Ist es möglich ein Update meines Handyss (Galaxy Y GT-S5363) durchzuführen? Falls ja - wie?

Hallo liebes Forum,

ich besitze bereits seit 5 Jahren mein Galaxy Y GT-S5363 und habe es seit jeher pfleglich behandelt. Nun aber habe ich Probleme. Erst lies sich Whatsapp nicht mehr aktualisieren wg. angeblich fehlenden Speichers und nach einem Werksreset lässt sich nun nicht einmal mehr das Handy updaten.
Weder direkt auf dem Handy (-> „Softwareaktualisierung“) noch auf dem PC lassen sich via Kies Updates finden.
Ich vermute (vermute!), dass Whatsapp nicht mehr funktioniert, weil das Betriebssystem veraltet ist. Jetzt ist es das auf jeden Fall.

Bitte: Gibt es eine einfache Möglichkeit die Software des Handys zu aktualisieren, sodass Whatsapp wieder darauf läuft?

Ich hofffe innig, dass mir jemand helfen kann! :smile:

Eventuell solltest Du uns zunächst mal sagen, welches Betriebssystem in welcher Version nach Deinem Reset auf Werkseinstellungen nun auf Deinem Gerät installiert ist.

Sorry!
Momentan ist es Android 2.3.6

Das ist aber ungünstig. Vor ein paar Wochen las ich im TV-Videotext, dass Google den offiziellen Support für ältere Versionen des Android-Betriebssystems einstellen will, oder ggf. Schon eingestellt hat. Android 2.xx zählt mit zu diesen auslaufenden Versionen bzgl. Support.

Das betrifft aber hier vor allem den offiziellen Herstellersupport seitens Google für Android.

Notfalls musst Du mal schauen, ob es ggf. noch per ROOT oder APK möglich ist, Dein Gerät noch auf Android 4.x oder neuer zu bringen.

Von der Version Deines Android-Betriebssystems hängt im Umkehrschluss leider aber auch ab, ob und welche Apps Du in welchem Aktualisierungsgrad noch nutzen kannst. ( wie z.B. das aktuelle „Whats-App“ )

Dahingehend war es vor Monaten schon ein „Kampf“, diese App auf einem Samsung S5 Mini überhaupt zum Laufen zu bringen.

Ich hatte das Betriebsystem aber auch nie upgedated, weil meine Ansprüche damit bedient wurden. ( Das Gerät ist inzwischen etwa 3- 3,5 Jahre in meinem Besitz gewesen )

Mit mehreren 100 MB an nachträglichen Upgrades müsste es zur Funktion von „Whats-App“ inzwischen auf Level 5.xx von „Android“ sein.

Dein Problem könnte offiziell halt im Android-Level 2.xx liegen.

Denn da will „Gockel“ m.W. keinen Support mehr offiziell anbieten. ( Daher ggf. " rooten " )

Danke für die Antwort.
Hatte das auch befürchtet - und mir graut es auch jetzt schon, das Ding auf Android 4 zu bringen - und grandios zu scheitern…

Danke trotzdem!