Ist es wichtig was aus sich zu machen?

Hallo Leute!

Mich beschäftigt seit längeren eine Frage, ist es wichtig was aus sich zu machen?

Ich bin seit paar Jahren in einer Phase, dass ich keine Lust mehr habe shoppen zu gehen, mich zu schminken oder Schmuck zu tragen.

Ich bin damals als ich 22-25 war immer regelmäßig ins Solarium gegangen, habe eine wunderschöne Bräune erreicht, habe meine Haaren in einen glänzenden Blond gefärbt, geguckt dass ich soviele schöne Klamotten wie möglich ergattert habe, um jederzeit frisch auszuschauen bzw gut gekleidet.

Dafür hatte ich ein Händchen, hatte dadurch wirklich eine gute Ausstrahlung.

Da ich Dick bin (damals auch) ist es nicht so einfach Klamotten zu finden, klar gibt es Geschäfte für Übergroßen, aber wer bereits sich mit den Thema beschäftigt hat weiß das es kostenspielig ist und bei weitem nicht vergleichbar mit der stylischen Mode der Schlanken,deswegen auch echt schwer etwas zu finden was den Typ unterstreicht.

Da ich jetzt 31 werde, und schon einige falten im Gesicht endeckt habe, möchte ich nicht mehr ins Solarium gehen, warum brauch ich sicherlich nicht erklären :joy:

Naja!
Mittlerweile ist es so, dass ich getragene nicht mehr gewünschte Klamotten meiner Freundin die eine ähnliche Kleider Größe hat (die einwandfrei sind aber halt ihr nicht mehr gefallen die mir passen weil ich es lieber etwas eng anliegend habe, und sie es lieber etwas locker trägt)
höchstens trage ich mal Wimperntusche auf gehe täglich duschen , trage deo auf, schau dass ich saubere kleidung trage und hin und wieder meine Mähne stützen lasse bei Frisör,Nägel halte ich kurz und Dreck darunter fern.
Parfüm benutze ich keins.
Bin von Natur aus ein blasser typ, und dieses blass lässt mich eher krank wirken wie als eine schicke Blässe die mir steht.
Meine haare sind Natur dunkelblond,und hin und wieder habe ich paar Pickel oder Mitesser, aber nicht auf den ersten Blick auffallend.

Auf mehr habe ich keine Lust mehr, weil shoppen, Nägel machen, Solarium gehen schminken etc, ist für mich zu zeitaufwendig und nervt mich nur.

Ich selber empfinde mich als nicht ungepflegt, Zähne werden auch geputzt, sind aber leicht Gelb durch Kaffee trinken.

Ich bin nicht auf Männersuche und verstehe nicht wieso man sich den Streß geben sollte wenn man nicht das andere Geschlecht für sich begeistern möchte,bin Singel und muss möchte mich auf andere Dinge konzentrieren, da gerne Singel und mit Männer abgeschlossen.
Ich denke ich habe eine gute Wahrnehmung bezüglich gepflegt wirken oder nicht.

Aber meine Freundin meinte das ihre Nachbarn mich vor einiger Zeit in der Tram gesehen haben und sie gefragt haben warum ich mich so gehen lassen.
Damals zu der Zeit war es auch eine schwierige Phase, war zu dieser Zeit in einer Tagklinik für psychisch Kranke, habe oftmals lockere Jogginghosen getragen und nen lila Haar splean gehabt, dieses lila ist nur schön wenn frisch gefärbt ist, wäscht sich schnell raus und wirkt nach paar Haarwäschen nicht mehr sooo toll.
Nun bin ich wieder Blond habe einen gemischten stile, nicht zu langweilig aber auch nicht modern, trage schwarze bzw farbige shirts, mal schlichter mal mit nen auffälligeren print, mal ne jeans mal ne Stoffhose, nichts super wow tolles auch nichts schreckliches,Röcke wie damals trage ich auch nicht mehr obwohl sie mir gut standen.

Ich möchte nicht mehr schauen dass ich positiv ankommen, so Vonwegen die macht was aus sich, aber auch nicht als ungepflegt dastehen bzw als eine die sich gehen lässt.

Klar erreicht man durch tolle Kleidung, ne schöne Bräune und Schminke plus Schmuck mehr positives feedback als ohne,aber ist da wirklich notwendig?

Ich möchte nicht das man mir nachsagt ich sei ungepflegt, davor habe ich Angst aber selber empfinde ich es nicht so.
Meine Freundin sieht mich häufig, meinte sie kann es nicht mehr so beurteilen da sie sich an mich gewöhnt hat, und unser stile nicht so weit auseinander liegt, jedoch ist sie von Natur aus hübscher und schlanker sie meinte aber das ich damals deutlich schöner gewirkt habe zu Solarium und styling Zeiten.
Das ist mir klar! Aber um das wieder zu erreichen muss man auch die Nachteile in kauf nehmen, nämlich das lästige Schminken, das nervige Shoppen, ins Solarium gehen und die verbundenen Kosten.

