Ist es für die Haut schlecht jeden Tag zu duschen?

Die meisten Menschen duschen ja wirklich jeden Tag, weil sie sich sonst schmutzig fühlen. Ich habe nun aber schon öfter gehört, dass die tägliche Dusche die Haut austrocknet kann und deswegen eher suboptimal für den Körper ist. Was sagt ihr dazu? Wie oft duscht ihr?

Klar, denn eine feste Dreckkruste schützt die Haut vor äußeren Einflüssen, die ihr sonst schaden könnten.

Man kann schon täglich duschen, sich aber nicht von Kopf bis Fuß, abgesehen von den „kritischen“ Stellen, einschäumen und wenn doch dann anschließend eincremen. ramses90

Hallo!
Grüßen ist für Dich wohl ein Fremdwort und wer sich wie oft duscht, das geht Dich einen feuchten… an.
Nun zu Deiner Frage, das Austrocknen der Haut kann man mit Lotion ausgleichen, das ist nicht das große Problem.
Aber man sollte möglichst PH- neutrale Reinigungsmittel verwenden, um den Säuremantel der Haut nicht zu zerstören, denn den kann nur die eigene Haut wieder herstellen.
MfG
airblue21

Hallo Cauni, man kann zwar täglich duschen, sollte dies aber nur möglichst kurz und mit nicht zu heißem Wasser tun. Damit die Haut nicht zu sehr austrocknet, empfiehlt sich zusätzlich eine rückfettende Duschlotion und das anschließende Eincremen der Haut. Da ich sehr trockene Haut habe, nehme ich ein hochwertiges, ergiebiges Produkt aus der Apotheke, das speziell für trockene bis sehr trockene, aber auch empfindliche Haut geeignet ist, wie z. B. Alfason Reipair Creme. Durch diese Maßnahmen bin ich mit meiner Haut, auch im Winter, sehr zufrieden.

Hallo liebe Antwortgeber! Danke für eure Beiträge! Besonders das mit der rückfettenden Duschlotion ist eine gute Empfehlung. Nur leider bin ich da nicht sehr konsequent und vergesse das eincremen oft…

Hallo, wir müssen schon immer jeden Tag duschen, manchmal sogar 2x. Da wir auch trockene Haut haben, ist es eine endlose Eincremerei. besonders im Winter. Geholfen haben sowohl Olivenprodukte zum duschen, als auch „Savon de Marseille“, dh. Kernseife aus Frankreich, die es auch mit Lavendel gibt. Das ist jetzt unser Favorit.

Hi,

Ja. Hört oder liest man oft: zu häufiges Waschen (Duschen, Baden) zerstört den natürlichen Schutzmantel der Haut und fördert Allergien.