Ist es möglich, bei eiem Ledtreiber die Ampere von 1.05 auf 700mA herunter zu drücken?

Hallo,
meinTreiber liefert 1,40A, darf aber nur 700mA ausgeben. Der Treiber ist zwar dimmbar mit IR, habe aber keine IR-Bedienung.
Jetzt meine Frage an Euch: gibt es eine Möglichkeit, die mA herunter zu kriegen?

LG
Jemil

Du gibst nicht auf ?

hast Du den verlinkten Beitrag mit der Herstelleranleitung gelesen und verstanden ?

es gibt:

  1. eine IR-Fernbedienung(eigentlich keine Fernbedienung im klassischen Sinn, es wird ja mit Kabel angesteckt.
  2. einen speziellen USB-Adapter (vom Hersteller)

mit dem Adapter nach 2) kann man mit einem PC diese Stromeinstellung vornehmen (schön übersichtlich am Bildschirm, Schritt für Schritt erklärt.

Ohne diese Hilfsmittel kann man den Strom von jetzt offenbar 1 A nicht extern reduzieren.

TiPP:

Teste, ob der Treiber funktioniert und tatsächlich 1 A Strom ausgibt.

Dann suche neue LEDs für 1 A Strom. Da Du sowieso mind. 1 neues Modul und zusätzlich weitere LED als Austausch brauchen würdest, kannst Du ja auch 1 A Module/LED besorgen.

besser wäre aber immer, wenn man den Treiber einstellen kann, also entweder die Hilfsmittel dazu beschafft oder einen neuen Treiber besorgt, der diese Möglichkeit bietet.

MfG
duck313

eh zeitfressendes Raten anfaengt Mein Treiber, output: 60-170V, 0,14-1,40A, 120W max, mit Infrarotschalter dimmbar. Ersatz?

Hallo Jemil,

Wieso musst du jetzt den selben Thread zum 3ten mal aufmachen?

Deine Fragen sind alle geklärt worden, auch wie man bei deinem Treiber den Strom einstellt!

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, ist das nicht unser Problem.
Entweder besorgst du dir einen Programmier-Adapter zu deinem Treiber, möglicherweise kannst du ihn einschicken und programmieren lassen oder du kaufst dir einen passenden Treiber mit 700mA.
Mehr vernünftige Lösungen gibt es nicht!

MOD(TOO)

Hallo,
es tut mir wirklich leid, wenn ich euch auf den Nerv gehe. Bitte entschuldigt meine, für euch dumme und blöde Fragerei. Ich verstehe es eben nicht, weilich von diesen Dingen nicht die geringste Ahnung habe. Viele eurer Antworten und Erklärungen sind für mich wie Hyroklyphen, total unverständlich. Was soll ich den tun? Ich will euch doch nicht nerven. Ich habe nur versucht, von dem was ich habe, etwas zu machen, um es nicht wegwerfen zu müssen. Vor allem, es war ja alles einmal sehr teuer für mich. Ich bin ja nur ein kleiner Rentner und klammere mich an jede Hilfe die ich bekommen kann. Ich habe gehofft, ihr zeigt mir einen Bauteil, den ich dazu verwenden kann und den ich mir einfach besorge. Ich verstehe z.B. den Hinweis : einen neuen, passenden Treiber zu kaufen, was ich wahrscheinlich auch tun werde.
Bitte seid nicht erzürnt wegen meiner Unbeholfenheit. Normalerweise beginnt man in meinem Alter ja nicht mehr solche anspruchsvollen Dinge.
LG.
Jemil

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. dein Anliegen an sich ist schon verständlich.

Nur, ich frage mich immer noch, ob das bei dir jemals funktioniert hat. Haben die LED mal geleuchtet an dem Treiber ?
Wenn der Treiber noch OK wäre und er fest auf 1 A eingestellt ist, dann könnte man ja neue LED-Module mit 1 A Strom kaufen und die Sache sollte wieder funktionieren.

Hallo Jemil,

Nicht die Fragen nerven, sondern dein Vorgehen und das hat nichts mit Wissen und Alter zu tun.

Du hast deine Frage hier mehrmals nacheinander eingestellt.
Schon aus der Ersten ging hervor, dass man Hersteller und Modell des Treibers wissen muss, das hast du aber bei den weiteren Fragen nicht angegeben.

Es wurde dir auch im ersten Thread schon gesagt, dass man den vorhandenen Treiber weiter benutzen kann, wenn man ihn umprogrammiert.
Die Anleitungen dazu haben wir im Netz auch gefunden, allerdings, wie meistens üblich, nur in englisch. Allerdings geht aus der Anleitung auch hervor, dass man zusätzliche Gerätschaften benötigt um das Ding zu programmieren.

Falls man das Chinateil nicht programmiert bekommt, bleibt nur der Kauf eines neuen passenden LED-Treibers. Chinaware ist billig, dafür gibt es aber meistens auch keinen Support. Bei einem deutschen Hersteller könntest du den Treiber einschicken und umprogrammieren lassen. Oder der Laden in dem du das Teil gekauft hast, kann das.

Einfach so als Bauteil gibt es das nicht. Zudem wäre es unwirtschaftlich, da man den überflüssigen Strom verheizen müsste. Der Stromverbrauch würde um gute 50% steigen.
OK, so eine Verheizschaltung könnte man bauen, dazu musst du dir aber die einzelnen Bauteile besorgen und alles selbst zusammenlöten. Unterm Strich kostet dich das aber mehr als ein neuer Treiber.

Da du die angeschlagenen LEDs sowieso austauschen willst, könntest du auch welche nehmen, die 1.05A dauerhaft aushalten. Aber auch dies steht in den Antworten der ersten Frage.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Entlein,

So 700mA LEDs leuchten ganz gut mit 1A, sogar heller als normal.
Bei einer entsprechend guten Kühlung könnten sie sogar die im Datenblatt angegebene Lebenserwartung fast erreichen. Andernfalls wird es eben nichts mit 30’000 Betriebsstunden.

In Multiplex-Schaltungen werden LEDs normal auch mit einem Überstrom betrieben, haben dann aber genug Zeit sich wider abzukühlen. Bei einer 6-stelligen 7-Segment-Anzeige werden 20mA LEDs auch mit 120mA Impulsströmen betrieben. Als Dauerstrom macht so eine LED das möglicherweise nur ein paar Minuten mit.

Mein Wecker (4-stellig) ist jetzt auch schon 40 Jahre dauernd am Netz.
So vor 15 Jahren musste ich aber die Elkos wechseln, eine Stunde dauerte nur noch so 20 Minuten. Da wurde es eng mit genügend Schlaf. Seither leuchtet er wieder unter und genau, dauern auf meinen Nachttisch.

MfG Peter(TOO)