Ist es ein Fehler den ersten festen Freund zu heiraten?

Hallo ihr Lieben. Kommt irgendwann der Punkt an dem man glaubt etwas verpasst zu haben? Mal etwas ausprobiert zu haben? Zu checken, ob er es wirklich ist? Kennt ihr jemanden, der in seinem Leben nur einen Partner hatte, oder habt ihr selbst Erfahrungen damit?

Hi,

klar fragt man sich „Was gibt es noch so draußen auf den Markt? Ist der erste wirklich der absolute Traumtyp oder sitzt hinter der nächsten Ecke was besseres“.

Solche Fragen gibt es natürlich. Aber eine Hochzeit ändert daran auch nichts. Heutzutage ist man ja quasi nicht mehr auf lebenslang zusammen, sondern fast schon nur noch auf Zeit. Eine Ehe kann in die Binsen gehen nach einem Jahr oder nach 30 Jahren. Eine Garantie gibt es nicht. Genausowenig gibt es eine Zufriedenheitsgarantie, wenn du vorher noch 10 anderen Männer/Frauen durchtestest und vielleicht dann sogar feststellst, dass der erste Typ der beste war. Mist!

Wenn du jemanden liebst, zieh es durch und suche nicht nach Fehlern. Niemand ist perfekt. Du auch nicht.

Gruß
Falke

Ich kenne zwei Ehepaare, davon haben drei Leutchen den ersten Partner geheiratet. Das eine Paar ist seit 30, das zweite seit 25Jahren verheiratet. Es scheint also zu gehen. Ob man etwas verpasst, ob es der Richtige ist, weiss man auch dann nicht, wenn man erst alles ausprobiert hat. Ich finde, es geht darum, ob man gut auskommt, ähnliche Wertvorstellungen, einen ähnlichen Humor hat. Wenn das alles klappt, hat man ganz großes Glück gehabt.

Hallo!

Gegenfrage: Wird man glücklich davon, alles im Leben ausprobiert zu haben?

Warum verlässt man sich nicht auf das eigene Gefühl und muss immer alles haben?

Wenn man den ersten Freund heiratet, wird man für den Rest des Lebens keine 10 mal mehr das Gefühl erleben, frisch verliebt zu sein.
Wenn man im Leben 30 Beziehungen hat, hat man das Frischverliebtsein vielleicht 30 mal erlebt, aber weiß nicht, wie es ist, wenn man einen Partner hat, den man seit 30 Jahren kennt, mit dem einen eine tiefe Liebe und Vertrautheit und Intimität verbindet und auf den man sich immer verlassen kann, auch in schlechten Tagen.

Nun wähle!

Gruß

Ein Fehler kann es nicht sein, dafür sind Scheidungen zu leicht. Stell Dir vor Du bist 39 und hast mit 20 geheiratet. Wenn Du nun geschieden bist, seitdem Du 30 warst, spielt dass keine Rolle mehr.

Wenn Du aber nicht geschieden bist, so hast Du all die Jahre die vielen kleinen Vorteile genossen, die eine Hochzeit mit sich bringt bzw. bringen sollte.

Hallo ich habe meine erste Freundin geheiratet und habe es bis heute nicht bereut . Jetzt sind wir schon 45 Jahre verheiratet und es sind noch keine Messer durch die Gegend geflogen .
viele Grüße noro

Es geht nicht um 30 verschiedene, aber ich bin nicht sonderlich gut darin mich rein auf mein Gefühl zuverlassen. Da ist eben immer noch mein Kopf, der mir sagt, dass ich gar nicht sicher sein könnte, dass ich mit ihm den jackpot geknackt habe, oder, ob der Jackpot sich noch auf freiem Fuß befindet…

Das sind schöne Worte…

Hallo,

diese Vorstellung dürfte, egal wie Du Dich entscheidest, zum Problem werden. Vielleicht gibt es nicht den einen, allerbesten Hauptgewinn. Ich halte es für möglich, dass es auf der weiten Welt mehrere Menschen gibt, mit denen Du leben und auf die Du Dich einlassen kannst und umgekehrt. Sicher aber gibt es mit jedem Partner schwierige Themen/Zeiten und jede Menge Arbeit, die beide in die Liebe stecken sollten, die Bereitschaft, sich immer wieder neu aufeinander einzustellen.

Du hast die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder Du bereust, keine andere Partnerschaft erlebt zu haben. Oder Du bereust, nicht ausprobiert zu haben, wie eine Ehe mit dem ersten Partner geworden wäre. Aber, hey: Egal, wie Du Dich entscheidest, wirst Du nie wissen, wie es anders geworden wäre.

Viele Grüße,

Jule

Vielleicht stellst du das Problem mal auf den Kopf und fragst dich, ob du der Jackpot für deinen Freund bist?!

Wenn du jetzt schon so fragst, wirst du es später sicherlich bereuen, nichts anderes ausprobiert zu haben.

Die Frage ist halt, wie sehr du es bereust, denn irgendwann tun’s eigentlich alle, der eine mehr, der andere weniger.

Der mit den 30 Partnern bereut dann eben Nr. 31, die er ausgelassen hat.

Solchen Anfechtungen zu widerstehen, ist eben das, was eine gute Beziehung ausmacht.

Wenn du aber jetzt schon so fragst, dann ist deine Liebe eh schon auf dem absteigenden Ast.

Gruß, Nemo.