Ist es war, dass nur die weiblichen Mücken stechen ?

Es ist Sommer und das heißt auch Mückenzeit. Im Volksmund heißt es, dass nur die weiblichen Mücken stechen.Wenn das stimmt, wie ernähren sich dann die männlichen Mücken ?

Es ist Sommer und das heißt auch Mückenzeit. Im Volksmund
heißt es, dass nur die weiblichen Mücken stechen.Wenn das
stimmt, wie ernähren sich dann die männlichen Mücken ?

Die weiblichen Mücken benötigen das Blut ihrer Wirte für die Mückennachkommen, nicht zur Ernährung.
Wovon sich Mückenmänner ernähren weiß ich auch nicht, is mir aber auch egal denn sie stechen ja nicht…

)

Es ist Sommer und das heißt auch Mückenzeit. Im Volksmund
heißt es, dass nur die weiblichen Mücken stechen.Wenn das
stimmt, wie ernähren sich dann die männlichen Mücken ?

Hallo Jenni,

die weiblichen Mücken benötigen die Blutmalzeit für die Entwicklung der Eier. Ansonsten ernähren sich weibliche und männliche Stechmücken von Pflanzensäften.

Viele Grüße,
Ronny

Stimmt!
Weibliche Mücken brauchen Proteine aus unserem Blut, um nach der Befruchtung Eier zu bilden. Die Männchen sind da anspruchsloser, ihnen reichen Wasser und Pflanzensäfte.
Näheres findest Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechmücken

Wie schon mehrfach erwähnt, die Mückenweibchen brauchen das Blut für die Eientwicklung und Eiablage. Wenn ich mich recht erinnere brauchen sie ein bestimmtes Protein aus dem Blut, dass in Pflansensäften nicht enthalten ist. Also braucht man im Sommer nichgt die Mückenschwärme in der Abenddämmerung zu fürchten. Das sind *tanzende" Mückenmännchen die auf die Mückenweibchen warten. Diese fliegen in den Schwarm und werden dort begattet.
Gruß