Ist es gut auf Muskelkater Sport zu treiben?

Werden die Muskeln noch trainierter? Ich hab das in der Umkleide gehört, dass das so toll sein soll. Stimmt das?

Hi!

Das ist Humbug.
Sogenannter Muskelkater sind feine Risse in den Muskeln, die durch das Training verursacht wurden. Beim Heilungsprozess wächst der Muskel - und kann sich dabei vergrößern. Das geschieht allerdings nur, wenn dem Muskel Ruhe für diese Heilung gegeben wird. Wird weitertrainiert, erreicht man gar nichts außer einen in der Regeneration befindlichen Muskel wieder zu schädigen.

Danke schonmal an Ralf für den Dislike!

Gruß, DDD

Es erstaunt mich immer wieder, was man alles „so hört“ und wie viel Falsches da so vermittelt wird. Grausam …

Hallo. Mir hat man allerdings mal gesagt, dass man max. 1 Tag Ruhepause einlegen und am übernächsten Tag dann weitermachen sollte. Finde nur, dass unter den schmerzen eines Muskelkaters, es auch kein wirklich effektives Training geben kann, da man Übungen ja gar nicht wie unter schmerzfreien Bedingungen ausüben kann.

Unter Schmerzen zu trainieren erhöht das Verletzungsrisiko, einen verletzten Muskel zu trainieren macht ihn nicht besser.

Bei ganz leichtem Muskelkater mache ich schon noch leichte Einheiten, Cardio, laufen gehen, aber keine schweren Belastungen. Besser ist einfache Bewegung, ein Spaziergang zum Beispiel, der die Durchblutung fördert und bei der Heilung hilft. Wie weit man da gehen kann hängt von der eigene Fitness und dem Grad an Muskelkater ab.

Generell gilt aber das der Muskel sich erst regeneriert (Regeneration) und dann versucht sich auf neue Belastungen dieser Art besser vorzubereiten (Superkompensation). Optimalerweise sollte man in der Superkompensation wieder trainieren. Ist schwer zu treffen und hängt eben auch von der Intensität des Trainings und dem Trainingszustand ab (und letztendlich sogar ein bisschen von der Ernährung).

Einfach gesagt: im Zweifel lieber Pause machen. Der Muskel wächst in der Pause, nicht beim Training.

Bei Interesse an mehr Hintergrund findest Du meine Notizen (und kleine Grafiken) dazu hier: http://www.relast.de/fitness/functions#superkompensation