Ist es Gesetzlich verboten Onlin Shop zu betrügen?

Hallo lieber Wer Weiss Was User,

ich werde vieleicht bald ein Online Shop Bestizer sein und habe eine Frage und hoffe auf euren antworten. Ist es erlaubt bei einem Online Shop Bestellungen zu manipulieren, wenn der Shop einen Fehler aufweist. Bei vielen Online Shop ist dieses für den Betreiber ja noch nicht bindend und kann diese auch noch ablehnen. Erst nach der Bestelleingangs-Mail kommt später (3-4 Tage) eine Bestellbestätigungs-Mail die ab dann verbindlich für den Verkäufer ist. Das Szenario soll über Vorkasse ablaufen. Bei fast allen Online Shops ist das ja auch eigentlich nicht möglich, aber kann man jemanden eine Strafanzeige verpassen oder verklagen? Oder ist es so dass man dem Shop Betreiber ein Angebot unterbreitet, der dieses dann an- oder ablehnen kann und der Käufer keine Rechtlichen Konsequenzen zu tragen hat. Gibt es einen Paragraphen, der das manipulieren von Online Bestellungen verbietet?

Ich habe auch ein Video gefunden wo genau dieses beschrieben wird, aber nicht ob es erlaubt oder verboten ist: http://www.youtube.com/watch?v=eD-tM1QC38c

Vielen dank im Vorraus

Betrug ist immer Gesetzeswidrig!

Hallo lieber Wer Weiss Was User,

ich werde vieleicht bald ein Online Shop Bestizer sein und
habe eine Frage und hoffe auf euren antworten. Ist es erlaubt
bei einem Online Shop Bestellungen zu manipulieren, wenn der
Shop einen Fehler aufweist.

Manipulation und korrigieren von Fehlern hat nicht zwingend etwas mit Betrug zu tun.

Bei vielen Online Shop ist dieses
für den Betreiber ja noch nicht bindend und kann diese auch
noch ablehnen.

Was ist nicht bindend? Versteh ich nicht den Satz.

Erst nach der Bestelleingangs-Mail kommt später
(3-4 Tage) eine Bestellbestätigungs-Mail die ab dann
verbindlich für den Verkäufer ist.

Versteh ich nicht. Wer kriegt wann welche Mail? Käufer? Verkäufer?

Das Szenario soll über
Vorkasse ablaufen. Bei fast allen Online Shops ist das ja auch
eigentlich nicht möglich, aber kann man jemanden eine
Strafanzeige verpassen oder verklagen?

Tut mir leid, aber ich versteh nicht im Ansatz was du meinst.Sorry…

Was ist bei allen Shops nicht möglich? Eine Strafanzeige machen und jemand verklagen kann man immer. Egal aus welchen Gründen! Ob dies Klage dann gewonnen wird ist eine gänzlich andere Frage.

Oder ist es so dass man
dem Shop Betreiber ein Angebot unterbreitet, der dieses dann
an- oder ablehnen kann und der Käufer keine Rechtlichen
Konsequenzen zu tragen hat.

hae? Versteh ich leider auch nicht…

Natürlich macht der Käufer dem Verkäufer ein Kaufangebot. Aber was hat das mit rechtlichen Konsequenzen zu tun? Was ist genau deine Frage?

Gibt es einen Paragraphen, der das
manipulieren von Online Bestellungen verbietet?

Mir nicht bekannt. Warum auch? Es stellt sich eher die Frage zu welchem Zeitpunkt und aus welchem Grund manipuliert wird.

Ich habe auch ein Video gefunden wo genau dieses beschrieben
wird, aber nicht ob es erlaubt oder verboten ist:
http://www.youtube.com/watch?v=eD-tM1QC38c

Okay… auf Basis des Videos erkenne ich nun was du willst. Das ist definitv betrügerisch und damit Strafbar. Abgesehen davon ist es völiger Unsinn.Du gehst ja auch nicht in den Laden und schreibst deinen Wunschpreis auf das Preisettiket.

Wer solche Dinge macht ist ein Betrüger und gehört aus dieser Gesellschaft entfernt = Knast!

Vielen dank im Vorraus

Bitte! :smile:

Hallo,

kann Dir leider keine Tipps geben!
UA

Hallo,

ganz ehrlich, ich bin etwas verwirrt oder in der Materie (falsche Onlineverkäufe manipulieren usw.) nicht bewandert.
Wer bestellt bei wem? Sprechen Sie von Einkäufen die Sie tätigen oder von Verkäufen, die Sie tätigen? Ist mir unklar!
Klar ist nur eins: Wenn jemand bei Ihnen im Internet angepriesene Ware kauft, gesehen hat und vorher bezahlt, müssen Sie genau diese Ware auch liefern, sonst - auch Sie werden minestens ein 14-tägiges Rücktritts- Rückgaberecht einräumen - bekommen Sie die Ware zurück und müssen den vollen Kaufpreis erstatten. Tun Sie das nicht, droht Ihnen ein Prozessverfahren, möglicher weise auch auch Strafverfahren, zumindest wegen Unterschlagung.
Also, Sie müssen es mir schon klarer sagen, wer will was manipulieren und in welcher Art und Weise, sprich Tatsache.

MfG
PB

Hallo,
du stellst da eine sehr merkwürdige Frage. Betrug ist Betrug und dies ist strafbar - völlig egal, wen man betrügt! Eine vorsätzliche Handlung, die der eigenen Bereicherung dient, ist nicht rechtens!
Viele Grüße, TT

Hallo,

das scheint mir doch ziemlich zwielichtig. Wenn ich als Käufer etwas bestelle, akzeptiere ich die Bedingungen des Verkäufers (normalerweise) und zeige meine Einwilligung durch das Absenden der Bestellung. Wenn diese jetzt abgeändert wird, so ist kein Vertrag zustande gekommen, bis der Käufer sich seinerseits mit der Änderung einverstanden erklärt hat (und zwar ausdrücklich, nicht stillschweigend!). Also Bestellung erhalten, abändern und geänderte Bestellbestätigung zurücksenden reicht da nicht. Ich als Käufer würde Anzeige erstatten wegen versuchten Betruges, wenn ich nicht ausdrücklich auf die Änderung und meine nötige Einwilligung zur Änderung hingewiesen werde.

Gruß,

twilight666