Ist es schlimm, wenn sich Tiere aus verschiedenen erdgeschichtlichen Epochen/Zeitaltern begegnen?

Hallo,

und wieder eine Frage zu Jurassic Park. In Jurassic Park:The Game meint Dr. Sorkin, es wäre unverantwortlich, dass es im Park Dinos aus den verschiedenen Epochen Trias, Jura und Kreide geben würde. Warum? Meint sie damit, dass die Nahrungskette dann durcheinander kommt? Ein Herrerasaurus aus dem Trias hat dann keine Chance gegen seinen Nachfahren T-Rex aus der Kreidezeit bzw. die Pflanzenfresser mehr Fressfeinde? Oder liegt es an den unterschiedlichen Temperaturen, dem Sauerstoffanteil und CO2 in der Luft usw.?

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Vielen Dank im Voraus

Ayla

Hallo Ayla,

an beidem. Es ist in etwa so, wie wenn Neozoen oder Neophyten in ein neues Areal einwandern. Das kann die dortige Ökologie gehörig durcheinander bringen, wie man bereits des öfteren festgestellt hat.
Unterschiedliche klimatische Ansprüche werden im JP ja vermutlich durch die Haltungsbedingungen abgepuffert. Allerdings könnte man die Arten dann nicht gemeinsam halten, es ist im Film also etwas falsch dargestellt. Nur bestimmte ausgewählte Arten könnte man vergesellschaften.
Die unterschiedliche Epoche an und für sich stellt dagegen kein Hindernis dar, nur wenn das zu total verschiedenen ökologischen Umgebungen führt.

Gruß
Peter

Übrigens stimmt dies so nicht; denn erstens haben Herrerasaurus und Tyrannosaurus total unterschiedliches Beutespektrum; und zweitens ist es nicht gesagt, daß die Herbivoren gegenüber den Carnivoren in der Unterzahl sind im Park, es könnte (aufgrund der Haltungsvorteile) genausogut anders herum sein.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ja, ich dachte mir auch, dass es schlimm ist, wenn fremde Tiere in andere Länder eingeschleppt werden und das Ökosystem durcheinander bringen. Es gibt da so ein Beispiel, dass die grauen die roten Eichhörnchen in Großbritannien vertreiben und sogar langsam ausrotten.

Na ja gut, die Inseln wurden ja extra in den Tropen angesiedelt, aber die klimatischen Bedingungen sind ja dann nicht einheitlich. Lebten die Raptoren in der Kreide in der (Inneren) Mongolei nicht eher in der Wüste, als in einem tropischen Regenwald? Das kann man doch nicht alles aufeinander abstimmen? Also wie du sagst ausgewählte Arten.

Aber der T-Rex macht doch den Raptoren Konkurrenz, wenn er ihnen das Fressen wegnimmt, in der Kreide sind sie sich doch nie über den Weg gelaufen, da hatte der Raptor doch gar nicht solche Fressfeinde (er in der Mongolei, T-Rex in Nordamerika). Ob der Herrerasaurus wirklich ein anderes Beuteschema hatte ist schwierig zu sagen, denn Menschen war er (im Spiel) nicht abgeneigt und er war je nach Quelle etwa so groß wie ein Raptor und der streitet sich auch um den Parasaurolophus (welcher auch nicht in der Mongolei vorkam) mit dem T-Rex.

Klar kann es sein, dass es mehr Herbivore im Park gab, das ist ja schon an den verschiedenen Herden in den Filmen gezeigt, aber man sieht es ja an den Parasauriern, sie werden jetzt nicht nur vom T-Rex (der erst 4 Millionen Jahre später auftrat und die Parasaurier schon längst ausgestorben waren, also ein neuer Feind) gejagt, sondern auch von den Raptoren und vielleicht auch den Herrerasauriern.

