Hallo Experten-Team! Ich frage mich seit gestern, ob es eigentlich legal ist, sich einen Adelstitel zu kaufen. Ist das nicht eigentlich Betrug? Wo sind da die Grenzen? Über eine Antwort wäre ich sehr froh! Liebe Grüße
Hallo hamburgerin68,
das ist sicherlich ein rechtlich ziemlich kompliziertes Gebiet, zumal es ja diverse Wege gibt, um an einen solchen Titel heran zu kommen. Am „verbreitetsten“ dürfte wohl die Variante sein, sich von einem „geborenen“ Adligen adoptieren zu lassen. Dem dafür Geld zu bezahlen ist sicherlich moralisch mehr als zweifelhaft, aber weder Betrug noch sonst verboten, soweit ich das sehe. Was es da noch so für Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Es werden wahrscheinlich wirklich Varianten dabei sein, die zumindest in einer rechtlichen „Grauzone“ liegen. Vielleicht kennt sich ja jemand da besser mit aus und kann die genauere Auskunft geben…
LG
DieSilli
Hallo,
generell kann man sich so viele Adelstitel kaufen wie man möchte - und stellenweise passiert dies ja auch. Entweder bewegt man jemanden mit dem „Kaufpreis“, einen Adelstitel zu verleihen oder es wird ein familienrechtliches Verhältnis hergestellt, dass die Übertragung des Titels gestattet. Diese Fälle sind zu unterscheiden von jenen, in denen sich jemand einen Doktortitel kauft und diesen dann auch trägt, womöglich ohne Hinweis auf die Herkunft desselben. Betrug stellt dies nicht dar, solange nicht durch die Verwendung eines Adelstitels, der einem nicht zusteht und den man nicht tragen darf, durch die hierdurch verursachte Fehlvorstellung eines anderen ein Vermögensschaden verursacht wird. Wenn es also nur darum geht, sich zur Aufbesserung eines schwachen Egos mit einem exotischen Titel zu versehen, liegt kein Betrug vor.
Gruß
keine Ahnung
Hallo,
einen Adelstitel kann man durch Adoption oder Heirat bekommen. Es gibt Menschen, die dafür Geld bezahlen.
Ich finde letzteres zwar nicht o.K., aber die Grenzen zum Betrug sind sehr verwaschen. Wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Angeklagten.Frei nach dem Motto „Geld regiert die Welt“.
MfG
marga1065
Ich glaube es gibt zahlreiche Beispiele hierfür. Man vergewissere sich, dass der Verkäufer das Recht hat, den Titel zu verkaufen.
.
Hallo Hamburgerin68,
Manche Leute brauchen das, „sich mit fremden Federn zu schmücken“. Es ist nur schade, daß der Kauf eines Adelstitels legal ist. Denk nur an die Doktorarbeit von diversen Politikern.
Liebe Grüsse
.
Hallo Experten-Team! Ich frage mich seit gestern, ob es eigentlich legal ist, sich einen Adelstitel zu kaufen. Ist das
nicht eigentlich Betrug? Wo sind da die Grenzen? Über eine Antwort wäre ich sehr froh! Liebe Grüße
Hallo
ich bin nun nicht gerade der Experte in solchen rechtlichen Angelegenheiten. Rechtlich deshalb, weil auch darüber müsste es schon Streifälle gegeben haben und ich hoffe auch div. Präzidenzfälle.
Ich habe schon früher oft gehört dass es möglich sein soll, bei Karstadt oder im internet Diplom-Certifikate und Dr.Titel der verschiedensten Klassen zu kaufen.
Was die wert sind, will heißen wie weit man damit kommt, ist eine Praxisfrage. Und spätestens seit „Straub“ „Stoiber“ und „Guttemberg“ weiß man auch dass „diese Art von Unternehmungen“ auch real existieren. Ich denke es war die Spitze des Eisbergs, insofern wird die Dunkelziffer sehr hoch sein.
Aber wie immer wird man auch in Adelskreisen auf Werdegang, Stammbaum und monetären Güterbestand schauen…um „falsche Fünfziger“ von echten Blaublütigen zu trennen.
Wenn man „googelt“ unter „Adelstitel kaufen“ gibt es etliche Treffer. Dort ist zu lesen http://www.titel-kaufen.de/adelstitel/adelstitel-kau… …
„Wollen Sie legal einen Adelstitel führen, der Ihnen zu mehr Ansehen und Prestige verhilft?
Ausnahmsweise handelt es sich bei dieser Art des Titelkaufs um keinen krimellen Vorgang. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts besteht der Adel in Deutschland nicht mehr als rechtliche Institution und hat infolge desse auch keinerlei Sonderrechte mehr. Die Adelstitel wurden danach zu Bestandteilen der Familennamen…“
Insofern
wünsche ich noch einen schönen Tag
Ich bin hierzu der falsche Ansprechpartner … wenn man das googelt kommen 1000ende von Antworten zum Thema.
Hallo
kaufen kann man sich den Titel nicht,man mus
dazu Adoptiert werden,es gibt Adelige die das tun,
Weder in Deutschland noch in Österreich haben Adelstitel eine rechtliche Bedeutung. Sie sind lediglich Namensbestandteile. Damit handelt es sich auch um keinen Betrug. Oft wird das in Form einer Adoption gemacht. Und nachdem der Adoptierte dann sogar erbberechtigt ist, scheint auch ein „Kauf“ gar nicht mehr so abwegig.
LG
Friede7
Hallo,
die im Internet zu erwerbenden Titel sind legal! Allerdings kaufst Du Dir nich einen bloßen „Dr“. Die haben dann immer noch weitere Zusätze. Irgendwelche Buchstaben, die „dranhängen“, die auch alle unbedingt aufgeführt werden müssen. Dadurch ist für Kenner oder Googler klar zu erkennen, dass es ein gekaufter Titel ist.
Viele Grüße
Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus. Hier könnte evtl. ein Anwalt helfen, der sich mit Persönlichkeitsrechten auskennt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man diesen Titel einfach kaufen kann. Ich denke, dass mindestens einer in der Familie einen solchen Titel haben muss, um das man ihn weiterführen , oder aber ihn durch Heirat erhalten kann, allerdings glaube ich auch da nur, wenn Zustimmung der Familie erteilt wird. Sorry, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann.
Liebe Grüsse
Hallo Hamburgerin,
legal ist es, aber auf welches Gesetz, bzw. Recht es sich begründet ist mir leider nicht bekannt.
Aber da dieser Titelverkauf sich schon nachweislich über Jahrhunderte hinzieht, muss man wahrscheinlich lange suchen.
Auf die schnelle, konnte ich nichts brauchbares finden.
So gehabt Euch wohl, Edle von Hamburg
und lasst Euch viel Spass wünschen
bei Eurer aufregenden Suche !
Jörg
Hallo,
da kann ich leider keine abschließende Antwort geben…
Zumindest bei „akademischen Titeln“ scheint es zu funktionieren, da die Universitäten (z.B. in Zentralafrika) oft nicht „akkreditiert“ (zugelassen) sind.
D.h. die können einfach jemanden einen Titel vergeben "gegen Geld ".
Bei Adel war es - zumindest früher - durch Adoption möglich.
Ich weiß, dass z.B. im Internet und bei „Gutschein-Auktionen“ auch solche Angebote existieren…im Zweifelsfall müsste man bei dem Adligen nachfragen, ob er damit einverstanden ist.
ich hoffe, das hilft weiter
lg
Ja, das ist legal. Randbedingungen muessen erfuellt sein.
Gruesse
femalecentury