Ist es erlaubt, im Wohngebiet ein Windrad zur Stro

Es würde mich interessieren, ob das geht? würde ein 5kw Rad im Garten ausreichen, um ein einfamilienhaus zu verorgen?

Doppelfrage, bitte teilen

Es würde mich interessieren, ob das geht?

=> Allgemeine Rechtsfragen

würde ein 5kw Rad im
Garten ausreichen, um ein einfamilienhaus zu verorgen?

=> Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Mit dieser Teilung und in diesen Brettern dürfte die Aussicht auf kompetente Antworten am höchsten sein.

Gruß

Stefan

Hallo

Die rechtliche Seite:
Leider gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung, was Kleinwindanlagen angeht. Grundsätzlich sind Windradmasten Bauten und somit genehmigungspflichtig. Generell empfehlenswert ist es, die örtliche Baubehörde zu kontaktieren und vor allem auch die Nachbarn von dem Vorhaben in Kenntnis zu setzen.
Normalerweise gibt es bis 10m Bauhöhe und 1m Rotordurchmesser keine Probleme. (5kW is allerdings größer)
Desweiteren zu beachten:

• § 29 des Baugesetzbuches (BauGB)
  • Technischen Anleitung Lärm (TA Lärm)
  • Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG)
  • Schattenwurf (hab ich jetz nicht im Kopf, wo das steht)

Die technische Seite:
5kW bedeutet ungefähr 5m Rotordurchmesser (grob übern Daumen) und kostet knapp 15.000 Euro komplett mit Laderegler und Mast, es sei denn du baust es dir selber.
Wenn man von 1500 Jahresvolllaststunden ausgeht (was vielleicht zu hoch geschätzt ist) kommt man auf 7.500 kWh. Würde eigentlich reichen.
Kann mich allerdings auch völlig verschätzt haben.
Vielleicht weiß es noch wer besser.

Gruß

Der Völler

PS: Ausser acht gelassen hab ich jetzt mal Speicher und Wechselrichter.

In Hessen muss der Abstand zu Wohngebieten 600 m sein (Schattenwurf, Geräuschentwicklung)
Udo Becker

Vielen Dank! Ich hab da so eine fixe Idee (Vision) mit der Stromversorgung… Vielleicht spinn ich aber auch nur rum

Vielen Dank!

würde ein 5kw … ausreichen, um ein einfamilienhaus zu verorgen?

Hallo,
die Frage stellt sich ebenso bei Solaranlagen mit xx kW und ist in entsprechenden Dimensionierungsseiten vielfach beantwortet.

Zuerst musst Du den Bedarf ermitteln. Es gibt Verbraucher mit mehr als 5kW und der Durchnittsverbrauch duerfte unter 5kW liegen, insofern sollte es technisch moeglich sein. Wenn der Wind blaest oder oft blaest.

Fuer Verbraucher ueber 5kW brauchst Du einen Zwischenspeicher fuer den Strom, Batterie genannt, und fuer die windlose Zeit ebenfalls. Wie gross der Speicher sein muss, kommt auf Deinen Bedarf an.

Fuer einen 10kW Verbraucher ist eine Batterie noetig, die 10kW eine weile nachschieben kann und ein entsprechender Wechselrichter, das ist leistungsmaessig weit oberhalb einfamilienhausueblicher Solaranlagen.

Vermutlich kommst Du auch auf das Ergebnis, fuer paar Euro Stromkosten lohnt die Eigenversorgung mit einem Invest von tausenden oder zigtausenden Euro nicht. Maximal kannst Du bei Wind zeitweise einigen Anteil Deines Stromverbrauchs dann aktuell verwenden. Bedenke, Du kannst nur Strom verwenden, wenn der Wind mal blaest und Du gleichzeitig Strom brauchst, oder zeitlich nacheinander mit Pufferbatterie, Wechselrichter usw.

Ausser Du denkst an eine Notstromversorgung, die meist leistungsmaessig kleiner ausfallen darf. Oder an eine Inselanlage ohne Stromnetzanschluss.

Gruss Helmut

Vielen Dank, Helmut_Taunus!

5KW? Wenn ich mir die Kompaktanlagen bei www.conrad.de ansehe… denke ich das das nicht zulässig ist.

Aber was für ein Windrad! Schau mal hier… http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor

Aber 5KW ist schon recht mächtig!

Danke für die Antwort