… Downloader herunterzuladen?
Hallo Liebes Team! Ich frage mich, ob es erlaubt ist, sich Videos mit urheberrechtlich geschützdem Inhalt per Youtube Downloader herrunterzuladen. Kennt sich jemand vielleicht mit diesem Thema aus? Vielen Dank
… Downloader herunterzuladen?
Hallo Liebes Team! Ich frage mich, ob es erlaubt ist, sich Videos mit urheberrechtlich geschützdem Inhalt per Youtube Downloader herrunterzuladen. Kennt sich jemand vielleicht mit diesem Thema aus? Vielen Dank
Hi
also, wenn ich mich recht erinnere, ist das so komisch, wie bei Songs:
Das Herunterladen ist eigentlich nicht verboten, aber beim Besitzen wird es schwieriger, weil du Videos nicht verbreiten darfst. Du darfst sie dir selbst ansehen/anhören, aber du darfst z.B. keine „Party“ veranstalten, wo du das zeigst und du darfst sie auch keinem Kumpel weitergeben (aber natürlich kannst du ihm den Link schicken, damit er sich das Video ansieht)
Falls ich mich da irre, kann mich gern jemand verbessern, bzw. du kannst die Frage auch gern im Forum hinterlegen, um von anderen Antworten zu erhalten.
Gruß
Zero1o
Nach meiner Ansicht, ist es verboten.
Du könntest ja den urheberrechtlich geschützten Inhalt des Downloads vervielfältigen und unter die Leute bringen.
Daher verboten.
Kann dir nur raten, dich rechtlich schlau zu machen.
Die Strafen für Urheberrechtsverletzungen sind hoch.
Gruß
Gruftierocker
Hallo es ist illegal die Videos überhaupt bei Youtube hochzuladen, aber wenn man sie da findet kann man sie auch runterladen, ich mache es jedenfalls.
Hallo. Keine leichte Frage und ich bin mir da nicht ganz sicher, ich meine aber, die Antwort ist: Nein. Zunächst müsste sicher gestellt sein, dass derjenige, der das Video bei Youtube eingestellt hat, die entsprechenden Nutzungsrechte hat, die es ihm erlauben, das Video bei Youtube einzustellen. Wenn er diese Rechte besitzt, müsste er einen entsprechenden Vermerk zu dem Video einstellen, die darauf hinweisen, dass dieses Video heruntergeladen werden darf und zu welchem Zweck es heruntergeladen werden darf (nur private Nutzung, nicht gewerbliche Nutzung, etc.). Wenn dieser Hinweis fehlt und Du das Video trotzdem herunter lädst, könntest Du Dich einer Urheberrechtsverletzung schuldig machen. Auch wenn Du das Video nur auf Deinem privaten Computer speicherst. In dem Fall ist der Computer ein ‚öffentlicher Raum‘ - es könnte ja sein, dass Du Freunden das Video zeigst … Ich würde es also lieber lassen.
Gruß Kurt