Ist es auf einem Schiff bei gewitter gefährlich?

sehr geehrte damen und herren,
da ich vergangen Samstag „DONAU IN FLAMMEN“ angesehen hab und dann ein Gewitter aufgezogen ist
ist mir die frage in den kopf geschossen- Was Passiert auf einem schiff wenn der Blitz in den Fluß einschlägt??
Da das schiff direkt mit dem Wasser verbunden ist!
und nicht so ein „Käfig“ wie das Auto!

wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir weiterhelfen können

mfg
Matthias Karg

Hallo,
wenn der Blitz ins Wasser schlägt, passiert dem Schiff sicherlich gar nichts. Was anderes ist es, wenn er in das Schiff selbst einschlägt. Bei Metallschiffen läuft er an der Außenhaut entlang ins Wasser und es ist vielleicht dann nicht so schlau, sich an der Reeling festzuhalten. Bei Kunststoff- oder Holzsegelschiffen wird oft ein dickes Metallkabel (z.B. ein Batterieübertragungskabel vom Auto) an die Metall-Wanten geklemmt und ein Ende davon ins Wasser gehängt. Der Skipper hofft dann, dass das Want nicht durchschmilzt, sonst fällt der Mast um. Es ist mir kein Fall bekannt, wo ein Segelschiff durch einen Blitz ernsthaft beschädigt wurde.

ist mir die frage in den kopf geschossen- Was Passiert auf
einem schiff wenn der Blitz in den Fluß einschlägt??

Hallo Matthias,
ich bin kein Experte aber soviel ich weiss haben die meisten Schiffe Blitzschutzeinrichtungen. Ausserdem sind ja heutzutage die meisten Schiffe (mit Ausnahme von Yachten) aus Stahl. Das heisst die Schiffe muessten nach dem faradayschen Prinzip relativ gut geschuetzt sein.
Wie gesagt, bin kein Experte aber das ist denke ich die Tatsache.

Sehr geehrter Herr Karg,
ich kann ihn die Frage auch nicht 100% sicher beantworten ,aber ein Gewitter auf einen Segler ist aus meiner sicht relativ ungefährlich da der Blitz über die Stagen und Wanten an das Casco abgegeben wird und über den Kiel an das Wasser .
Das Schiff wirkt so als Pharadäischer Käfig!
Wärend des Gewitters würde ich mich aber trotzdem nicht an die Leiter(Stagen Wanten festhalten .
Kupferstreifen in der Bilge und zum Kiel sollen den ableitefekt verstärken.
Grüsse
Robert Schultz

Nein, ein Gewitter ist für ein Schiff nicht gefährlich. Der Blitz wird im Übrigen nicht im Wasser einschlagen, sondern im Mast des Schiffes als höchster Punkt und wird dann direkt ins Wasser geleitet.
Konstruktionsbedingt besteht eine durchgehend elektrisch leitende Verbindung von der Mastspitze (Topp) bis zum stählernen Schiffskörper. Dadurch ist nach dem Faradayschen Prinzip optimaler Schutz gegeben.
Allerdings muss darauf geachtet werden, dass vorhandene Brennstofftanks elektrisch gut leitend mit dem Rumpf verbunden sind, damit bei Blitzschlag keine brand- oder explosionsgefährlichen Entladungsfunken überspringen können.

Gruß,

Fireball