Hallo, wo soll ich anfangen? Ich werde von meinen langjährigen Freunden gemobbt.Meine Zeit ist sehr bemessen da ich zu Hause durch die Pflegen meines Sohnes stark beansprucht bin.Er ist als Fußgänger angefahren, 9 Monate Koma,jetzt seit fast 20 Jahren ein 100% Pflegefall.Da war ich froh noch meinen Keis bestehend aus 5 Mädels zu haben. Wir treffen uns 1 mal im Monat und spielen Karten.Das machen wir seit über 30 Jahren. Auch Geburtstage oder Silvester,war es so das wir nie alleine waren und wir mindestens zu 4 oder 6 immer gemeinsam schön gefeiert haben.Nach und nach kamen zu den Feierlichkeiten auch unsere Ehemänner oder Partner dazu. Bis vor ca. 4 Jahren zu Silvester merkte ich das war nun anders. Ausgemacht war ,wer den Jahreswechsel nicht alleine zu Hause verbringen wollte kam zu uns.Denn meistens richteten wir die Feier aus weil wir unseren Sohn nicht allein lassen können. Ihn mit zu nehmen ist auch nicht immer gut denn er hält kaum bis Mitternacht aus.War dann o.k. er konnte zu Bett wenn es zu viel wurde. Alles war gut. Doch bei der letzten geplanten Party hakte ich dann nach wer nun zu uns kömmen möchte. Wegen Essen und Trinken ist die Info angebracht. Es kam nur ja äm mal sehen und keine Lust zum feiern u.s.w. Fragte mehrmals nach,bekam keine klare Antwort. Dann am 31 Dez. erzählte uns ein Bekannter das doch alle an der See seien und schon Monate vorher dort gebucht hatten. Ich war so gekränkt und verletzt. Wir sahen uns ja mindestens 1 mal im Monat und niemand hatte auch nur ein Sterbenswort darüber verloren wenn ich dabei war. Wäre ja o.k gewesen wenn man uns gesagt hätte was geplant war. Wir sollten nicht mehr im Kreise der sogenannten Freunde dabei sein.Seit dem Jahr sind wir zum Jahreswechsel alleine. Ich immer noch todtraurig weil ich nie hörte warum das so ist. Wir hörten öfter macht euch keine Sorgen, wir feiern sehr gerne bei euch und ganz alleine lassen wir euch da nicht sitzen. Mittlerweile feiern sie fast nur noch ohne uns. Nur beim monatlichen treffen sehe ich die Mädels noch. Es tut so weh wenn ich weiß das wieder ein Geburtstag ansteht aber jetzt niemand mehr ein Wort in meiner Gegenwart erwähnt. Wir haben uns sonst auch beim anrichten von Buffet gegenseitig unterstützt. Oder wenn jemand Kuchen und Torten benötigte für Familienfeste waren alle bereit zu kochen oder backen.In Kürze steht ein runder Geburtstag an ,von dem Mann meiner Kartenschwester. Wir haben die letzten 35 Jahre gerade mit denen alle runden Geburtstage gefeiert.Ich fragte auch bei den anderen ob man Essen oder Salate macht, ich sei dabei.Doch man sagte es würde nicht gefeiert.Mehrere Leute die dort Gäste sind wundern sich nun das wir keine Einladung haben.Am schlimmsten ist für mich das man so angelogen wird. Nicht mal einen Grund dafür hat. Das sich meine lange Jahre , wie ich dachte, befreundeten Damen nur darüber unterhalten haben ud sich dafür extra trafen. Das hat mich so tief getroffen das ich mich eigentlich da fern halten möchte. Weiß keine Alternative und hätte die letzte Gelegenheit mal anderes zu hören oder zu sehen auch verloren. Ich finde das ist mobbing. Andauernd trifft man sich schon heimlich damit wir nichts mit bekommen. Erst danach redet man in unserem Beisein wie toll und lustig alles war. Ich bin schon heulen raus gegangen. Mir nimmt das meine Kraft die ich eigentlich hier brauche. Hat jemand einen Rat wie man sich verhalten soll?
[verschoben von ALK nach Psychologie vom www Team]