Ist es eine Depression?

Hallo Ihr lieben User,

da ich im Moment sehr unsicher bin und nicht mehr weiter weiss und auch bald nicht mehr kann, würde mich es sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt. Vieleicht weiss auch jemand Rat oder hat so etwas auch schon erlebt. Ich weiss das dies hier nicht so hingehört aber ich bin mit meinem Latein am ende.

Ich bin seit fast 10 Jahren mit meiner Frau Verheiratet. Sie war und ist immer sehr schüchtern, zurückhaltend, redtet kaum hat Angst etwas zu sagen was falsch sein könnte.
Seit ein paar Monaten sind wir umgezogen in eine Art WG (Eigene Wohnung aber Gemeinschaftsküche und Eingang) zu unseren Besten Freunden.

Um ihr Selbstvertrauen zu steigern dachte ich dies sei so OK aber leider ist es so das jetzt einiges ans Licht kommt was früher passiert ist.

Sie hat nie Zuneigung und Liebe Ihrer Mutter bekommen.
Ihr wurde immer gesagt sei still, Du kannst nichts, Du bist nichts usw.
Sie weiss viele Dinge nicht die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Redet man mit Ihr und hofft auf eine Antwort kommt nur:
Ich kann nichts sagen weil mein Kopf leer ist.
Ich kann nie ein Gespräch anfangen weil ich nicht weiss wie.
Ich bin schlecht, ich kann nicht usw.

Dazu kommt noch das wir seit 7 Jahren versuchen ein Kind zu bekommen, was auch nicht klappt, wobei bei Ihr alles OK ist nur bei mir nicht.
Diese Negativen Momente sind im Moment sehr oft.

Was ich Ihr immer sage das Sie es kann, wenn Sie es Versucht und will. Ich habe immer das Gefühl sie will es nicht Versuchen.
Was kann ich noch machen? Arzt? Phsychologe?
Sie will aber nicht so weit fahren und der kostet Geld kommt dann immer wenn ich dies Vorschlage.

Bitte um Hilfe.

Danke

Hallo,
fürchte das ich kein andren Rat weis in deine Fall als das ihr versucht Professionelle Hilfe anzunehmen. Die erste Anlaufstelle wäre schon der Hausarzt, lasst euch nicht entmutigen, sollte es bei ersten Anlauf nicht klappen, geht dann zu anderen.
Tut mir leid das ich im Moment nicht mehr bemerken kann, mir geht gerade auch nicht besonders gut.
Wünsche euch alles Gute und das ihr es Schafts
Geo2008

Hallo,
erstens kostet es kein Geld, wenn Du KV versicherst bist. Außer 10 EUR, wenn Du keine Überweisung zum Facharzt / Psychologen beim Hausarzt holst.
Ein Besuch beim Psychologen hat nichts damit zu tun, dass man nicht mehr richtig im Kopf ist, sondern er hilft aus einem seelischen Tief (wie), es geht nicht mehr weiter, ich will nicht mehr, es hat eh alles keinen Sinn, herauszukommen. Nach einigen offenen Gesprächen, entweder zu zweit oder nur mit Deiner Frau, wird die Therapie festgesetzt.
Auf Deine einzelnen angegebenen Anhaltspunkte, möchte ich nicht näher eingehen, weil ich kein Facharzt bin, sondern ein Betroffener und ich möchte meine Erfahrungen mit diesen „Fachärzten“ und Therapien die ich durchmachte, gerne weitergeben um zu helfen.
Sucht einen Psychologen auf, wenn Ihr beide an eure Liebe noch glaubt.
Einige Tipps könnt Ihr/Du auf meiner Homepage finden.
http://home.arcor.de/trendys/
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Mike

Ja, das klingt alles nach einer massiven Depression. Ich würde Ihnen raten, Ihrer Frau nicht weiter mit gut gemeinten Ratschlägen und Aufforderungen helfen zu wollen. Man kann in diesem Zustand einer wahrscheinlichen Depression keine Aufforderungen annehmen, auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Es fehlt einfach die Kraft zur Umsetzung. Gehen Sie schleunigst zu einem Facharzt oder einer Krisenintervention (Adresse aus Telefonbuch oder Internet) und schauen Sie, dass sich Ihre Frau behandeln lässt. Es gibt sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, man muss sie nur annehmen.
Alles Gute!

