Mahlzeit!
Die letzten Tage habe ich mir den Kopf darueber zerbrochen wieso die Aktien von EON und RWE nur ein paar Prozent gestiegen sind (was im Rahmen der gewoehnlichen Kursschwankungen dieser Aktien ist) obwohl sie den Prozess um Schadensersatz von der Bundesregierung wegen des Atomausstiegs gewonnen hatten. Die beiden Unternehmen haetten wahrscheinlich zweistellige Milliardensummen bekommen. Das ganze konnte nicht eingepreist sein weil Fachleute auch uneinig ueber den Ausgang des Urteils waren…
Jetzt lese ich dass es einen Deal zwischen den Atomkonzernen und der Politik gibt: Die Konzerne lassen die Schadensersatzklagen fallen und die Politik uebernimmt (gegen die Zahlung eines festen Betrages) das Risiko des Atommuells.
Jetzt kommen ein paar Faktoren zusammen die vor allem EON zum Uebernahmekanditaten machen: Die Kosten fuer die Atommuellentsorgung sind jetzt festgelegt und kein unkalkulierbares Risiko mehr, der Kurs ist niedrig und der Euro ist schwach. Dazu sind die Boersenkurse allgemein hoch so dass potentielle Kaeufer einfach Kapital fuer die Uebernahme bekommen koennen.
Meine Frage dazu: Hab ich etwas uebersehen? Koennte EON bald uebernommen werden?
Gruss und Dank
Desperado