Ist es nicht schön

ist es nicht schön in südwestdeutschland zu wohnen ? all die jahre immer mehr euronen für saubere energie zu bezahlen ?

denn das gute ist, sollte mal etwas passieren, kommt die nuklearwolke ja gottseidank nicht über die grenze zu uns. da kann gar nix passieren, denn wir haben ja keine AKWs.

ja, es ist schön in deutschland und ihrer grünen umweltpolitik

http://nachrichten.t-online.de/atomkraftwerke-einmal…

…man könnte kotzen…

Moin auch,

was wilst du denn? Dass die Franzosen ihre AKWs abschalten? Die werden dir was husten. Oder willst du, dass wir wieder auf Atomkraft setzen? Dann werde ich dir was husten. Die Energiewende in D ist ein gigantisches Experiment, das sich nicht von heute auf morgen umsetzen laesst und ja, das kostet auch Geld. Aber wenn wir es schaffen sieht dser Rest der Welt, dass es geht und ich bin ueberzeugt davon, dass die anderen dann peu a peu auch umschwenken werden.

Ralph

daumen hoch
ja, mich kotzt der ganze scheiss auch an.

seit dieser energiewende ist mein strompreis, bei gleichbleibenden geräten und verbrauch, um 30 euro im monat hochgesaust.

nun sollen wir immer mehr diesen ökoscheiss bezahlen. grad gelesen, strom wird 70 % teurer, dann noch den windpark durch eine abgabe finanzieren.

ich scheiss drauf. baut ein AKW neben meinem haus und lasst denn strom wieder billig werden.

wenn woanders was passiert bin ich genauso dran, nur hab ich für den scheiss auch teuer bezahlt, während andere ihr geld verprassen konnten

träumer
sorry, du träumst.

wie lange wird das wohl dauern ? was denkst du ? 40, 50 jahre ? ja, tolle zeit, nur leb ich da nicht mehr und bis dahin ist bestimmt auch in europa mal ein AKW hochgegangen.

aber macht ja nix, hauptsache wir deppen zahlen f+r was total illusorisches. viel zu schnell, viel zu ungeplant, aber hautpsache die kosten werden auf den kleinen mann umgelegt

scheiss drauf. baut ein AKW neben meinem haus und lasst den strom 20 euro kosten. wäre mir lieber.

Moin auch,

Wo waeren wir ohne Traeume? Uebrigens ist der Strompreis schon immer gestiegen, auch mit AKWs. Und das wird erst dann richtig teuer, wenn die alten rueckgebaut und entsorgt werden muessen. Dummerweise passiert das auf jeden Fall, auch ohne Energiewende.
Nee, ich zahle lieber in der Hoffnung auf eine bessere Welt fuer meine Kinder.

Ralph

scheiss drauf. baut ein AKW neben meinem haus und lasst den
strom 20 euro kosten. wäre mir lieber.

und ein endlager in deinen keller.

Heul doch.

Also ich bin nun wirklich ein Atomkraft-Befürworter, aber das Gejammer ist einfach nur albern. Ausserdem isses vermutlich gelogen - zumindest hat sich meine Stromrechnung nicht um 70% erhöht.

Und ich arbeite in der Geothermiebranche in der grad richtig viel passiert. Die Energiewende ist möglich und beileibe nicht so ungeplant, wie es manchmal scheint. Die Windparks sind zu großen Teilen schon fertig. An den neuen Trassen wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.

Röttgen hatte zwar mit seinem Vorstoß in der Solarförderung völlig recht, aber alles in allem läuft es gut in Deutschland.

1 Like

Und lässt Deine Kinder Enkel und Urenkel noch dafür blechen.
Atomstrom ist nur deswegen scheinbar billig, weil wir den unsere Nachkommen bezahlen lassen. Die haben nämlich hunderttausende von Jahren Kosten damit, daß sie auf den Müll aufpassen müssen. Eigentlich sollten wir das Geld vorab auf eine Bank legen, so daß diese Kosten gedeckt sind.
Und nebenbei noch eine Versicherung abschließen, daß die Kosten im Falle eines Unfalls gedeckt sind. Aber die ganzen kosten zahlt ja der Staat, und die Gewinne bekommt aber nicht der Staat sondern den sacken die Chefs ein…

Tolle Idee so ein AKW. Besser als jede Gelddruckmaschine. Nur schade, daß alle nachfolgenden Generationen für unsere Gier genauer für die Gier von ein paar Leuten Jahrtausende lang zahlen dürfen.

1 Like

Moin,

baut ein AKW neben meinem haus und lasst den
strom 20 euro kosten. wäre mir lieber.

fragt sich nur, wer hier träumt.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie hoch Kernkraftwerke subventioniert werden?

