Ist es moralisch verwerflich Essen und Trinken mit ins Kino zu bringen anstatt das teure vor Ort zu kaufen?

Ich muss sagen ich bringe mir meistens Trinken, manchmal auch Schokolade o.ä. von zuhause mit und habe mir eigentlich nie irgendwie Gedanken darüber gemacht inwiefern das illegal sein könnte. Ich finde die Preise im Kino für Popcorn und Co. sind einfach unverschämt. Am Wochendende hatte ich darüber eine Diskussion mit einer Freundin, die dieses Verhalten scharf kritisiert hat und meinte damit würde ich dem Kino als Instituion ernsthaft schaden…Wie seht ihr das?

Du alleine vielleicht nicht…
Das gastronomische Angebot ist eine zusätzliche und nicht geringe Einnahmequelle für das Kino.
Dadurch können auch Filme gezeigt werden, die nicht unbedingt „Blockbuster“ sind und die Kosten nicht einspielen.

Ein Kino kann eigene Besuchsbedingungen haben, wo das Mitbringen eigener Getränke und Lebensmittel verboten ist. wie hier z.B.
https://www.cinemaxx.de/Service/Besuchsbedingungen?SwitchCinemaId=6

Beatrix

Das hat nichts mit Moral zu tun. Mit Kauf der Kinokarte akzeptierst du die „Hausregeln“ (AGB) des Kinobetreibers, siehe Antwort von Beabel. Verstösst du dagegen hat er das Recht dich des Hauses zu verweisen.

Das ist so als wenn ich frage „Ich bin bei shoutoutboy zum Abendessen eingeladen. Er hat uns gesagt dass es vegetarisches Essen und keinen Alkohol geben wird. Meint ihr es ist moralisch verwerflich wenn ich mein Schnitzel und eine Falsche Wodka mitnehme um beides dort zu verzehren? Ich mag kein vegetarisches Essen und ein Abend ohne Alkohol ist doch langweilig“.

Da ich nur 1-2x im Jahr ins Kino gehe gönne ich mir mein Popcorn und meine Coke - gehört einfach dazu.

Ginge ich öfters würde ich das nicht tun. Bei Eintrittspreisen ab 8 € + Zuschlägen für 3D + Zuschläge für Überlänge + Kauf einer Brille ist Essen/Getränke dann einfach nicht mehr drin.

Krümel