Ist es okay nackt auf einem festival herum zu laufen?

Hallo ich habe eine frage an euch,ist es okay nackt auf einem Festival herum zu laufen? ich habe fkk bis jetz nur am See gemacht aber festgestellt das es auch Festivals gibt wo sowas möglich sein soll teilweise mit nackten und mit bekleideten und alle sind friedlich zusammen aber das ist wohl nicht überall so…einfach sich frei zu fühlen und diese aufregende erfahrung zu machen wäre schon hammer,es gibt ja auch fotos und berichte im internet darüber,ich bin auch schon gespannt auch die blicke der anderen festival gäste,egal ob mädels oder jungs.schreibt auch gern kommentar :slight_smile:

Hallo,

sagen wir mal so: Wenn Du es machen würdest, wäre es für mich okay.

Gruß
Jörg Zabel

Ja weisste denn, wie er/sie/es ausschaut?

5 Like

Nö.

Ist aber auch egal.
Wegen mir kann Jede und Jeder auf einem Festival nackt rumlaufen, wenn es Spass macht.
(Ich geh da nicht hin und hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist.)

5 Like

Das ist doch schnurz - wir müssen ja nicht zu diesem Festival hingehen. :smile_cat:

1 Like

Hilfe!!!
Jetzt habe ich fiese Bilder im Kopf…

Selbst wenn ich hinginge… ist doch egal. Dürfen nur Schöne, Junge nackt rumlaufen?

1 Like

Servus,

leider ist der Tatbestand in § 118 OWiG „Belästigung der Allgemeinheit“ nicht ordentlich definiert. Dazu kommt eine Art neoviktorianischer Weltsicht, die alle möglichen Anblicke für „verderblich“ und „schädlich“, insbesondere für Kinder, hält.

Auf dem Festival des Deutschen Films dürfte es zumindest im Umfeld des Kinderfilmfests zu allerlei lästigen Reaktionen führen, wenn man nackt herumläuft. Auf dem Schleswig Holstein Musik Festival ist es wohl auch nicht anzuraten. Trotz aller Prüderie à la mode glaube ich aber kaum, dass es in Wacken oder beim Think Festival am Cospudener See irgendjemandem besonders auffällt oder gar jemand Anstoß daran nimmt, wenn Du nackt herumläufst.

Ja, es ist schon eine schöne Erfahrung, wenn man sich an einem Ort aufhält, wo weder „Textil“ noch „FKK“ von Hausmeistern und Blockwarten vorgeschrieben und mit gestrengem Auge überwacht werden, sondern jeder darf wie er mag. Solche Orte sind extrem selten geworden, es gab gegen Ende des 20. Jahrhunderts viele davon. Das Palais Thermal in Wildbad, das ich kürzlich in anderem Zusammenhang hier empfohlen habe, gehört zu den wenigen übrig gebliebenen Inseln der persönlichen Freiheit.

Schöne Grüße

MM

Nun, wenn sie mir ihren unverhüllten Leib ohne dass ich damit rechnen muss (FKK, Sauna oder ähnliches) zeigen wollen, dann: JA!

Und selbst dann wäre es mir egal.

Also bei einem „Exh… Exhi … pit … Exhibi … so a Sau, die sich ausziagt“* ist es mir egal, ob er jung und schön oder alt und hässlich ist.

• Dies ist ein Zitat eines Polizisten aus St. Johann im Pongau. Es wurde gesagt, als ich vor über 40 Jahren dort zur Gendarmerie ging (nachdem mich die Polizei, die ich zuerst aufsuchte, mich dorthin verwies, nicht ohne sich vorher detailiert den Vorfall beschreiben zu lassen), um eine Exhi … Exhibi … halt so eine Sau, die sich vor mir und meinen Freundinnen im meterhohen Schnee (!) entblöst hatte, anzuzeigen.
4 Like

Hallo,
ich denke dafür gibt es spezifische Festivals auf denen es sicherlich okay ist das zu tun. Mir persönlich ist es egal was du machst, aber würde nicht unbedingt unter nackten auf einem Festival tanzen wollen. Ist mein persönliches Empfinden wenn ich auf einem Festival bin und plötzlich wären alle um mich herum nackt, dann würde ich gehen und nie wiederkommen.

Ja, die Tabuisierung der Nacktheit ist umgekehrt auch nicht von Lebensalter oder Aussehen des Körpers abhängig.

Ein Schulkamerad von mir war als „Arzt im Praktikum“ an einem kleinen Krankenhaus im Kreis Biberach (es gab damals noch eine medizinische Versorgung ‚in der Fläche‘). Bei der Aufnahme waren seine Dienste sehr geschätzt, weil er sich, selber ein sehr breites, in dieser Ausprägung in den 1980er Jahren eigentlich nicht mehr verwendetes Schwäbisch sprechend, mit älteren Patienten aus dem ländlichen Raum anders als viele Kollegen gut verständigen konnte.

Man brachte eine nicht mehr junge Bäuerin, deren Brustkrebs sich bis zum Rippfell durchgekommen war, die Schmerzen, die für andere unterträglich gewesen wären, hielt sie ‚marienmäßig‘ aus, und Anlass für den Weg ins Krankenhaus war erst, dass sie mit dem kaputten Rippfell nicht mehr richtig atmen konnte und kaum mehr Luft bekam.

