Das habe ich dieses Wochenende in der Zeitung gelesen: Der Dodo soll wieder gezüchtet werden?! Meine erste Reaktion war es den Kopf zuschütteln. Ist es überhaupt erlaubt bereits ausgestorbene Tiere wieder zum Leben zu erwecken? Was sagt die Ethikkommission überhaupt dazu?
Naja, erlaubt, verboten… Es war bisher nciht möglich und soweit mir bekannt, existieren dahingehend gar keine Gesetzte die sdas regeln würden.
Gibts in D nicht zu ALLEM ein Gesetz?
Züchten zu beliebigem Aussehen oder Eigenschaften (siehe Hunde) ist seit Jahrtausenden üblich.
Ist es überhaupt erlaubt bereits ausgestorbene Tiere wieder zum Leben zu erwecken?
Damit hat Züchten nichts zu tun. Das wäre eher Erbgut aus den Resten der toten Tiere (oder einer in Harz verbernsteinten Mücke, siehe Jurasic Parc) zu extrahieren und soweit aufzuarbeiten, dass damit ein naher Verwandter schwanger wird (Elefant statt Mammut)
Servus,
ethisch und moralisch ist diese Frage ohne weiter Bedeutung, weil die Dronte nicht wieder gezüchtet werden wird.
Möglich ist es allenfalls, ein Tier zu züchten, das äußerlich der Dronte ähnelt, so wie es mit Przewalskipferden und Auerochsen gemacht wurde.
Schöne Grüße
MM
Gibt es von den Dodos überhaupt Genmaterial? Die wurden doch alle von den Seefahrern verspeist.
Servus,
den Content-Produzenten für Wochenendsbeilagen sind solche Details egal, wenn es um eine nette Überschrift geht.
Was hier maximal erreichbar ist (auch mit Methoden, die erst künftig enwickelt werden), ist eine Abbildzüchtung. Dabei wird aber eine andere Art entstehen als Raphus cucullatus.
Schöne Grüße
MM
Wer weiß, möglicherweise existiert sogar schon ein Bußgeldkatalog für die Überschreitung der Geschindigkeit bei interstellaren Flügen…
Hallo,
google mal Qagga. Ist nicht so neu, die Idee.
Grüße
Siboniwe