Ist es eine Straftat Bücher zu verbrennen?
stimmt das? und wenn ja, wo ist das geregelt?
Hallo Compynck,
schlichtweg ja. So blöd es auch klingt, aber hier in unserm Land ist es im StGB §326 geregelt. Explizit darf noch nicht einmal ein Buch in einem Feststoffofen verbrannt werden. Der Reglementierungswahn in unserem Land lässt es nur zu, wenn das Buch in einem speziell dafür zugelassen Verbrennungsofen entsorgt wird. Selbst eine weggeworfene Zigarettenkippe gilt schon als illegale Müllentsorgung!! Alles in Google nachzulesen. Wenn die Verbrennung des oder der Bücher einen politischen Hintergrund hat,dann kommen noch andere Straftatbestände hinzu. Soviel zur Verbrennung von Büchern.
super, danke für den passenden Paragraphen!!
Wenn es eigene Bücher sind, glaube ich das nicht. Bücher sind Sachen, über die der Eigentümer frei verfügen kann.
Allerdings haben Bücherverbrennungen in der Regel eine große symbolische Bedeutung, wenn sie demonstrativ und in der Öffentlichkeit erfolgen.
Strafbar kann aber sein, ein offenes Feuer mit der damit verbundenen Brandgefahr und Umweltverschmutzung zu entfachen.
Hallo,
Bücher gehören ins Altpapier.
Ob das strafbar ist weis ich nicht, da müsste man im Abfallwirtschaftsgesetz nachforschen, oder beim zuständigen Landratsamt nachfragen.
Aber wer viel fragt…???
Solange die eigenen Bücher auf eigenen Grund und Boden verbrannt werden, denke ich nicht, dass es eine Straftat ist. Mir ist zumindest nichts bekannt.