hallo,

was erwartest du von deiner frau, die aufgrund ihrer kindheitserfahrungen völlig verunsichert ist? sie kann nicht, auch wenn sie will. du wirst sie nicht ändern können, man kann nur sich selbst ändern (was dann oft auswirkungen auf das verhalten der anderen hat). vielleicht nimmst du mal ein paar stunden beim therapeuten, um für dich klar zu kriegen, wie du mit ihr umgehen willst und kannst. und dass du zu einem lockeren umgang findest (locker ist gut bei 7 jahren kinderwunsch). gib deiner frau anerkennung so wie sie ist und erwarte nicht zu viel, weder von dir noch von ihr. damit hilfst du ihr erstmal am meisten. vielleicht findet sie ja auch den weg zum therapeuten.

sehr schwer, hier einen rat zu geben.
ich wünsche dir und ihr, dass ihr einen weg findet.

viele grüsse

Hallo und guten Tag!
Leider kann ich dir auf deine Fragen nicht antworten, da ich morgen ins Krankenhaus gehe und mir heute nicht mehr die Zeit für eine Antwort nehmen kann.
Ich wünsche dir, dass dir andere ein paar gute, hilfreiche Gedanken mailen.
Alles erdenklich Gute wünscht dir Induk

hallo
euch beiden würde ich dringend raten einen psychotherapeuten o paarberatung aufzusuchen.
du hast schon sehr viel versucht, aber da kommt ihr ohne ärztliche unterstützung nicht mehr weiter.
grüße

Was ich Ihr immer sage das Sie es kann, wenn Sie es Versucht
und will. Ich habe immer das Gefühl sie will es nicht
Versuchen.

Hallo erstmal,

wenn Jemand psychisch krank ist, dann helfen solche Thesen wie oben beschrieben leider gar nicht.
Sie sollte dringend zu ihrem Hausarzt, mit dem sprechen und sich dort eine Überweisung zum Facharzt geben lassen (Psychotherapeut, Psychologe o.Ä.)
Viel Erfolg.

Hallo,
die Kosten für eine Therapie werden unter Umständen von der Krankenkasse übernommen.Am besten mit dem Hausarzt über weitere Schritte reden.
Alles Gute!

Hallo KoDDuke,
leider bin ich mir nicht sicher, ob Ihre Frau schon soweit ist sich auf eine persönliche Entwicklung einzulassen; und das ist die erste Voraussetzung damit sich bei ihr etwas verändert. Wenn sie es will, wäre es wahrscheinlich erstmal gut sich an ihren Hausarzt, einen Neurologen oder Psychiater oder an einen Psychotherapeuten zu wenden. Darüber hinaus kann auch noch der Sozialpsychiatrische Dienst (den Sie in Ihrem zuständigen Gesundheitsamt finden) Ansprechpartner sein. Dies sind alles Möglichkeiten die nichts kosten, da sie von der Krankenkasse, bzw. vom Kreis oder der Stadt finanziert werden.

Aber auch Sie selbst leiden ja anscheinend unter der Situation und Sie sollten sich deshalb auch Unterstützung holen. Prinzipiell stehen Ihnen die gleiche Möglichkeiten zu. Außerdem können Sie auch schauen, ob es eine Ehe-, Partner-, Familienberatung oder ähnliches bei Ihnen gibt.

Wenn sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne zu einem weiteren Austausch bereit und würde mich darüber freuen.

Viele Grüße
Thomas Kühn

Möchte mich zunächst entschuldigen,daß ich mich jetzt erst melde.Grund:Ich habe offenbar die Mail übersehen.

Als Antwort habe ich nur den Rat,Erfolgserlebnisse,und seien sie auch noch so klein ,helfen sehr viel.Das kann irgendetwas sein.Beispiel:Sport.Oder nach Theater oder Kino oder Fernsehfilm zeigen,daß sie in einem Gespräch gute Ideen hat,Antworten gut finden.Oder vielleicht hilft sie in einer Selbsthilfegruppe.Sport:Eher keine Mannschaftssportart ,da sind gegenseitige Rangeleien vorprogrammiert.Ich finde Laufen unter guter Anleitung gut.Der Fortschritt ist meßbar.Soviel im Moment.Ich versuche gerne,weiter zu helfen,wenn gewünscht.

Freundliche Grüße Werner

Sprich ihr positive glaubensätze vor, wie das schaffen wir doch, ach das sieht aber gut aus, oder ich bin so zufrieden mit dir.
Oft mals kann auch durch gezieltes fragen was begeistert dich heute eintritt in eine disskusion miteinander nehmen. Und wenn du jemanden liebe geben willst der garnichts sagt, lass ihn viel helfen das baut sie wieder auf.