Ist es notwendig Kontoauszüge auszudrucken?

Hallo, ich mache bei drei Banken Onlinebanking und sehe dort immer Kontoauszüge ein. Es bleibt länger (mehrere Jahren) gespeichert. Muss man unbedingt Kontoauszüge ausdrucken und ist es notwendig? Ich denk da an Papier- Ordner,- und Platzersparnis …

Danke schon mal für die liebe Antworten!

Nein, du brauchst sie nicht auszudrucken, wenn es keinen konkreten Grund dafür gibt.
Falls du für irgendeinen Nachweis mal einen Kontoauszug brauchen solltest, kannst du ihn dann ausdrucken.

Du solltest allerdings beachten, dass häufig die Aufbewahrungsfrist der Bank für Kontosauszüge begrenzt ist, d.h. irgendwann werden sie möglicherweise gelöscht. Dann solltest du vorher die Kontoauszüge auf deine eigene Festplatte kopieren (Datensicherung nicht vergessen). Dann hast du sie jederzeit im Zugriff.

Viele Grüße
Dirk

Hi,
ausdrucken ist nicht notwendig. Du solltest sie aber auf der Webseite als gelesen markieren.
Meine Bank (rotes „S“) schickt mir andernfalls die Kontoauszüge per Post und stellt mir das Porto in Rechnung.
Gruß
Cadel

Warum nicht als PDF speichern und auf der HD oder auf einen extra dafür anschaffen USB speichern?
Eine kleine Exceldatei und du kannst immer darauf zugreifen.
Ansonsten sehe die Tipps, die du beim Steuerbescheid erhalten hast. Ein Nachweis ist immer gut.
Ich mach es so und die Lästigen vom rotem „S“ wandern…na wohin schon…Ob richtig oder nicht. Probs hatte ich noch nie.