Ist es möglich Sozpäd zu studieren ohne BOS?

Hallo!

Ich bin Examinierter Krankenpfleger und möchte gerne SozPäd oder Heilpädagogik studieren, am besten Fachgebunden weil mir wohl die BOS in Sachen Mathe zu viel Schwierigkeiten bereiten würde.
Nun meine Frage ist dies mit einen Ausbildungsberuf möglich?
Wenn ja mit welchen?

fachabi+anschliessende fachhochschule…waere mein vorschlag…

mfg
rene

fachabi+anschliessende fachhochschule…waere mein
vorschlag…

mfg
rene

Ja das ist mir klar, nur da ist eben die Hürde Mathe!
Ich weiss z.b bei Erziehern kann mann mit einen bestimmten Notendurchschnitt im Anschluss Fachgebunden studieren.
Da ich schon 26 bin kommt eine Erzieher ausbildung + anschließendes Studium für mich nicht in Frage.
Beim Gesundheits.- und Krankenpfleger ist dies seit letzten jahr jetzt ebenfalls so, leider habe ich mein Examen schon 4 Jahre und kann dies nicht mehr nutzen.
Die Frage ist ob dies z.B bei Heilerziehungspfleger ebenso ist!?

Hallo Daniel,

fachabi+anschliessende fachhochschule…waere mein

Ja das ist mir klar, nur da ist eben die Hürde Mathe!

dann würde ich an Deiner Stelle dringend etwas tun, um sie zu überwinden.
Kaum ein Studiengang kommt ohne eine Pflichtschein Statistik aus. Wenn Du jetzt schon mit Mathe Schwierigkeiten hast, werden sie sich an der Uni nicht verkleinern.

viele Grüße
Geli

2 Like

Hallo Kollege :smile:),

ich habe schon hinter mir was Du dir vorgenommen hast…
Mein Fazit: Keine Angst vor der Schule. Ich war in Mathe und Physik die
absolute Doppel - Null und habe es trotzdem geschafft. Man kann auch auf niedrigen Niveau arbeiten *grins* und für das Abi reichen Noten zwischen 4 und 5 (solange Du das nicht in allen Fächern so machst).
Noch ein Tipp…versuche die allgemeine Hochschulreife zu machen. Als ich noch in der Pflege war dachte ich auch nur an Studiengänge die sich aus der Berufswahl ergeben…so wie die Sozialpädagogik.
In der Schulzeit haben sich dann aber ganz andere Interessen ergeben, mit einem Fachabi hätte ich nicht das machen können was mich jetzt interessiert.

Also - pack es an - es lohnt sich!

Viele Grüße
Sue

Studium ohne Abi! Geht auch…

Moin,

in allen Bundesländern gibts es die Möglichkeit des hochschulzugangs ohne Abitur! Ich hab mittlerweile Uni- Diplom und immer noch nur 10 Klassen :smile:

Die Bedingungen und Vorraussetzungen sind in den Bundesländern unterschiedlich. Teilweise gibts ja die Zulassung für Fachhochschulen per Berufsabschluss, darüber informiert man sich am Besten an der Schule,beim zuständigen Ministerium oder direkt an der Hochschule.
Daneben gibts noch die Möglichkeit des Hochschulstudiums ohne Abitur für „besonders befähigte Berufstätige“ - hierzu müssen Ausbildung und Studienwunsch einen Zusammenhang haben und eine gewisse Zeit der Berufserfahrung nachgewiesen werden. Dann gibts je nach Bundesland z.B. die Möglichkeit eine Einstufungsprüfung zu machen (z.B. NRW) oder ein Probestudium mit anschliessender Leistungskontrollprüfung (z.B. Schleswig- Holstein, Berlin).
Mit diesem Hoschulzugang bist du auch Bafög- Berechtigt!
Infos an der Hochschule, nicht gleich aufgeben - nicht alle kennen die Form des Hochschulzugangs…

Die Zusammenfassung der Voraussetzungen KMK für alle Bundesländer:

http://www.kmk.org/hschule/Synopse2003.pdf

Gruß anna

Hallo Sue!

Danke! Nachdem ich Deinen Post gelesen habe, bin ich gleich um 100%
mehr motiviert! :smile:
Vor allem weil diese beiden Fächer auch immer mein rotes Tuch waren.
*ggg*. Na ich habe mich jedenfalls ab September für die BOS angemeldet.
Du warst quasi der letzte Schubs den ich noch gebraucht habe!
Darf man fragen was Du jetzt dann studierst?
Wie hast Du dich finaziert? In der Pflege nebenher gejobt?
Für meinen Teil bin ich mir mit dem Sozialen Bereich aber sicher, das ich diesen Weg beschreiten will!
Stimmt es das beim NC Arbeitsjahre mit angerechnet werden?
Und wie ist es mit BUndeswehr? Habe meinen Grundwehrdienst + 3 Monate Anschlusswehrübung + 6,5 Monate Aufenthalt in Afghanistan im dortigen Feldhospital hinter mir. Fragen über Fragen…
Vielen lieben Dank auch noch mal an annabell!
Ihr habt mich echt n Stück weiter gebracht!
Wäre schön noch was zu höhren bzw. lesen!

Liebe Grüße

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]