Hallo zusammen,
ich möchte mir gern bei ebay eine DVD mit RC 1 kaufen, habe aber gehört, dass das angeblich illegal ist. Stimmt das? Bei der Suche über google hab ich bisher nur unterschiedliche Sichtweisen gelesen, aber keine konkrete Antwort.
Danke!
Obs illegal ist, weiss ich nicht, aber abspielen wirst du die DVD mit den meisten Geräten nicht.
Hallo,
ich wüßte gern die „Argumente“, die DAFÜR sprächen, es als illegal zu bezeichnen.
Selbstverständlich ist es nicht illegal, sich als Privatperson für die eigene Verwendung RC1-DVDs zuzulegen.
Wärest du ein Händler, sähe das schon anders aus - aber auch dann wäre es nicht „illegal“ (= strafbar), sondern würde ggfs. nur gegen die Vorschriften und Regeln des Urhebers/Rechteinhabers/Verleihers verstoßen.
Aber, wie schon geschrieben - ohne einen codebefreiten Player o.ä. wirst du die DVD nicht abspielen können.
Gruß
Christian
Danke für die Antwort.
Danke für die Antwort. Abspielen müsste, soweit ich´s jetzt in verschiedenen Foren nachgelesen habe, auf dem Computer ohne größere Probleme gehen.
Hi,
nicht illeagal, nur nicht gesehen vom Verleih. Dir Probleme des Verleihs sind jedoch nicht deine.
Gruß
Falke
Das mit dem Abspielen ist auch eine Crux, denn auch DVD-Laufwerke für den PC sind mit Ländercodes ausgestattet.
Diese lassen sich aber softwaremäßig umgehen - für Deutsche ist es aber relativ schwer, legal an diese Software (die ich hier NICHT nennen werde) zu kommen, dank rechtlicher Intervention der Verwertungsindustrie.
Gruß
Christian
hallo
Das mit dem Abspielen ist auch eine Crux, denn auch
DVD-Laufwerke für den PC sind mit Ländercodes ausgestattet.
und diese sind 5 mal änderbar, da braucht es keine software.
Diese lassen sich aber softwaremäßig umgehen - für Deutsche
ist es aber relativ schwer, legal an diese Software (die ich
hier NICHT nennen werde) zu kommen, dank rechtlicher
Intervention der Verwertungsindustrie.
oder meinst du du kannst mit der software diese anzahl von „nur“ 5 änderungen umgehen ?
oder den RC ganz umgehen ?
das verstehe ich hier nicht ganz . . .
ansonsten für xp:
computerverwaltung/sytem/gerätemanager
dvd/cd-rom-laufwerke
auf entsprechendes laufwerk mit rechter maustaste --> eigenschaften
dritter reiter „DVD-Region“
da steht auch wie viele änderungen noch zulässig sind.
hat man ganz normal so eingerichtet damit wir nutzer nicht bei jedem umzug neue laufwerke kaufen müssen.
grüße
Hallo.
und diese sind 5 mal änderbar, da braucht es keine software.
Und nach dem fünften Wechsel zwischen Region 1 und 2?
oder meinst du du kannst mit der software diese anzahl von
„nur“ 5 änderungen umgehen ?
oder den RC ganz umgehen ?
Sie entfernt quasi den Regionalcode (und auch CSS etc.) bzw. täuscht der Abspielsoftware vor: „Diese DVD ist nicht regional geschützt.“
Gruß
Christian
hallo
Und nach dem fünften Wechsel zwischen Region 1 und 2?
die lösung hierfür liegt ja weniger im dauernden wechseln als vielmehr im besitzen zweier laufwerke - ist ja bei den heutigen preisen nicht ganz ab vom machbaren.
Sie entfernt quasi den Regionalcode (und auch CSS etc.) bzw.
täuscht der Abspielsoftware vor: „Diese DVD ist nicht regional
geschützt.“
das ist natürlich nobel.
alles klar
danke
grüße