VG
Ayla

Das würde ich jetzt nicht so sagen, obwohl ich bestimmt kein Spezialist für die Ökotrophologie der Theropoden bin; ich glaube, der Tyrannosaurus war viel zu groß um in beträchtlichem Ausmaß den Velociraptoren das Essen weg zu nehmen: sicherlich mag er auch kleinere Beute zu sich genommen haben, aber das überwiegende Beuteschema war größer, möglicherweise auch Aas.

Nur weil der Herrerasaurus im Spiel gleiches Beuteschema hat, muß das noch längst nicht in der Realität so sein (Menschen gab es zu diesen Zeiten sowieso noch nicht). Er war übrigens größer als Velociraptor. Ob der relativ kleine Velociraptor sich um einen Parasaurolophus gestritten hat, frage ich mich auch, denn er war eigentlich zu klein dafür, wenn dann schon eher der Herrerasaurus.

Beste Grüße
Peter

Hi,

sorry dass ich erst jetzt antworte, hab viel um die Ohren.

Also laut der Wikipedia fraß der T-Rex große Hadrosaurier und Ceratopsier, während der Raptor eher kleiner Ceratopsier, wie den Protoceratops fraß. Dieser kommt allerdings im Jurassic Park nicht vor (zumindest nicht in den Büchern und Filmen, nur in einem Comic und in einem Videospiel). Deshalb würden sich als Beutetiere Callovosaurus, Othnielia oder Dryosaurus empfehlen, allesamt kleinere Ornithopoden, welche in den Filmen/Büchern zumindest erwähnt werden. Da T-Rex und Raptor aber vielleicht auch beide Aasfresser waren, könnte es dann wieder zu Streit um das Aas kommen, das sieht man ja häufig, dass große Aasfresser kleine wegjagen. Außerdem ist die Anzahl der Herbivoren im Park ja begrenzt, also gibt es zwagsläufig Streit.

Zum Herrerasaurus sagt die Wikipedia, dass er wahrscheinlich Rhynchosaurier und Synapsiden fraß, beide aber mit einer Länge von 2,5-3,5 m deutlich kürzer als der Parasaurolophus (10m).

Klar der Herrerasaurus war größer als der Raptor, das ist auch das Problem bei Jurassic Park, dass die Raptoren zu groß, zu intelligent und ohne Federn dargestellt werden. Auch gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass sie in Gruppen jagten. Klar gab es damals keine Menschen, aber es geht mir ja darum, dass eben gerade Tiere aus verschiedenen Epochen (und dazu zählt auch der Mensch aus dem Holozän) sich treffen und dass ja eher schädlich ist, wie Dr. Grant ja auch im Film betont.

Es gibt ja auch die Theorie, dass sich die Menschen und Säugetiere vielleicht nie so entwickelt hätten, wenn die Dinos nicht ausgestorben wären.

VG
Ayla

Allgemein muss man sagen, dass es zumindest was das Fressverhalten angeht, einem T-Rex/Raptor/Herrerasaurus egal ist, aus welchem Zeitalter das Beutetier stammt, hautsache er kann es fressen. Da wir Menschen in etwa so groß sind wie die oben aufgeführten Beutetiere groß/lang waren, wären wir wohl auch potenzielle Beutetiere. Der T-Rex konnte z.B. auch keinen Gallimimus fressen, da dieser vor dessen Auftreren ausstarb und zudem in der Mogolei lebte. Mir fällt dabei auf, dass auch die Raptoren vor dem Auftreten des T-Rex schon lange ausgestorben waren. Da stimmt eine Menge nicht in Jurassic Park, die meisten aufgeführten Dinosaurier lebten entweder in unterschiedlichen Zeitaltern (eigentlich Systemen, denn alle lebten im selben Zeitalter, dem Mesozoikum), dann in verschiedenen Serien und Stufen der Systeme und schließlich noch auf verschiedenen Kontinenten. Wenige Ausnahmen sind hierbei T-Rex, Triceratops und Ankylosaurus, welche alle zum Ende der Kreidezeit (vor 68-66 Millionen Jahren) in Nordamerika lebten.

VG
Ayla