E. sah (obwohl er das als AiP nicht beurteilen durfte) schnell, dass man da weiter keine diagnostischen Quälereien veranstalten sollte, weil es an diesem ausgedehnten kaputten, teils bereits abgestorbenen Gewebe nichts mehr zu operieren gab: Die angezeigten Mittel waren Sauerstoff, Morphium und die Krankensalbung. Trotz des Gebots, in so einer Situation neutrale Distanz zu wahren, war er von dem, was er da vor sich hatte, so berührt, dass er fragte: „Aber Frau, worom send Ihr au et eher zom Dokter ganga mit dem Sach?“. Die elende, kraftlose Frau kam noch einmal kurz zu stolzer, überzeugter Kraft und sagte: „Aber wia denn? I ka me doch et vor ama Mannsbild nackat ausziaga!“

E., der mir irgendwann gestanden hat, dass er sich noch im Alter von zwanzig Jahren das Fegefeuer ganz konkret materiell vorstellte, ist wenige Tage nach diesem Erlebnis aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mir wäre das egal, wie jeder rumläuft. Ob nun alt, dick und häslich, oder junge hübsche Mädels… bei letzteren guckt man dann aber lieber hin. Hatte letztens auch ein Video gesehen, wo Sie Ihm mitten unter den Tanzenden vor der Bühne schnell mal einen bläst, naja, das muss vielleicht nicht sein. Aber Woodstock war ja damals auch so.
Ich bin öfters mal beim Folklorum (in der Nähe von Görlitz) da hätte ich eher mit Nackten gerechnet, aber da auch noch nicht gesehen.
Hier in den neuen Bundesländern sind die Leute eigentlich auch aufgeschlossener, zumindestens in den nicht offiziellen Badeseen in der Umgebung wird es so gehandhabt, jeder wie er will.

Okay ist das schon. Die umgebenden anderen angezogenen Menschen könnten halt unterschiedlich reagieren. Ich meine nicht Angriffe verbaler oder körperlicher Art, Sondern ehr emotionale Reaktionen auf das, was Du tust - der berühmte erste Eindruck, den man auf Andere macht.
Ich habe mal eine Fahrradfahrt in der Stadt abgebrochen, weil vor mir ständig ein völlig überfettetes männliches Wesen fuhr, dessen Arschbacken sich im Rythmus der Pedalbewegung über die knappe Shorts oben und unten rauswabbelten. Ich fand es einfach eklig. Genauso eklig habe ich einen Trupp ballspielender nicht mehr ganz junger Frauen am Strand der Nordsee gefühlt, die wegen des scharfen Nordwestwindes zwar Mützen und Schals trugen, ansonsten aber nackt waren. Das war nicht nur albern, sondern auch wirklich unästhetisch.
Da ist halt meine Grenze: bei unachtsamer oder aufgesetzter Nacktheit.
LG
Amokoma1

Barum?

MM

… Sich frei fühlen: super
… Aufregende Erfahrung machen: zweifelhaftes Ansinnen
… Gespannt sein auf Blicke von anderen: gruselig

Ich rate dir zu einem Urlaub an der Ostsee, am FKK Strand. Dort wirst du erfahren, dass nackt sein nicht automatisch mit Sex verknüpft ist. Sondern mit großer Entspannung in dieser Hinsicht. Die Menschen dort werfen sich weniger der von dir erhofften „Blicke“ zu als am Textilstrand. Und genau diese Gelassenheit und Normalheit macht FKK aus.

Um sich sexuell anregen zu lassen (und so habe ich das zitierte verstanden), ist ein FKK Gelände eher der falsche Ort. (Wobei ich über Festivals nichts sagen kann, vielleicht ist es da ja anders).

Bufo

Hallo,

ich bin sicher, dass sich MM nicht verteidigen muss, aber ich möchte zu bedenken geben, dass „diese aufregende Erfahrung“ sich darauf bezieht, dass man sich (vielleicht zum ersten Mal) frei fühlt.

Und wenn man das Aufregende in der Formulierung anders versteht, dann sind auch die „blicke der anderen Festivalgäste“ anders zu interpretieren: z.B. entsetzt bis angewidert (wie es in einigen Postings anklang) oder neidisch (weil sie auch gerne so frei wären). Also Interesse an der Reaktion der anderen, sexuelle Anregung sehe ich hier gar nicht.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Dann ist alles okay. Habe den Fragesteller da anders verstanden, aber das wird er ja selbst am besten wissen.

Wollte auch nicht MM antworten, sondern dem Fragesteller.

Bufo

Hallo,

Du bist optisch aber schon etwas empfindlich, oder?
M.E. ist das schlicht Gewöhnungssache. Ich finde z.B. den Geruch von Pferdeexkrementen (die Kombi, nicht allein Pferdeäppel) ätzend. Viele Pferdefreunde werden das wohl anders sehn.

Und letzlich ist mir ein dicker, leiser Radfahrer erheblich lieber, als ein dicker, lauter Motoradfahrer - egal ob nackt oder bekleidet. Weggucken kann ich, weghören nicht.

Gruß,
Paran