Ist es normal so schüchtern zu sein?

Hallo,
Ich bin extrem schüchtern vor andere personen (egal wer oder wie viele). Außgenommen vor Familie oder Freunde.
Ich trau mich nicht in dem Augen zu schauen und schaue immer aif den Boden. Ich Krieg meistens nicht mehr sagen als „Hallo“. Ich bin die ganze zeit still und schaue auf dem Boden herum.
Manchmal bekomm ich sogar Angst. Ich musste mal weg gehen, weil ich es nicht mehr vor dem Personen ausggakten habe. Ich bin lieber alleine.
Ist das noch normal?

L.g.

Was ist deine sternzeichen?

Hallo,

Kopf hoch, Liebste! :astonished:

Du gibst zu verstehen, dass Du Dein Verhalten ganz richtigerweise hinterfragst. Dennoch: Was ist schon normal?

Aber bitte. Dein Handicap dürfte Dir jedenfalls die Sicht auf die Dinge wie auf die Farben schwerer machen. Es erscheint mir dennoch nicht als unbedingt Verhaltensauffällig.

Geh es zunächst von der Seite aus an: Deine Schüchternheit könnte von da her rühren, dass Du verlernt hast den Horizont und die Details dazwischen auszuspähen. Übe daran. Mit der Zeit, dürften Deine Sinne sich durch Optimierung deines Sichtverhalten auf die unterschiedlichen Situationen besser ausrichten. Dann dürfte es Dir von mal zu mal auch leichter fallen anderen auf Augenhöhe entgegen zu treten. Schau mir in die Augen Kleines! :smiley:

Grüße mki

orthographicus ?

1 Like

Was hat das Sternzeichen mit Anah’s Problem zu tun?
Mit Hokuspokus kommt man da nicht weiter!

2 Like

Hallo,

Natürlich ist das normal. Jeder hat Angst Fehler zu machen. Zu versagen. Aber wenn du es einmal schaffst, dich vor vielen Leuten zu überwinden , ist das ein tolles Gefühl, dass dich jedes weitere mal antreiben wird. Stell dir vor das Publikum wäre nur eine x Fache Ausgabe von deinen Eltern, oder das alle nakt sind oder so.
Viel Glück

Hi,

Klingt nach einer Panikattacke vielleicht solltest du mal professionelle Hilfe suchen ich kenne jemand dem ging es ähnlich und jetzt kann er total frei und unbeschwert vor vielen Leuten sprechen.