Ist es möglich?

Wisst Ihr , ob sich Paviane in Menschen verlieben können?

Ich habe eine wirklich interessante und rührende Geschichte.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Tierpark und ich war dort schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Bin eigentlich kein Tierparkgänger, aber irgendwas zog mich wohl dorthin.

Bei einem Gehege blieb ich stehen und beobachtete dem Pavian-Männchen. Er schaute mir direkt in die Augen und von da an, ist es um mich und um ihn geschehen. Geh ich nach links, folgt er mir, geh ich nach rechts, folgt er mir ebenso.
Er möchte, dass ich so nah am Gitter bin, wie möglich. Steht Jemand anderes an meinem Platz, dreht er durch. Kommt mir ein Mensch zu nah, dreht er ebenfalls durch…
Ich traute mich dann meine Hand auszustrecken und er setzte sich mit dem Rücken zum Gitter, so dass ich ihn entlause. Danach nahm er meine Hand. Beim ersten Mal hielt ich nur seine Hand. Streichelte sie, ja massierte sie förmlich. Kam zog ich meine Hand weg, drehte er wieder durch und wollte wieder meine Hand.

Der Abschied war sehr schwer. Auch da dreht er durch.
Nach einer Woche wollte ich wissen, ob er mich noch erkennt.
Also ging ich gestern erneut in den Tierpark. Und er erkannte mich sofort.
Die Neuigkeit dieses Mal war, dass er anfing, mich zu entlausen. Also nach seiner Geste eben (selbstverständlich habe ich keine Läuse, Flöhe)
Wenn er ein Muttermal sah, dachte er es sei ein Insekt und versuchte es zu entfernen. Aber ganz zart.

(…)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Anja

[Team] Werbung entfernt

Hi,

Bei einem Gehege blieb ich stehen und beobachtete dem
Pavian-Männchen. Er schaute mir direkt in die Augen und von da
an, ist es um mich und um ihn geschehen. Geh ich nach links,
folgt er mir, geh ich nach rechts, folgt er mir ebenso.

Bist wohl einer der wenigen, der die Tiere nicht bloß anstarrt als ob sie leblose Gegenstände wären. Daher hast du wohl sein Interesse geweckt. Passiert mir auch öfter bei den Affen. Bei mir sind es bloß die Drills und ab und zu Gorillas sowie Schimpansen.

Er möchte, dass ich so nah am Gitter bin, wie möglich. Steht
Jemand anderes an meinem Platz, dreht er durch. Kommt mir ein
Mensch zu nah, dreht er ebenfalls durch…
Ich traute mich dann meine Hand auszustrecken und er setzte
sich mit dem Rücken zum Gitter, so dass ich ihn entlause.
Danach nahm er meine Hand. Beim ersten Mal hielt ich nur seine
Hand. Streichelte sie, ja massierte sie förmlich. Kam zog ich
meine Hand weg, drehte er wieder durch und wollte wieder meine
Hand.

Im Video sieht man ja die Art des Käfigs. Der Pavian ist wohl handzahm und langweilt sich fast zu Tode und da bist du eine willkommene Abwechslung. Stell dir mal vor, du bist lebenslang in einer Zelle mit den gleichen Leuten eingesperrt und auf einmal kommt da jemand neues. Diese Person wäre für dich bestimmt auch extrem interessant!

Nach einer Woche wollte ich wissen, ob er mich noch erkennt.
Also ging ich gestern erneut in den Tierpark. Und er erkannte
mich sofort.

Warum auch nicht?

Die Neuigkeit dieses Mal war, dass er anfing, mich zu
entlausen. Also nach seiner Geste eben (selbstverständlich
habe ich keine Läuse, Flöhe)
Wenn er ein Muttermal sah, dachte er es sei ein Insekt und
versuchte es zu entfernen. Aber ganz zart.

Machen sie auch mit ihren Pflegern. In ihrer Heimat suchen sie oft die Nähe von Menschen, um um Futter zu betteln. Dort ist es auch nicht unüblich, dass sie Menschen lausen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Video teilen
könntet, liken könntet irgendwie weitererzählt.

Warum?

Denn ich habe anschließend im Internet danach gesucht, ob es
so etwas noch einmal gibt und habe nirgendwo etwas darüber
gefunden.

Wenn du nach „Pavian verliebt sich in Frau“ suchst, findest du natürlich nichts. Das ist normales Sozialverhalten und hat, auch wenn es dich enttäuscht, mit Liebe nichts zu tun. Wie schon geschrieben ist das nichts außergewöhnliches.

Vielleicht ist es interessant für die Forschung, für Biologen
etc?

Nichts neues. Sozialverhalten von Affen auch zwischen den Spezien ist und wird erforscht.

Gruß
nok

Hallo,

warum sollte ein Affe dich nicht wiedererkennen?

Paviane leben in Gruppen mit bis zu 250 Tiere in einer Gruppe und einen Pavian von einem anderen zu unterscheiden ist wesentlich schwieriger als einen Menschen von einem anderen zu unterscheiden.

grüße
miamei

Moin,

und einen Pavian von einem anderen zu unterscheiden ist
wesentlich schwieriger als einen Menschen von einem anderen zu
unterscheiden.

für Dich als Mensch vielleicht, umgekehrt wird es wohl auch umgekehrt sein.
Du hast offensichtlich ein sehr antropozentrisches Weltbild.

Gandalf

3 Like