Ist es unhygienisch Unterwäsche nur auf 30 oder 40 Grad zu waschen?

Meine Frau meint immer, ich solle die auf mindestens 60 Grad waschen, aber das hält Unterwäsche doch nicht aus oder? Ich bin bekennender Wasch-laie, aber ich habe mit ihr gewettet, dass der normale Mensch seine Unterwäsche sicherlich nicht auf 60 Grad in die Waschmaschine wirft. Also, helft mir gegen sie zu gewinnen.
Alles Liebe
Erik

1 Like

Für Menschen die nicht gerade an einer Pilzinfektion oder Inkontinenz leiden, sehe ich absolut keine Notwendigkeit die Unterwäsche mit hohen Temperaturen und damit meistens auch noch mit unendlich langen Waschprogrammen zu traktieren. Es geht ja, so wie Du das schilderst, nur um die Familien eigene Wäsche.
Wenn man so oberhygienisch sein wollte, dürfte man seinen Partner und seine Kinder nicht einmal mehr küssen :wink:

Und - (logisch denk;-) - wenn diese 60° (Familienintern) notwendig wären, dann müsste man sich im Intimbereich auch mit so heissem Wasser waschen :wink:

Ich will Dir mit dieser Antwort aber nicht helfen belehrend zu gewinnen! Deine Frau meint es wirklich gut. So wurde es uns ja schliesslich über Jahrzehnte eigetrichtert.
Davon kann ich (Jahrgang 1947) mehr als ein Liedchen singen :slight_smile:
Liebe Grüsse und viel Vergnügen beim unkomplizierten Waschen
Oma Lydia

kommt drauf an, wie lange du die buchsen anhast

gruß inder

Hallo Erik,

das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: was hält Wäsche aus und wie viele Leute waschen die Unterwäsche bei 60 °C.

Was die Wäsche aushält, kannst du auf dem Etikett direkt an der Wäsche ablesen, aber ich kann dich beruhigen, es gibt auch Wäsche, die 80 - 90 °C aushält. Für die andere Frage kannst du eine Umfrage starten. :wink:

Gruß
Christa

Hi,

ich sehe es nicht ganz so entspannt wie Oma Lydia. Man verteilt Keime auf die Art und weise nicht nur in der Familie, sondern auch an andere Leute, … die Keime landen ja nicht nur an anderer unterwäsche, sondern an Pullis und Hosen und Schals und Handschuhen… Und vor allem wenn E.Coli sich auf diese Weise verbreitet (haben wir alle im A-a, und das kann auch recht unsichtbar im Untergehöse landen. Außer, Du hast ein Bidet, das Du regelmäßig benutzt.) wird es schnell unlustig, auch innerhalb der Familie. Ganz zu schweigen von Keimen, die man sich eingefangen hat und ausscheidet, ganz ohne selbst erkrankt zu sein.

Und 60° hält Unterwäsche in der Regel aus, außer, Du hast die mit Spitze und Elastik… aber Du brauchst hier keine DEtails zu posten :wink:

die Franzi

Und was macht die schlaue und umsichtige Franzi wenn sie eine moderne Waschmaschine hat, wo zwar 60 Grad draufsteht, die aber gar nicht so hoch aufheizt ?
Nur gut das sie es nicht weiß.
Denn was man nicht weiß, man auch keinen heiß !

MfG
duck313

Hallo,

das ist Blödsinn.

bei den heutzutage vorhanden Waschmitteln kommt es erstens auf die richtige Dosierung nach Art der Verschmutzung an.
Und zweitens auf die mechanische Wirkung , das heißt das richtige Waschprogramm auswählen, also
keine Kurzprogramme wie für Wolle zum B.

40 Grad als Temperatur reichen dabei vollkommen aus und du hast hinterher Blütenweiße Wäsche.

Wobei ich persönlich übrigens auf Weiß verbannt habe und alles in Bunt habe, das spart einem nämlich unnötige Waschgänge.

Hi,

ich bin ein ein-Personen-Haushalt. Ab und zu mal nehme ich 90°, (meine könnte auch 70, 80, …), und dann gibt es Mittel zu kaufen, im Supermarkt oder im Drogeriemarkt, wo man Verfärbungen… auffangen und wegwerfen kann.

die Franzi