Ist es möglich auf ein Tablet (Trekstor duo 1) auf dem bereits win10 instl ist, win 7 zu inst.?

hallo, ich hab mir das
TrekStor SurfTab Duo W1 WiFi Intel Atom Z8300 Win10 TABLET gegönnt.

feine sache. allerdings bin ich mit win10 nicht vertraut. auf dem fest-pc hab ich win7. ist es ohne großen aufwand möglich, win10 zu enfernen, und eben win7 zu install.?
habe bedenken, dass dann evtl. irgendwelche futures des tablets nicht mehr gehen.
besten dank schon mal für info.
beste grüße

bin handwerker und anwender :wink:

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es zum alten Windows keine Treiber für die neue Hardware gibt!
Das andere Problem ist, dass Win 7 nicht mehr wirklich unterstützt wird und folglich im Internet ein Sicherheitsrisiko besteht. Da gibt es bei Win 7 Lücken, welche nicht mehr verschlossen werden.

MfG Peter(TOO)

ok. danke vielmals. so wird es besser sein, sich mit win10 „anzufreunden“.
danke.

Definitiv!

1 Like

nun die gibs 100% auch bei Win10!..

Du kannst das machen WIn7 sollte da keine Probleme damit haben.

Wer lesen und verstehen kann, ist oftmals im Vorteil!
Ich habe geschrieben, dass die Lücken in Win7 nicht mehr geschlossen werden. Ich habe NICHT geschrieben, dass Win 10 keine Lücken hat.

Hi!

Problem Nr.1: Wie bekommt man Win7 auf ein Tablet? Mit Glück gar nicht - alleine das Boot-Menü bzw. überhaupt dahin zu kommen wird bei „normalen“ Anwendern der erste Knackpunkt sein. UEFI hat so seine Tücken …

Problem Nr.2: Treiber: Das angegebene Tablet ist seit ein bißchen mehr als einem Jahr auf dem Markt, die Wahrscheinlich, dass für sämtliche Hardwarekomponenten Win7-Treiber vorhanden sein werden, wird er zweite Knackpunkt sein.

Die Wahrscheinlichkeit, sein Tablet mit diesem Unterfangen komplett zu schrotten ist wesentlich größer, als Win7 darauf erfolgreich zu installieren.

Grüße,
Tomh

1 Like

Nun ich denke nicht das man sein Tablet mit einer Installation Schrotten kann.Um Win7 auf dem Tablet zu installieren braucht man folgende Sachen…1.Usb-Stick 2.eine Tastatur!..vielleicht noch eine Maus!.
Um diese Teile anzuschließen brauchen wir einen USB-HUB und da das Tablet bestimmt USB-C Anschlüsse
hat einen USB-Konverter.Alles andere ist dann schnell passiert!.Schrotten kann man hier nichts!

Und zum Thema Hardware nicht jedes neues „Gerät“ hat ganz neue „Hardware“ verbaut für die es keine Win7 Treiber mehr gibt!.Da aber der Themen Ersteller bei Win10 bleiben will ist für mich das Thema gegessen!.

Hi!

Auch wenn es für den UP schon geklärt ist:

Hast Du jemals versucht, ein Tablet downzugraden bzw. ein anderes System draufzuspielen? Anscheinend nicht, denn ansonsten wüßtest Du, dass genau jetzt der Zeitpunkt beginnt, an dem die Tablets geschrottet werden, wenn die EFI-Partition gelöscht und neu aufgesetzt wird - und genau das ist bei einem Downgrade oder bei einem OS-Wechsel nötig … und wenn hier was schiefgeht ist das Tablet nur noch ein Ziergegenstand.

Gerade Tablets haben Hardware verbaut, für die es keine standardisierten Treiber gibt bzw. ist das Rausfinden, welche Hardware da nun verbaut ist, eine eigene Challenge, noch dazu, wo das genannte Trekstor-Tablet relativ neu ist und die Auswahl an Win7-Treibern wohl gegen 0 tendiert.

Grüße,
Tomh

Du willst mir also sagen das man „Hardware“ mit einem Software Downgrad „Schrotten“ kann!.Ein Tablet ist nichts anderes als ein PC und ich habe in meinen 30 Jahren - Homecomputer/PC-Erfahrung niemals gesehen das man mit Software Hardware Unbewusst schrotten kann(auser man ist so hohl und updatet das BIOS mit einer Firmware die nicht passt,aber auch da kann man mit einem JTag das Bios neu aufsetzen).Man setzt normaler weise kein neues Bios(das meinst du mit EFI?)auf wenn man ein Betriebssystem Installieren tut!.Du gehst hier von Irgendwelchen Downgrades aus die mit einer normalen Installation von zb.Win 7 nicht zu tun haben.Kannst du dir vorstellen das man mit einem USB-Konverter eine Tastatur und sogar eine Maus an das Tablet anschließen kann…danach geht man ins BIOS/EFI und ändert den Bootvorgang beim nächsten Booten steckt man vorher einen Bootfähigen USB-Stick in den Konverter und Bootet vom Stick…danach ist die Installation selbst erklärend!..warum sollte ich dann das BIOS neu aufsetzen?bzw.die EFI-Partition löschen?..mit dem Win7 kann man auch neue Partitionen anlegen.

Aber weiß du was wenn du so ein „Kaputtes“ Tablet hast kannst du es ja mir Schicken,ich bezahl auch den Versand da es ja bei dir nur ein Ziergegenstand ist und ich wette mit dir bei mir nicht!

Hi!

Dein Kommentar beweist, dass Du Dich mit PCs auszukennen scheinst, aber null Schimmer von Tablets hast, denn dann wüsstest Du um diese kleinen Unterschiede.
Und ja, man kann ein Tablet softwaremäßig schrotten.
Und nein, meines habe ich (noch) nicht gesschrottet, aber genau deswegen in das Thema eingelesen und schon genug probiert.

Und nun komm wieder runter.

Grüße,
Tomh

Also da du dich ja so mit Tablets auskennen tust(die nichts anderes als PC´s mit Touchscreen sind) erklär mit doch bitte den Unterschied!..haben Tablets kein Bios?haben Tablets keine SSD/Flash Festplatten verbaut?kein Ram?..haben Tablets kein BIOS EEPROMS?
Und keine Angst ich bin nicht aufgeregt das hier sehe ich als normale Diskussion wenn du es anderst aufgenommen hast tut es mir leid aber ich finde man sollte auf seine Worte achten…und du hast Worte in den Mund genommen vom „Schrotten“ bis zum „Ziergegenstand“ die so nicht korrekt sind.

Also Tom sag mir doch bitte wo ist der Unterschied zwischen Tablet zum PC?!!(auser das Touchscreen)
wo bitte ist der Unterschied erklär es mir verständlich vielleicht lerne ich ja was…

Und ja ich kenne mich mit Computern aus!