Zur Forschung gab es dereinst zwei Großforschungseinrichtungen, die Kernforschungsanlage Jülich, jetzt Forschungszentrum Jülich und Kernforschungszentrum Karlsruhe, jetzt Karlsruher Institut für Technologie.
Dort haben rund 10.000 Menschen an der Entwicklung der Technologie gearbeitet, ohne daß die Firmen, denen die Ergebnisse zugutekamen auch nur einen Pfennig dafür gezahlt haben.
Allein das hätte damals den Strom deutlich teurer gemacht.
Die Entsorgung der Abfälle wird auch öffentlich erforscht und die Endlagererkundung auch öffentlich bezahlt.
Als ein Minister mal halblaut darüber nachdachte, die Atomindustrie an der Räumung von Asse zu beteiligen, brach ein Sturm der Entrüstung los, es gäbe gültige Verträge, die das ausschlössen.

Die Stromkonzerne haben keine auch nur annähernd deckende Haftpflichtversicherung. Das Risiko, bei einem großen Unfall den Schaden zu regulieren hat der Staat, auch eine dicke Subvention.
Ein Versicherer hat mal ausgerechnet, daß der Strom damals rund 1 DM pro kWh gekostet hätte, wäre eine ausreichende Deckungssumme zu finanzieren gewesen.

So, jetzt Du.

Gandalf

4 Like

Hallo

Ich möchte mich jetzt einmal nicht auf die Politik und ihre Subventionen im Detail einlassen. Es gibt sicher genug Steitfragen.
Aber z.B. bei Wind- und Sonnenenergie finde ich, das teure aber langfristig ökonomische Investitionen unterstützt werden sollten, und zunächst sind Sonne und Wind umsonst.
Da sind auch immer Risiken der Verschwendung bei staatlichen Subventionen.

Futuristischer Ausblick:
Nachdem alternative Energieformen entwickelt wurden und etabliert sind, erscheinen Atomkraft(auch mit Kerne) und Kohleenergie als archaisches unwirtschaftliches Risikomanagement.

MfG
Matthias

nun sollen wir immer mehr diesen ökoscheiss bezahlen. grad
gelesen, strom wird 70 % teurer, dann noch den windpark durch
eine abgabe finanzieren.

Bitte nicht Photvoltaik und Windkraft vermischen.

Eine WKA kostet rund 1000€ / kW, Solaranlagen liegen bei c. 2000€.

Dabei lieferte eine WKA bei uns im Sauerland 1600kWh pro kW.
Eine Solaranlage liegt bei ca. 900kWh / kW.

Dabei wird die WKA mit gerade mal so 8ct/kWh vergütet, alte Solarstromnlagen bringen über 50ct/kWh (jetzt „nur“ noch 24ct bei kleinen Anlagen).

Unsere Stadtwerke gaben für 2010 an:

2 Wasserkraftanlagen produzierten 110.856 kWh, 9535€, 8ct/kWh
405 Solaranlagen mit 2.893.512 kWh, 1.260.251€, 43ct/kWh
4 Windkraft, 3.289.000 kWh, 287.650€, 8,7ct/kWh

Solaranlagen sind die Kostentreiber!
Hohe Investitionskosten, geringer Ertrag, maximaler Preis.

Andererseits sind sie die Anlagen, die am augenfreundlichsten sind, wenn man sie auf bestehende Dächer packt.
Freiflächen-Solaranlagen allerdings gehören meiner Meinung nach verboten.

2 Like

Hallo.

Erkläre du mal deinen Kindern und Enkeln warum du deren fossile Energieträger verpufft hast, nur weil dich ausschließlich um dein eigenes Wohl geschert hast.

Dukath

Wenn bis dahin wirklich alle Fossilen Energieträger verheizt wären, gäbe es nichts mehr zu erklären, weil es dann keine Welt meher gäbe, auf der sich Kinder oder Enekl von mir aufhalten könnten.

Eine Energie-Zukunft ohne Atom bedeutet nicht automatisch, eine Zukunft mit Kohle oder Öl Verstomung. Die Zukunft der Energie muss Wind, Sonne, Wasser etc lauten. Natürlich ist das nicht von heute auf morgen zu schaffen. Aber wir müssen jetzt anfangen (genau genommen hätten wir vor 10 oder besser noch vor 20 Jahren schon damit anfangen müssen, die Netzinfrastruktur zu bauen, die Energiespeicher zu entwickeln und zu bauen für die Zeiten, in denen es keine Sonne oder Wind gibt.

Dann kann ich guten Gewissens vor meine Kinder oder Enkel treten und denen zeigen, daß ich ihnen eine Welt hinterlassen habe, in denen auch sie und ihre Nachkommen noch lange und vor allem ohne Probleme durch ein völlig aus dem Tritt geratenes Klima oder Gefährliche Altlasten leben können…

Die Kohle und das Öl das dann noch existiert wird die Menschen dann nicht mehr wesentlich Interresieren. Für Nieschenanwendungen vielleicht noch, aber sonst nicht mehr…