Ist es möglich einen Schlager mit Fruity Loops Studio 8 zu erstellen?

Die Frage sagt eigentlich alles. Ich bin leider nicht so gut, was das Lied analysieren angeht, vielleicht kann mir jemand ja erläutern aus was für Bestandteilen so ein Schlager genau besteht. Vielen Dank :smile:

Hallo Max,

also ich würde mich da nicht auf Schlager fixieren, sondern auf den Liedaufbau an sich. Der Schlager besteht dann wiederum aus den einfachsten Komponenten. Er hat also eine sehr einfache Struktur, wenig Akkorde, etc.
Am besten suchst Du mal im Netz nach Seiten zur Musiktheorie.

Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas

hi, sorry das kann ich dir auch nicht beantworten.
mfg

Hallo SokoMax,

Mit den richtigen Plugins und guten Sounds kannst du mit Fruity Loops eigentlich alles machen. Wie genau ein Schlager aufgebaut ist, kann ich nicht sagen, aber eine Gängige Songstruktur ist zum Beispiel

Intro
Strophe
Refrain
Strophe
Refrain
Bridge
Strophe
Refrain
Schluss.

Gibt aber auch andere Varianten.

Lieben Gruß,
Frank

Hey SokoMax,

deine Frage ist ein bisschen merkwürdig, du hättest genauso fragen können, ob man mit einem Besen auch auf Fliesen fegen kann :wink: Fruity Loops ist ein Programm, mit dem du digitale Aufnahmen machen, VST-Plugins wie Synthesizer aber auch Effekt-VSTs einladen und das Produkt (dein Song) dann am Schluss zu z.B. MP3 Dateien rendern kannst. Also die Antwort:

Du kannst mit Fruity Loops Techno-Lieder, Rock-Balladen, Speedcore-Metal aber auch Klassische Musik produzieren - und ja - auch Schlager. Das Programm kann es theoretisch, die einzige Frage ist, ob du es kannst :wink:
Und die Frage musst du dir selbst beantworten! :smiley:

Viele Grüße Steathdriver