Ist es empfehlenswert, diese Forschungsfrage für mein Hausarbeit zu verwenden?

Guten Abend,

ich bin im 1. Semester und studiere Medienmanagement. Nun sollen wir eine Hausarbeit schreiben, dass fällt mir doch schwerer als zuerst gedacht. Das Problem ist, dass wir uns ein Thema aussuchen sollen, das maximal 15 Seiten füllt und ein Zusammenhang mit Medien hat.
Deswegen wäre meine Frage, ob das Thema meiner Forschungsfrage überhaupt so bearbeitbar ist. und ist es zu empfehlen für eine Hausarbeit die 15 Seiten haben sollte. Oder ist die Forschungsfrage zu schwammig? :
Forschungsfrage: Welchen Einfluss hat ein soziales Netzwerk wie Facebook, auf die soziale Entwicklung der Jugendlichen?
Ich danke schonmal jedem der mir hilft.

Auf 15 Seiten kannst Du allenfalls etwas die Oberfläche dieser Fragestellung ankratzen. Ob das reicht, hängt von Anspruch Deines Lehrstuhls ab.

Sprich doch mal mit jemanden aus einem höheren Semester, Kontakte bekommst du z.B. in der Fachschaft. Es handelt sich natürlich um ein sehr komplexes Thema, auf das man natürlich dann nicht so tief eingehen kann. An sich ist es aber ein sehr aktuelles und interessantes Thema. Wenn ich du wäre, würde ich zunächt mal versuchen, das Thema zu gliedern und über alle Bereiche, die das Thema umfasst ein kleines Essay schreiben und vielleicht noch einige anschauliche Beispiele nennen. Ich würde es dann aber auch in die Hausarbeit schreiben, das es ein sehr großes Thema ist und das nicht auf jedes Detail eingegangen werde kann.

Hallo,

Hausarbeitsthemen spricht man normalerweise mit dem Dozenten ab. Gerade im ersten Semester sollten die auch beraten und einschätzen, ob ein Thema machbar ist oder nicht - sowohl vom Umfang her als auch von der verfügbaren Literatur her. Und Du kannst Hinweise bekommen, wie der Dozent das Thema haben will, evtl. auch welche Literatur Du unbedingt berücksichtigen solltest.

Ich würde Dir raten, Dich auf einen Aspekt von Facebook zu konzentrieren. Sonst kannst Du kaum etwas Konkretes schreiben. Gut ist oft auch, wenn die Themenstellung eine Frage enthält (wie Deine bisherige ja auch).

Ein paar vollkommen willkürliche Vorschläge:

• Wie verändert die Veröffentlichung von Selfies auf Facebook das Selbstverständnis von Jugendlichen?
  • Stabilität sozialer Beziehungen: Ein Vergleich der sozialen Beziehungen von Jugendlichen im Umfeld von Sportvereinen und bei Facebook
  • Soziale Netzwerke in der Schule: Welchen Einfluss hat ein schulisches soziales Netzwerk auf den Klassenzusammenhalt?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, entscheidend ist, was Dich interessiert und wozu Du Literatur findest. Mein Rat wäre, mit ein oder zwei konkreten Vorschlägen in die Sprechstunde des Dozenten zu gehen.

Viele Grüße,

Jule