Ich weiß gar nicht genau warum ich hier jetzt schreibe :joy:
Bin ein wenig verwirrt, weis nicht was richtig und wichtig ist, was habt ihr dazu zu sagen? Mir wäre auch wichtig bei euren Antworten wie ihr euer Erscheinungsbild sieht, bzw euer Alter an dem es sich verändert hat, oder generell euer Alter, weil die Nachbarn die mich beurteilt haben waren so 22/23 Jahre, wie zu den Zeiten als ich mich damals schick gemacht habe.

Ich hoffe auf ehrliche Antworten von euch

Servus,

ja, isses.

Mit welchem konkreten Ziel und welchen konkreten Mitteln man dabei vorgeht, ist eine individuelle Entscheidung.

Es gibt auch einzelne Menschen, für die dabei die Gestaltung ihres äußeren Erscheinungsbildes zentral wichtig ist.

In der Regel funktioniert das aber umgekehrt - jemand, der in ganz anderem Zusammenhang etwas aus sich gemacht hat, sieht dann auch optisch aus wie ein unverwechselbares Individuum. Z.B.

Samuel Beckett

Charlie Mariano

Mireille Mathieu

Marie Curie

Marcel Marceau

La Lupa

Pablo Picasso

– Martin Walser hat mal formuliert „… in dem Alter, ab dem man für sein Gesicht verantwortlich ist“.

Mach was aus Deinem Leben, dann ist das mit dem Spiegel auch nicht mehr so lästig.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sa_Ki!

Ich habe ähnliche Phasen wie du durchgemacht, bei mir hatte das allerdings mit einer Erkrankung zu tun. Nun bin ich abgekommen vom Shoppen und vermisse nichts.

Meine wichtigste Botschaft an dich: Es ist dein Leben und du bist der einzige Mensch, der mit diesem Leben glücklich werden muss (oder sollte).

Ich hab bspw. keine Lust mehr, mich schuldig und schlecht zu fühlen, weil ich zugenommen habe. Ich esse gern, esse supergesund und fühle mich wohl. Dieses Wohlbefinden könnte ich beeinträchtigen, wenn ich darüber nachdenke, wie andere mich finden - und darauf hab ich einfach keine Lust mehr!

Außerdem geht mir dieses ständige Shoppen gehen, Nägel machen, Haare färben usw. so auf den Senkel, weil es uns von der Wirtschaft so eingeredet wird, dass wir immer die aktuelle Mode tragen müssten um angenommen zu werden. Wer mich nur in aktueller Mode akzeptieren kann, soll hingehen, wo der Pfeffer wächst! Darüberhinaus findet dieses Konsumieren häufig auf Kosten anderer Menschen statt, die in riesigen Fabriken in Bangladesh oder Kambodscha für Hungerlöhne schuften, obwohl die Designermarken 400€ für einen Blazer nehmen. An dieser ungerechten Welt will ich keinen Anteil mehr haben.

Es ist eine unglaubliche Freiheit, man selbst zu sein und sich nicht mehr zu fragen, wie die anderen einen haben wollen oder wie sie einen akzeptieren können.

Es ist bei mir nicht so, dass ich mich völlig gehen lasse. Ich gehe immer noch zum Friseur und mag eine schöne Frisur tragen, ich lassen meine Zähne regelmäßig beim Zahnarzt reinigen, ich nähe meine Kleidung selbst aus ökologisch und fair hergestellten Stoffen und freue mich über jedes schöne Teil, das ich selbst gemacht habe. Ich sehe nicht vernachlässigt aus, aber ich trage eben nur das, was mir gefällt, worin in mich hübsch finde, und das ist oft weit weg von der gängigen Mode.

Besinne dich auf das, was dir für dein Leben wichtig ist. Denn es ist dein Leben und nur du allein musst mit diesem Leben glücklich werden.

Alles Liebe!
Diva

Hallo,

bin etwas erschreckt, dass du unter „etwas aus sich mache“ nur an das Äußere denkst.
Ich hätte da eher assoziiert, etwas aus seinem Leben machen, seine Stärken entwickeln, guten Freundeskeis aufbauen, einen Beruf haben, der Spaß macht, erfüllende Hobbys pflegen, was für andere tun… Dann tritt die übermäßige Sorge ums Aussehen automatisch in den Hintergrund. Denk doch mal drüber nach… vielleicht wären ein Ehrenamt und / oder eine Weiterbildung erste Schritte für dich?

Danke für die Antwort, scheint als hätten wir eine ähnliche Einstellung, aber ich finde es erschreckend wenn man dann hört von fremden das man sich gehen lässt.

