Ist es möglich mit der ING-DiBa Kreditkarte im Ausland eine Hotelkaution zu hinterlegen?

Hi,

die Frage steht schon oben :smile:
Da die ING-DiBa Kreditkarte ja keine „richtige“ Kreditkarte ist, wollte ich fragen, ob man problemlos eine Kaution hinterlegen kann. Wenn ja, wird der Betrag dann direkt 3-4 Tage später vom Konto abgebucht und nach dem Urlaub wieder zurück überwiesen, oder ist das dann während des gesamten Urlaubs (ca. 2 Wochen) nur ein „vorgemerkter Umsatz“? Was passiert wenn man zu wenig Geld auf dem Konto für die Kaution hat?

Ist jemand Kunde bei der ING-DiBa und kann von Erfahrungen im Ausland berichten?

Danke schonmal :stuck_out_tongue_winking_eye:

Servus,

ob ein Hotel eine Kaution per Kreditkarte verlangt und akzeptiert, hängt von dem Hotel ab. Wenn ja, kann man sie nur mit den Kreditkarten hinterlegen, die das Hotel akzeptiert. Und wenn es keine American Express Karte haben will, kann man sich auf den Boden werfen, kreischen und mit den Füßen strampeln, und es geht halt trotzdem nicht.

Irgendjemandes „Erfahrungen im Ausland“ nützen Dir überhaupt nichts, sondern nur und ausschließlich die Auskunft des fraglichen Hotels, ob es die ING-DiBa-Karte akzeptiert.

Es gibt in einzelnen Ländern verschiedene Tendenzen, was verschiedene Kreditkarten betrifft. So ist z.B. Frankreich wegen der Geschichte der Carte Bleue ausgesprochen VISA-orientiert. So eine Tendenz bedeutet aber keineswegs, dass in einem konkreten Hotel keine anderen Karten akzeptiert würden.

Und ja - solche Kautionen sind üblicherweise „vorgemerkte Umsätze“. Wenn der Verfügungsrahmen der Karte mit der Vormerkung bereits erschöpft ist, passiert es, dass man die Karte für keine Zahlung mehr verwenden kann. Wenn der Verfügungsrahmen geringer ist als der Betrag, der vorgemerkt werden soll, wird bereits die Vormerkung abgelehnt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Eine Nachfrage: wieso ist die ING-DiBa-Kreditkarte keine „richtige“ Kreditkarte? Mit welchem Unternehmen (Visa, Master etc) arbeitet ING-DiBa in Deinem Fall zusammen? Was steht also genau auf der Karte drauf?

Grüße
Pierre

Hi,
bei anderen Kreditkarten kann man auch Geld auf das eigene Kreditkartenkonto einzahlen (was nicht dein Girokonto bei deiner Bank ist), was den Verfügungsrahmen dann natürlich erhöht. Das geht bei dir sicher auch.
Im übrigen würde mir eine Kaution auch schon mal „richtig“ abgebucht - bei einem Mietwagen in Deutschland.

VG
J~

Die Ing Diba Krefitkarte ist eine sogenannte Debitcard. Diese wird oftmals nicht akzeptiert, da es eben nicht möglich ist einen Umsatz „zu blocken“ um später garantiert darüber verfügen zu können. Wenn du die Karte also im Hotel hinterlegst und in den nächsten Tagen dein Girokonto leerräumst dann würde das Hotel kein Geld bekommen, wenn sie mal doch auf die Kaution angewiesen sind. Das Risiko gehen Hoteliers nicht ein. Ich arbeite selber für ein Reiseunternehmen, wir akzeptieren auch keine Debitkarten…

Es ist eine Debitcard von Visa. Bei Zahlung wird sofort vom Girokonto abgebucht (also wie bei der EC Karte). Es gibt hier keinen Kreditrahmen. Du kannst nur ausgeben was du im Moment auf dem Konto hast.

Hi,
entweder gibt es nicht DIE ING-DiBa-Kreditkarte, dann solltest du uns sagen. WELCHE du hast, oder
@Dairesaoirse ist im Unrecht.
Hier nämlich:
https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/zahlungsmittel-im-ausland/
steht etwas von der Visa-Karte der ING-DiBa, und bei den beantworteten Fragen unten steht eine Antwort:
Hallo Roland, unsere VISA Card ist eine ganz normale Kreditkarte, keine
Debit- oder Prepaid Card. Damit erfüllen wir die Bedingungen. Viele
Grüße, Ihr Social Media Team

Gruß
Christa

Ich hatte diese Info gefunden:

*Der Kunde muss sich gleichzeitig für ein ING-DiBa Girokonto entscheiden.

