Hallo,
das ist jetzt eine etwas diffuse Frage, die vermutlich in die Richtung geht: „Was ist stabiler: Demokratie oder Autokratie?“
Wenn ich so gucke wie Demokratien immer wieder hart kämpfen, dass sie Demokratien bleiben, aber Politiker es erstaunlich oft schaffen, urpsprünglich (mehr oder weniger) demokratische Strukturen erfolgreich zu untergraben, kommt die Frage auf, ob das eigentlich so einfach ist?
Woher wissen die eigentlich wie man das macht? Gibt es ein Handbuch? Ruft Erdogan bei Khamenei an und holt sich Tips worauf man achten muss? In der Türkei habe ich mich damals gewundert, warum keiner versucht die Entwicklung aufzuhalten solange es noch geht.
In Polen haben wir hoffentlich vor kurzem den Anfang des Endes eines solchen Versuches gesehen, aber, sofern ich das nicht verzerrt wahrnehme, eher eine Ausnahme. Ab und an stolpern sie wie in Bolivien oder Ägypten… demokratischer wird so ein Land dadurch aber leider auch nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand seine Gedanken teilen würde, weshalb das augenscheinlich so „einfach“ geht. Gerne auch mit dem Hinweis, was man daraus ableiten kann wie man es verhindert.
Ciao,
Malte
ps: liebe Moderatoren: Ich habe da keine Pläne für mich selbst, noch rufe ich hier auf auszuprobieren eine Demokratie abzuschaffen.