Ist es für die Haare besser, sie morgens oder abends zu waschen?

Servuuuus. Ist es gut, mit nassen oder feuchten Haaren ins Bett zugehen? Oder doch lieber in diesem Zustand morgens das Haus verlassen? Werden die Haare schneller fett, weniger voluminös, glanzloser, … wenn ich sich morgens/abends wasche?

Ich habe neulich gelesen, dass es schlecht für die Haare ist wenn man mit nassen Haaren einschläft. Irgendwie brechen dann die Haare leichter oder so. Tut mir leid, ich würde das gern besser erklären aber ich finde den Artikel leider nicht mehr (das war online).

Servus,

also ich wasche mir meine Haare immer Morgens (und föhne sie nachdem sie eine Weile unter dem Handtuchturban getrocknet sind) - ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir die frischgewaschenen Haare komplett verlegen würde über Nacht und ich am nächsten Morgen wie ein explodierter Handbesen aussehen würde. :confused:
Das hat dann zur Folge, dass ich mir die Haare erneut waschen müsste und das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache…
Glaube auch dass es nicht unbedingt das gesündeste für die Haare ist, weil die im nassen/feuchten Zustand weicher sind.

mfG

Moin!

Haare sind im nassen Zustand empfindlicher, weil durch das Wasser bestimmte chemische Brückenbindungen aufgelöst werden. Wenn man dann also des Nachts so liegt, dass die Haare abknicken, dann können sie an diesen Stellen geschädigt werden und - bei Wiederholung - irgendwann sogar abbrechen.

Grundsätzlich ist es am besten, die Haare an der Luft trocknen zu lassen.
Ich empfehle also die abendliche Haarwäsche so rechtzeitig anzulegen, dass sie trocken sind, bevor du ins Bett gehst.
Wenn du morgens Föhnen musst, schädigst du die Haare nämlich durch die warme Hitze, die zur Austrocknung führen kann.

Gruß, F0

Ja das klingt sehr plausibel. Ich habe auch das Gefühl, das meine Haare am schönsten fallen, wenn ich sie and der Luft trocknen lasse!
Lg Ex

Ich wasche meine haare zum Beispiel immer abends. meine werden schneller fettig, wenn ich sie am Morgen wasche. Dann fasse ich mir mehr rein, wenn sie noch feucht sind und scheinbar nehmen sie dann das Fett schneller an… das ist zumindest meine Wahrnehmung des ganzen.

Schon wieder dislikes über dislikes…

2 Like

Ja, beste Antwort mit -5. Ist mir jetz auch egal, dieser Scheiß hier