Ist es möglich? Schule

Guten Morgen Ich habe ein Gymnasium der 11. Klasse besucht und wurde nicht in die 12. versetzt. Das Problem: ich habe schon die 10. wiederholt. Also darf ich die 11. nicht nochmal machen. Aber wie sieht es bei freien Trägern also private Schulen aus? Dürfen die mich nehmen?

Hallo,
ich bin nicht aus dem Gymnasialbereich, aber ich würde es schon für möglich halten.
Ruf doch einfach mal in einer Privatschule an und bitte um Auskunft.
Aber: Du musst dich selbst auch ändern wollen, sonst klappt es beim drittenmal auch nicht!
Viel Erfolg

Hallo,
soweit ich weiß gilt die Regel, dass man in der Oberstufe nur einmal sitzen bleiben darf für alle Schulen. Jedoch zählt es meines Wissens nach nicht als sitzen bleiben, wenn man sich im Laufe des Schuljahres freiwillig zurück versetzen lässt (zum Beispiel von der 11. in die 10.).

Viel Glück!

aus Wikipedia:Wird ein Schüler mehrfach nacheinander nicht versetzt, liegt der Verdacht nahe, dass der Schüler eine zu anspruchsvolle Schulform besucht. In Deutschland bestehen in diesem Fall uneinheitliche Regelungen. In manchen Bundesländern müssen Schüler, die innerhalb einer Schulstufe (Unter- oder Mittelstufe) zweimal nicht versetzt werden, in der Regel die Schulform verlassen und künftig die nächst niedrigere Schulform besuchen („Abschulung“).

In anderen Bundesländern gilt dagegen, dass Schüler zwei aufeinander folgende Klassenstufen maximal drei Jahre lang besuchen dürfen. Dies bedeutet, dass sie eine niedrigere Schulform besuchen müssen, wenn die Nichtversetzung in zwei aufeinanderfolgenden Klassenstufen erfolgt.
Ursache und Begründung
Die Versetzung hängt mit der Forderung nach homogener Leistungsfähigkeit einer Klasse zusammen. Man geht davon aus, dass Gleichaltrige mit ähnlicher Leistungsstärke auch gleich schnell lernen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollen die besseren Schüler eine Klasse überspringen und die schlechteren Schüler durch die Wiederholung der Inhalte die Lerndefizite ausgleichen, um die Homogenität doch noch zu gewährleisten. Das Sitzenbleiben könnte abgeschafft werden und durch individuelle Förderung, beispielsweise durch erheblich kleinere Klassenstärken oder während der Sommerferien oder an Wochenenden, ersetzt werden. Allerdings benötigt ein solches individualisiertes Bildungssystem eine deutlich größere Anzahl an Lehrkräften und ist erheblich teurer.

Da die freien Schulen noch mehr darauf angewiesen sind ihr Image zu halten, glaube ich nicht, dass sie dich aufnehmen werden.
Außerdem kostet es Geld. Das beste wäre, du würdest die nächste freie Schule in der Nähe noch vor den Sommerferien mit einem Termin besuchen. Da kannst du fragen.
Ansonsten hast du ja die 10. klasse, wie wärs mit ein er Berufsausbildung.
Die duale Ausbildung in Deutschland ist weltweit berühmt.
Viel Glück

Die Frage ist nicht: ist es möglich? sondern: macht es Sinn?

Hallo Hugo117,

tut mir leis aber darauf habe ich keine Antwort. An deiner Stelle täte ich mich direkt an eine Privatschule wenden und nachfragen.

Dir alles gute
gaivota

Das weiß ich nicht. Du könntest direkt bei den privaten Schulen, die in Frage kommen, nachfragen. Viel Glück!

Hallo Hugo117,
Deine Anfrage ist so nicht zu beantworten. Ob Du bei einem freien Träger die Möglichkeit bekommen kannst, den Weg zum Abitur weiter zu beschreiten, hängt sowohl von dem Schulträger als auch von dem Bundesland ab, in dem Du lebst.

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, das Fachhochschulreife zu machen? Dies ist in Deiner Situation sicherlich einfacher.

Ich empfehle außerdem eine Schullaufbahnberatung (Beratungslehrer, Schulpsychologische Beratungsstellen oder ähnliches).

Außerdem bieten Waldorfschule hier manches Mal einen Ausweg. Erkundige Dich bei der nächst gelegenen.

Viel Erfolg!