Ist es möglich, nach einer Trennung vom Partner, befreundet zu sein?

Hi,

mich interessiert ob es möglich ist, nach einer Trennung vom Partner gut befreundet zu sein, oder wird immer etwas zwischen den beiden Partnern stehen?

Machen es eventuelle Gefühle unmöglich?

Ich finde es immer so schade, wenn man im Bösen auseinandergeht. Denn man hat sich doch mal geliebt und gerade wenn Kinder im Spiel sind, muss man sich doch zusammenraufen können?

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Oder kennt es von euch selbst?

(Wenn ich mit meinem Ex-Partner nicht mehr zusammenkomme, möchte ich eine freundschaftliche Beziehungen zu ihm führen, es verbinden uns noch so viele Dinge… er meint aber, dass das nicht geht und wollte die Trennung ja auch nicht…)

Wie könnte man generell eine Freundschaft zum Ex aufbauen?

Danke schonmal.

Gute Nacht nj

Hi.

Meine Güte, wie oft denn noch? Hast du nicht gesagt dein letzter Beitrag wäre der finale zu diesem Thema? Langsam tut es weh. Halte dich an den Rat von @consilio aus einem anderen Beitrag und geh an die frische Luft.

Nein, ist es in deinem Fall nicht.

Wichtig wäre jetzt dass du dich um dich selbst kümmerst. Wenn es eine hilfsbereite Oma gibt, dann schicke deine Tochter mal eine Zeit lang dort hin, damit du dich wirklich um dich selber kümmern kannst.

Theoretisch ist das möglich, aber dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Beide müssen mit der Beziehung emotional abgeschlossen haben.

2) Beide müssen an einer Freundschaft interessiert sein.

Praktisch ist das bei dir und deinem Ex nicht der Fall.

Aber auch wenn nach einer Trennung keine Freundschaft besteht, ist es durchaus möglich, sich zivilisiert zu benehmen, wenn man aufgrund des Kindes den Kontakt aufrecht erhalten und sich gelegentlich persönlich treffen muss.

:paw_prints:

Gibt es ja leider nicht.

Lg norma

Okay danke,

Mal abgesehen von meinem Fall.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Oder im Bekanntenkreis ähnliches erlebt?

Meiner Meinung nach ist es möglich, aber viele sagen, dass es nicht geht…

Lg norma

Ja das seh ich auch so und es verletzt mich extrem, dass er dafür nicht bereit ist. Aber das sagt ja eigentlich nur etwas über die Qualität der ehemaligen Beziehung aus…

Lg norma

Ich meinte zu dem Thema mit Depressionen und dem Exmann…

Ich weiß ich brauch Hilfe. Ich war ja beim Psychiater und dieser riet mir zu einer Psychotherapie…aber bis ich da einen Platz habe, können Monate vergehen…das lässt mich schon verzweifeln.

Raus gehen kann ich nicht, da ich seit heute krank bin. :confused:

Lg nj

Also ich bin mit meinen Verflossenen eigentlich durchgehend in gutem Kontakt…

ist das der mit dem das Zusammenleben eine Hölle war aus der Du mit deinem Kind froh warst entkommen zu sein ?

Ich wunder mich wirklich über Dich und deine Vielzahl an Beiträgen, die eigentlich alle um ein Thema kreisen.
Du brauchst wirklich professionelle Hilfe. Denk mal an dein Kind.

MfG
duck313

Ja, aber manchmal stellt sich die Hölle als doch nicht so schlimm raus… ich weiß es auch nicht.

Ich find es trotzdem so schlimm. Wir waren über 10 Jahre zusammen. Er und meine Tochter waren mein Leben. Er war die Liebe meines Lebens. Ich vertraute das 1. Mal jemandem blind… er hat Anfangs alles für mich gemacht.

Selbst wenn ich an die Entbindung meiner Tochter denke, wie er mir da beistand…

Wir waren irgendwie seelenverwandt und nun soll alles aus sein?

Ja ich liebe ihn immernoch. Musste mich leider trennen, weil es nicht mehr ging.

Aber ich halte es nicht mehr aus ohne ihn und möchte zumindest Freundschaft…

Ich zerbreche daran…

Lg norma

Wozu genau?

Und was genau unterscheidet das von der Freundschaft zum Bäcker an der Ecke? Oder sonst irgendwem?

Möglich ist alles mögliche. Die Welt ist erheblich größer als dein kleiner Ausschnitt.

Dann mußt Du natürlich rennen wenn er ein so wunderbarer Mann ist… manche brauchen offenbar ihren täglichen Tritt.

1 Like

Ich muss sehen, was das beste für mich ist und wie ich es schaffe.

Lg nj

Ich bin der Meinung das eine Freundschaft möglich ist. Aber eine gute Freundschaft bzw. beste Freunde zu werden ist schwer.

Denn bei einer Trennung hat in der Regel eine Seite immer noch Gefühle. Wenn du jetzt mit deinem besten Freund (deinem Ex-Freund/-in) über neue Partner redest wird er sich komisch vorkommen.

Wenn Kinder im Spiel sind sollte man viele daran setzten, dass das Kind oftmals beide Eltern hat. Das bedeutet nicht, dass man 24h auf einander hängen muss. Aber vielleicht gemeinsame Unternehmungen. Auch hier würde ich sagen, dass man nicht die besten Freunde werden sollte. Eher Status Bekannte. Man weiß was der andere so macht und wie er leicht tickt aber man weiß nicht unbedingt jedes Detail aus seinem Leben.

Ich danke dir,

ja so sehe ich es auch und so möchte ich das auch gerne, aber er ist dazu nicht bereit…leider.

Im Gegenteil, er verhält sich mir gegenüber sehr unfair. Und schadet unserem Kind damit.

Richtig schlimm…

Lg norma

Hi,

es geht. Aber nur wenn beide abgeschlossen haben.
Ich habe mit allen, mit denen ich eine langjährige Beziehung hatte, noch Kontakt.
Wir treffen uns hin und wieder auch (mit meiner jetzigen Partnerin).

Aber: Wir sind nie im Streit auseinandergegangen.
Und: Es hat einige Zeit Abstand gebraucht.

Der Abstand viel leicht, weil wir nach der Trennung in verschiedenen Bundesländern unterwegs waren,
Man konnte nicht „einfach mal so“ beim Ex vorbeifahren und es gab keine gemeinsamen Kinder, die es
evtl. vorrausetzt die Bindung aufrechtzuerhalten (und man dann doch wieder irgendwie am Leben der/des Ex teilnimmt).

1 Like

Okay, interessant danke.

Das ist doch eine sehr allgemeine Frage. Je nach dem wie der Charakter ist… Bei sich selbst und seinem Ex… Generell würde ich sagen das geht. Jedoch werden immer irgendwelche Befindlichkeiten im Weg setehen.

Ich bin sicher, dass nein, ich denke, die Freundschaft kann hier nicht sein.