ich frage mich ob man auf der Sonnenoberfläche etwas hören könnte, wenn es nicht zu heiss wäre, theoretisch mit einem Mikrophon, das die Umweltbedingungen aushielte
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das dort ein unvorstellbarer Lärm ist. Da blubbert Materie nach oben, sind Stürme, magnetische Wirbel… Alles in allem bei theoretisch mal als lebenswerten Bedingungen vorgestellt ein extrem lauter Ort (tödlich laut).
Gruß
Selorius
Hallo,
In ähnlicher Form habe ich es auch mal gelesen. Die Schallwellen sollen durch den Fusionsprozess im Kern der Sonne entstehen und zudem
durch ihre massiven Schwingungen dafür sorgen, dass die Korona mehrere
Millionen Grad heiß ist, während an der Oberfläche " recht milde "
5000 - 6000 Grad herschen sollen.
Aber dazu werden sich bestimmt noch die richtigen Experten der
Materie melden.
mfg
nutzlos
ich nehme mal an das die frage darauf abziehlt ob es dort überhaupt geräusche gegeben kann da ja im weltraum an sich keine geräusche zu höhren sind.
da man für die laut übertragung ein medium braucht, bei uns auf der erde die luft, gehe ich ganz stark davon aus das man auf der sonnen oberfläche geräusche wahrnemen kann da durch die hohe dichte auch dementsprechend gut der schall weiter geleitet werden kann.
wogegen man eben dies im all nicht kann da dort eben das trägermedium für die schallwellen nicht vorhanden ist
Moin,
die Dichte der Sonne ist nicht überall gleich, sie nimmt nach außen natürlich ab. Insgesamt ist sie mit 1.5 g/cm³ sogar recht gering.
Die Photosphäre hat sogar nur eine Dichte von 10^-11 g/cm³, die Chronosphäre 10^-15 g/cm³ und die Corona 10^-19 g/cm³.
Man sieht also, dass es ‚die Sonnenoberfläche‘ so garnicht gibt. Es ist ein kontinuierlicher Übergangsbereich, in dem die Dichte immer weiter abnimmt.
Es hängt somit von den Definitionen ab: wo genau setzt du die Sonnenoberfläche, und wie empfindlich ist dein Mikrofon?
Hi Nutzlos,
In ähnlicher Form habe ich es auch mal gelesen. Die
Schallwellen sollen durch den Fusionsprozess im Kern der Sonne
entstehen und zudem
durch ihre massiven Schwingungen dafür sorgen, dass die Korona
mehrere
Millionen Grad heiß ist, während an der Oberfläche " recht
milde "
5000 - 6000 Grad herschen sollen.
Nicht nur gelesen,
auch in einer Wissenschaftl.Fernsehsendung wurde es so berichtet.
Es ist anscheinend ein unglaublicher Schallpegel der die Sonnenoberfläche zusätzlich aufheizt.
Viele grüße
Markus
Hallo,
Neben der direkt sichtbaran Sonnenoberfläche können wir die
Korona auf natürlicher Weise nur durch eine totale Sonnenfinsternis
sehen.
( Die Größe und Entfernung unseres Mondes entspricht momentan halt
optisch genau dem Radius der Verdeckung…)
Weiter ist mir als Laie bekannt, dass Astronomen ihre Teleskope mit einer entsprechenden Scheibe abdunkeln können, um die Optik einer
totalen Sonnenfinsternis nachvollziehen zu können.
Damit gebe ich mich vorerst geschlagen, da Fiktion und Wissenschaft doch momentan teilweise erheblich voneinander abweichen.
mfg
nutzlos
Dann muß ich zur Aufheizung der Korona korrigieren
Hallo,
Laut Wikipedia wird vermutet, das u.a. Schallwellen für die Aufheizung der Korona verantwortlich sein könnten. Wissenschaftlich belegt sind die Vermutungen aber nicht, bzw auch nicht alle möglichen Wechselwirkungen sind bekannt.
TX @Ulf
mfg
nutzlos
Die Sonne tönt nach alter Weise…
…in Brudersphären Wettgesan… (W.v.Goethe Faust I, Prolog im Himmel)
Hi,
witzigerweise gab es in der Antike die Vorstellung, die Planeten und Sterne auf Reise gäben Töne von sich, je nach Abstand und Geschwindigkeit. Himmelsharmonie->:stuck_out_tongue_winking_eye:hythagoreische Kosmologie mal googlen
Nur so der Vollständigkeit halber, EasyJoel