Ist es legal Aluminium zu verbrennen?

Hallo

Ist es legal auf einem Privatgrundstück Aluminium- oder Magnesiumpulver zu verbrennen, oder fällt das in irgendeiner Weise unter das Sprengmittelgesetz (bzw. Pyrotechnik).
Könnte man in irgendeiner anderen Hinsicht Ärger bekommen (Brandschutz, Umweltschutz,…)

Wie schwierig und gefährlich so etwas ist, wies ich selbst und bitte deshalb von derartigen Bemerkungen abzusehen

Das Verbrennen von reinem Aluminium fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz. Das gilt allerdings nur, solange hier keine anderen Stoffe mit beigemischt werden.

Sobald aus dem Aluminiumpulver in irgend einer Art und Weise ein pyrotechnischer Satz hergestellt wird ist dafür ein Herstellerschein nach dem SprengG erforderlich.

Das Verbrennen kann aber ortsbedingt durchaus andere Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes, des Immisionsschutzgesetzes oder andere Umweltschutzgesetze berühren, die mit einem Bußgeld geahndet werden können. Diese Gesetze können aber je nach Bundesland voneinander abweichen. Hier ist deshalb letztlich eine Einzelfallbeurteilung durch den zuständigen vorbeugenden Brandschutz und der Naturschutzbehörde erforderlich.

Würde beispielsweise ein Autofahrer durch das Abbrennen stark geblendet werden und dadurch einen Verkehrsunfall verursachen, könnte möglicherweise sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Betracht kommen. Es kommt in solchen Fällen also sehr darauf an wo man etwas tut, zu welchem Zweck man es tut, um welche Menge es geht und welche Schutzmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt dabei getroffen werden. Der Übergang von erlaubt und verboten ist daher eher fließend als das man diese Frage mit einem generellen ja oder nein beantworten könnte. Das Schneiden mit einem Messer ist ja auch legal, das heißt aber deswegen nicht dass man damit überall alles schneiden darf.

Moin moin,
solange du es pur, also ohne Zusatz von Oxidationsmitteln o.Ä., verbrennst und es frei & legal erworben hast, sollte es legal sein.
Wenn du es mit irgendwas mischt, kann es jedoch schnell unter das SprengG fallen.

Nette Grüße

Hallo,
soll lediglich Aluminium bzw Magnesium verbrannt werden oder sollen die lediglich als Anzündhilfe dienen?
Versteh den Sinn nicht ganz, warum man Aluminium oder Magnesium verbrennen sollte!
Es kommt drauf an in was für einem Ausmaß man es machen will!
In erster Linie darf es zu keinem Großflächigen
Brand kommen und man sollte seine Umgebung nicht komplett einnebeln.
Also: Brandschutz beachten und sich und andere nicht in Gefahr begeben. Eventuelle örtliche verbote beachten! Von Stadt zu Stadt kann es sein, das z.B offene Feuer oder das verbrennen von Laub usw. verboten ist! Erkundigen…!
Hoffe ich konnte helfen!..?

Ach ja: Die Antwort von Dr.Console ist auch noch zu beachten! Sobald das Metallpulver mit einem Oxidationsmittel gemischt wird, fällt das ganze unter das Sprenggesetz und bedarf einer Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang nach § 27 Spreng. G.

Hallo zurück!

Da müsste ich mich selbst auch erst mal schlau machen. Wenn es um große Mengen geht, so in Richtung Müllverbrennung, dann wird das eher nicht mal eben so erlaubt sein.

Bei kleinen Mengen, gerade bei MG oder AL Pulver, geht es dann in die Richtung Sprengstoff usw. Da ist dann weniger die Umweltbelastung problematisch.

Bei großen Mengen Pulver tippe ich auf verboten :wink:

LG, Frank

Ich denke das müsste man verbrennen dürfen, solange vom Brandschutz her das alles passt. Sonst einfach mal bei der Feuerwehr nachfragen…

Hallo, Alu oder Magnesium sind nur Metalle. Mehr nicht. Pulverisiert und mit anderen Beigaben wird daraus evtl. ein explosiver Stoff, der dann auch unter die entspr. Gesetze fallen könnte.
Pur verbrannt bleibt immer nur die Emmisionschutzgesetze des Bundes und der Länder und der Gemeinden! Diese gelten immer, wenn außerhalb zugelassener Anlagen etwas verbrannt wird, somit auch in Luft oder Umwelt eingebracht wird und andere irgendwie beeinträchtigen kann. uwe