Bei der ING-DiBa VISA Card handelt es sich um eine Debit Card. Das bedeutet, dass die Umsätze der Kreditkarte sofort von dem mit der Kreditkarte verbundenen Girokonto abgebucht werden. Ein zinsloses Darlehen ist hier also nicht möglich*

Hier wäre dann dich erst mal zu klären was genau für eine Karte vorliegt. Im Zweifelsfall sollte man das Hotel direkt kontaktieren

Die Ing-Diba VISA-Karte verhält sich nach jedem anlegbaren Maßstab genau wie jede andere VISA-Karte. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme - weder im Ausland noch im Inland.

Genau. :smile:

Hi, solange du Deckung auf der Karte hast wird das Hotel wohl die Kreditkarte akzeptieren. Die werden aber dann die Kaution auf Deiner Karte blockieren und der Betrag ist als „ungebucht“ in dem Kreditkartenkonto vebucht.
Bein auschecken von Hotel gibt es zwei moeglichkeiten
a/ man macht nichts und dann kann es bis zu 4 wochen dauern bis der blockierte Betrag automatisch wieder freigesetzt wird
b/ man besteht beim Hotel Check-Out darauf das diese die Kautionbuchung stornieren /canceln dann dauert es je nach Bank bis zu 2 Wochen.

Du hast aber waehrend dieser Zeit KEINE Zugriff auf das Geld. Das Geld ist blockiert.

Ich habe meistens 2 Kreditkarten wo eine nur fuer Kaution ist und die andere fuer meine Urlaubsausgaben

Woher waisch Du? Und vor allem: Was kann @poseidon96 damit anfangen, wenn er an der Rezeption steht und mit seiner Karte ein freundliches, aber bestimmtes Achselzucken erntet? Soll er dann sagen „Aber SunisaSookdee hat doch geschrieben, dass Sie meine Karte wohl schon akzeptieren werden, dann tun Sie das doch jetzt bitte?“

Das Hotel ist vollkommen frei in der Entscheidung, welche Karten akzeptiert werden.

Und was Du von der Stornierung reservierter Beträge schreibst, gilt keineswegs für alle Karten. Es gibt welche, bei denen überhaupt keine Reservierungen möglich sind, sondern der fragliche Betrag belastet wird, und andere. Solange nicht bekannt ist, ob es sich um die Debitkarte von ING-DiBA handelt oder um eine VISA-Karte, die von dieser Bank ausgegeben worden ist, lässt sich überhaupt nichts über die Funktionsweise der Karte von @poseidon96 sagen.

Die Dauer von zwei bis vier Wochen für die Freigabe eines reservierten Betrags lässt außerdem vermuten, dass Du mit irgendwelchen Indianerkarten unterwegs bist, die nicht grade von den allerprofessionellsten Banken herausgegeben wurden - das lässt sich keineswegs verallgemeinern.

Schöne Grüße

MM

Aber hallo!
Im „Extremfall“ gehe ich zu einer Bank und besorge mir das Geld.
Wenn mein Hotel 5* hat, löst deren Rezeption gegen ein angemessenes Trinkgeld dieses „Problemchen“.
MfG

Woher weißt Du, was @poseidon96 buchen möchte?

@Aprilfrisch: Ich hatte doch geschrieben, was ich machen würde:
Nehmen wir an: Ich habe einen PKW-Unfall und brauche um die Reparaturkosten zu decken unverzüglich 5T€, dann gehe ich zu einer Bank vor Ort und diese besorgt sofort diesen Betrag von meiner Hausbank.
Oder ich habe eine „echte“ CC die übernimmt im Ausland die Krankheits/Unfallkosten sofort und streckt die PKW-Kosten vor.
Was @Poseidon buchen wollte/wird ist doch wurscht.
MfG

Nö.

Er hat nämlich die Frage nach der Akzeptanz seiner Karte gestellt.

Jetzt hast Du ein bissele prunken dürfen mit Deinen angeblichen Fünfsterne-Gewohnheiten (ich ahne da anderes, aber seis drum), aber zur Frage hast Du überhaupt nichts gesagt.

Nun ja.

MM

2 Like