Hoffe ihr habt einen schöneren Abend heute als ich bisher! Ich habe mit meinem Freund Schluss gemacht und das war auch keine Entscheidung von heute auf morgen. Habe lange überlegt und bin mir 100% sicher gewesen am Ende. Doch jetzt wo ich es beendet habe, habe ich ein total schlechtes Gefühl und Angst das falsche gemacht zu haben. Ist das normal? Ich verzweifel richtig…
Was heisst denn für dich „Schluss“?
Willst du ihn nie wieder sehen oder nur keinen Sex mehr?
Ja, ja, das ist ganz normal.
Hallo!
Es ist doch so, dass nicht ALLES schlecht war, und dass das Gute in der Beziehung nun ebenso nicht mehr ist, stimmt traurig oder ratlos.
Auch der Trennende braucht Zeit zum verarbeiten und Aufrichten.
Gruß
To.i
Hallo
Es ist nicht unnormal!
Ich habe vor mehr als einem halben Jahrhundert meine erste liebe erlebt. Ich habe mich sogar mit dem Mädchen verlobt, aber es bestand von ihrer Seite immer der Vorbehalt, dass sie zu einem früheren Geliebten, welcher nach Südafrika ausgewandert war, zurückkehren würde, wenn dieser sich wieder bei ihr melden würde - was ich für 100% unwahrscheinlich gehalten habe.
Sie ging dann für ein Jahr als Au Pair Mädchen nach England und diese Trennung gab mir Gelegenheit, zu Verstand zu kommen. Ich machte mir bewusst, dass ich mich an eine Frau binden wollte, für die ich immer nur die zweite Wahl bleiben würde. Ich hatte das Gefühl, mich damit (zumindest vor mir selber) lächerlich zu machen - und ich mache mich nicht gerne lächerlich. Ich habe dann kurzfristig einen geplanten gemeinsamen Urlaub in England abgesagt und habe statt dessen eine Wanderung von Cham entlang der tschechischen Grenze und weiter bis nach Passau unternommen.
Bei der ziemlich melodramatischen Aussprache nach ihrer Rückkehr nach Deutschland bin ich hart geblieben - aber um welchen Preis! Ich hae fast drei Jahre lang gelitten wie ein Hund, zumal sie irgendwann eine Anstellung in der gleichen Firma annahm wie ich und ich sie häufig gesehen - aber nicht gesprochen - habe. Ich habe mir ständig die gleiche Frage gestellt wie Du.
Und dann habe ich meine spätere Frau kennengelernt! Es war nicht die gleiche bedingungslose Liebe wie beim ersten Mal - ich glaube, die erlebt man nur ein Mal - aber es war eine beständige Liebe. Wenn ich im Nachhinein Bilanz mache, weiß ich, dass ich damals das Richtige getan habe. Ich habe eine liebenswerte, kluge und loyale Frau bekommen, mit der gemeinsam ich ein erfolgreiches Leben aufgebaut habe, wie es mit der ersten Geliebten mit Sicherheit nicht möglich gewesen wäre. Wir haben eine vierzigjährige Ehe geführt, bis dass der Tod uns schied. und heute, 13 Jahre später, fehlt sie mir noch immer.
Aber kehren wir zu Dir zurück:
Du hast, wie ich damals, eine überwiegend vom Verstand diktierte Entscheidung getroffen. Das sind nicht die schlechtesten Entscheidungen. Du wirst darunter leiden, wie ich gelitten habe, aber Du hast die Chance, einem Freund zu begegnen, der besser zu Dir passt.
Ich wünsche Dir viel Glück im Leben.
merimies
Wenn du Zweifel hast dann warst du dir anscheinend doch nicht zu 100% sicher.
Da geht jeder anders mit einer Trennung um.
Ob es dafür ein normal und anormal gibt bezweifle ich, das ist etwas sehr persönliches. Nur weil andere sich nichts daraus machen heißt das ja nicht, dass man sich selbst keine Gedanken darüber machen kann/sollte.
Irgendwann muss es aber weiter gehen.
Hi!
Wie soll man dir das jetzt beantworten, wenn man nichts über deine Beweggründe weiss?
Da kann man lediglich sagen: Keiner kann in die Zukunft schauen und sehen, ob es besser oder schlimmer geworden wäre. Du
wirst Gründe gehabt haben und du hast lange überlegt.
Dass etwas gescheitert ist, das einen mal mit Hoffnung erfüllte, muss man als traurig empfinden.
Hinzu kommt möglicherweise Angst vor dem Alleinsein, vielleicht sogar vor Einsamkeit.
Akzeptiere den Schmerz, trauere so umdie Beziehung, wie sie es verdient hat - und dann sieh nach vorn. Jedes Ende ist der Anfang von etwas Neuem.
Gruss, DDD
Hallo Kathi,
ich glaube das Gefühl ist ganz normal. Du musst jetzt einfach mal selbst über die Beziehung nachdenken und dir bewusst machen, ob du wirklich ohne deinen Freund weiterhin leben möchtest. Und falls du eine falsche Entscheidung getroffen hast, kannst du mit diesen Tipps versuchen deinen Freund zurück zu gewinnen
Ich hoffe, dass du bald weißt, was du möchtest
ja, es ist normal, weil deine Gefühle noch frisch sind. Es wird eine Zeit vergehen und nur dann wirst du richtig beurteilen können, ob es richtig war oder nicht. Lass die Situation los und lebe weiter
Ich würde sagen, dass ist wohl eine andere Lage der Dinge…
Kathis Beziehung ist vielleicht eher eine der Generation XYZ? (Wie alt bist du Kathi?/ Wie lang war die Beziehung?)
Und ungefähr die denkt nämlich immer, dass es etwas gibt, was noch besser passen könnte…
Natürlich: wenn erstmal Schluss ist, sieht man erst was man daran hatte.
Die genauen Beweggründe oder die ursprüngliche Verliebtheit kenne ich nicht.
Fakt ist, dass wir nicht immer alles sofort hinter sich lassen sollten, wen es an einer Stelle mal zwickt.
Beziehungen sind immer Herausforderungen! Sie sollen euch zwar nicht quälen, aber sie sind auch nicht immer nur High-Life. Manchmal fehlt einem die Sensation und man denkt man könnte vielleicht auch was anderes, spannenderes, tolleres haben… Man könnte glücklicher sein. Fragt mal eure Großeltern nach Friede-Freude-Cheesecake-Since-And-Forever…
Wenn wir immer alles aufgeben, nur weil wir sagen „dann sollte es eben nicht sein“ dann werden wir am Ende gar nichts haben. Dann soll das wohl so sein.
Peace aus Börlin!
Ich denke, dass es normal ist. Während der Beziehung erlebt man die Probleme und nach der Trennung denkt man eher an die schönen Zeiten. Das ist wie wenn man im Urlaub war. Den hat man meistens auch schöner in Erinnerungen, als man ihn zu dem damaligen Zeitpunkt empfunden hat. Und wenn es keine Kurzschlussreaktion von dir gewesen ist, wirst du ja deine Gründe gehabt haben. Die Zweifel liegen bestimmt daran, dass man ja nicht umsonst mit dem Menschen zusammen war und es auch vieles gab was gepasst hat. Jedoch gibt es manchmal das Problem, dass das negative das positive überwiegt und es dann Zeit für eine Trennung ist.