Ist es ethisch vertretbar in China zu investieren?

ot
Hallo schon wieder, :smile:

neben der ethischen, sollte man tunlichst auch
die wirtschaftliche Seite betrachten, da sieht es derzeit,
zumindest im Export, nicht so rosig aus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551464,00.html

Ciao
W.

Guten Morgen,

machen Sie sich da nur mal nicht allzugroße Sorgen. Es ist zwar sehr edelmütig von Ihnen, solche Gedanken anzustellen, aber ich glaube, da sind Sie frommer, als der Papst :smiley: Klar betreibt die chinesische Regierung menschenrechtswidrige Politik. Das ist zu verurteilen. Aber können Sie es verhindern, indem Sie keine chin. Aktien kaufen? Und überhaupt: Dieses ganze Geschwafel mit den Menschenrechten geht mir schon lange auf den Geist. Das ist doch vielfach Heuchelei. Wen interessieren denn die Menschenrechte wirklich? Warum ist George Bush noch auf freiem Fuß? Warum hat die Bundesregierung damals dem Rumsfeld, gegen den ein internationaler Haftbefehl vorlag, garantiert, dass er im Falle eines Besuchs der Bundesrepublik, nicht festgenommen würde, obwohl er es eigentlich hätte werden müssen? Warum verbietet die Bundesregierung der US-Luftwaffe nicht den Überflug über deutsches Gebiet, weil die USA doch einen völkerrechtswidrigen Krieg führen? Was ist mit den Milliardenvermögen von Diktatoren, das sehr wohl auch in westlichen Demokratien angelegt wurde? Unser Staat müßte es unter Strafe stellen, wenn westliche Banken solche Gelder verwahren. Tut er aber nicht, weil es auch sein Geschäft ist. Glauben Sie wirklich, dass unsere Politker allesamt liebe Menschen sind? Die meisten von denen würden doch ihre Mütter verkaufen, wenn es ihnen einen Vorteil brächte. Ok, das war jetzt böse, aber Sie wissen schon, was ich meine :smile: Wissen Sie, wie schwer es ist, einen Listenplatz zu ergattern, der den Einzug in den Bundestag oder in einen Landtag wahrscheinlich macht? Solche Listenplätze wollen viele, sehr viele, aber nur wenige können einen haben. Die Konkurrenz muss dann halt ausgeschaltet werden. Da bekommt ne Putze halt mal 10.000 Euro dafür, dass sie behauptet, der Politker x hätte sie sexuell belästig und schon ist wieder ein Listenplatz frei :smile: Politik ist ein schnutziges Geschäft. Da kann man kein guter Mensch sein, sonst bringt man es nicht weit. Und diese Leute sollen sich dann für Menschenrechte einsetzen? Wie soll das den bitte gehn? Ich bin übrigens auch kein guter Mensch, aber ich heuchle nicht. Kaufen Sie in Ruhe Ihre Aktien und machen Sie sich bitte keine Gedanken.
Schönes Wochenende, Rolo

auf eine ethische Fragestellung?

Gruß
F.