. Die beiden Unternehmen haetten wahrscheinlich zweistellige Milliardensummen bekommen. Das ganze konnte nicht eingepreist sein weil Fachleute auch uneinig ueber den Ausgang des Urteils waren…

Jetzt lese ich dass es einen Deal zwischen den Atomkonzernen und der Politik gibt: Die Konzerne lassen die Schadensersatzklagen fallen und die Politik uebernimmt (gegen die Zahlung eines festen Betrages) das Risiko des Atommuells.

Jetzt kommen ein paar Faktoren zusammen die vor allem EON zum Uebernahmekanditaten machen: Die Kosten fuer die Atommuellentsorgung sind jetzt festgelegt und kein unkalkulierbares Risiko mehr, der Kurs ist niedrig und der Euro ist schwach. Dazu sind die Boersenkurse allgemein hoch so dass potentielle Kaeufer einfach Kapital fuer die Uebernahme bekommen koennen.

Meine Frage dazu: Hab ich etwas uebersehen? Koennte EON bald uebernommen werden?

Gruss und Dank
Desperado

Hast Du den Tenor des Urteils verstanden oder die Kommentare dazu vernommen ?
Die Maximalforderung von zig Milliarden ist vom Tisch.

Anspruch ( „nur“ grundsätzlich") bestünde nur für bereits getätigte Ausgaben im Hinblick auf eine längere Laufzeit in den paar Monaten zwischen dem Laufzeitkompromiss und der Stilllegungsverfügung.
Da ist aber gar nicht viel investiert worden.
Es geht nicht um entgangenen Gewinn durch kürzere Laufzeiten.

Deshalb doch auch jetzt wieder der Versuch über die Absprache mit dem Atommüll Kostenrisiken zu verlagern.

Wer sollte denn EON übernehmen wollen ? Ist denn damit ein Geschäft zu machen, wenn der Konzern selbst aus den fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung weg will hin zur erneuerbaren Energie ?

Ok, das ist mir entgangen, ich hab nur gelesen dass die Atomkonzerne Anspruch auf Schadensersatz zugesprochen bekommen haben - und in einem Artikel davor wurde von 19 Milliarden Euro geschrieben. Das erklaert schonmal wieso der Kurs nicht hochgeschossen ist.

Aber die anderen genannten Gruende fuer eine Uebernahme bestehen weiterhin denn EON besitzt ein grosses Stromnetz, damit laesst sich immer Geld machen. Wenn ich mir die Ausfallzeiten davon ansehe steht dieses Netz im Vergleich mit anderen europaeischen Laendern auch noch ganz gut da.

Gruss
Desperado

Das ist aber auch erst sechs Jahre her und war allenfalls fünf Jahre lang davor ein Thema in den Medien.

1 Like

Dann kann EON nur noch hoffen dass die Gruenen mit an die Regierung kommen damit erneuerbare Energien staerker subventioniert werden.