Klar kann man auch jeden Typ was machen, und ich laufe ja so wie du auch gepflegt herum bedeutet : Haare gewaschen und wenn nötig zum Friseur, allerdings nicht sofort sondern eben wenn man merkt Friseur ist wieder nötig.
Sauber angezogen, nicht topmodern und nicht schick, „normal“ halt,wie oben beschrieben würde ich sagen das ich gepflegt bin, aber dann als sich gehen lassen hingestellt zu werden ist der Anlass wieso ich hier geschrieben habe.

Weil so möchte ich Natürlich auch nicht wahr genommen werden, aber wie du meintest es nervt es shoppen zu gehen, Nägel machen lassen, schminken etc…

Und dies würde ich eben gerne lassen, weil es für mich eher belastend ist dem Stand zu halten.

Kleider machen leider doch Leute…

Danke für eure Antworten, bei meiner Frage ging es anschließlich um das äußere Erscheinungsbild.

Ich finde es schade dass man so viele Vorkehrungen treffen muss um als gepflegt durchzugehen, und es nicht mehr ausreicht eine normale Körperpflege beizubehalten, sondern wirklich den Konsum fördern muss um in der Gesellschaft als gepflegt anzukommen

Bedeutet wohl solange ich nicht schaue, dass ich wieder ins Solarium gehe, mich schminke und schicker anziehe dass ich weiterhin als ungepflegt wahrgenommen werde, echt traurig!

Ja, aber ist dir auch schonmal aufgefallen, dass du Menschen kennst, die du wegen ihrer starken Persönlichkeit toll findest und bei denen du dir noch nie Gedanken gemacht hast über ihren Klamottenstil?

Mein allerbester Freund hat sowas von keine Ahnung, wie man sich „vernünftig“ anzieht. Manchmal finde ich es… belustigend, was er so anzieht - aber es ist mir noch nie in den Sinn gekommen, das zu thematisieren, weil er einfach so ein unglaublich toller Mensch ist und wirklich eine sehr starke Persönlichkeit ist.
Manchmal fragt er mich danach, weil er sich dessen schon bewusst ist -
und inzwischen ist er verheiratet und ich sehe, dass seine Frau ihm da wohl auch Tipps gibt. Aber er bedeutet mir dadurch nicht mehr, es hat seine Persönlichkeit in meinen Augen nicht verändert.

Zu deinem „Kleider machen Leute“:
Für wen denn? Ich müsste aktuelle Mode tragen um wem zu imponieren? Meinen Schülern? Meinen Kollegen? Meinen Vorgesetzten? Meinen Nachbarn? Wem denn?
Diese Menschen sind für mein persönliches Leben total unwichtig, weil die eben viele meiner Werte nicht teilen, nicht einmal respektieren - warum sollten die dann Vorbilder für mein Äußeres sein?
Die Dinge die mir im Leben wichtig sind, vertragen sich mit deren Einstellung nicht:
Ich bin Veganer, deshalb trage ich kein Leder, keinen Pelz, keine Wolle, keine Daunen.
Ich verachte den Kapitalismus, der sich in unserer Gesellschaft breit macht und deshalb wende ich mich vom kaufen, kaufen, kaufen ab und versuche mehr selbst zu machen (Klamotten nähen), Dinge zu reparieren und lange zu verwenden, auf Plastik zu verzichten usw.
Ich arbeite ehrenamtlich in der Seelsorge, da interessiert niemanden, wie ich aussehe.
Die meisten können schon nicht akzeptieren, dass ich kein Fleisch essen und kein Leder tragen will - und für die soll ich 4 x im Jahr shoppen gehen, meine Haare färben lassen und künstliche Nägel tragen - damit die mich akzeptieren können? Sorry, nope!

Mein Credo ist: Ich will ich selbst sein und ich will mit meinem Dasein etwas Gutes in der Welt tun, die Erde nicht völlig ausbeuten und außer mir selbst andere auch so annehmen, wie sie sind. Und da ist das äußere Erscheinungsbild sowas von unwichtig, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Und jetzt wirst du vielleicht lachen, dass ich ausgerechnet Friseure und Kosmetikerinnen an der Berufsschule unterrichte. Schönheit macht mir noch immer Spaß und ich kann mich noch immer für tolle Kleidung und tolle Make ups begeistern - aber eben nicht für das Diktat des Marktes, der Wirtschaft, des Kapitalismus.

If you know, what I mean.

Gruß, Diva

Deine Worte stärken mich!
Danke!

Solange man sich selbst wohl und gepflegt fühlt, ist es auch so denk ich :slight_smile:

Mir sind Menschen die " topgestilt" sind und in der Gesellschaft gut ankommen eigentlich auch eher unsympathischer, wie die bei dennen man sieht, dass sie nicht den Hauptanteil ihres Gehaltes ins Shoppen und Aussehen stecken.

Trotzdem möchte ich nicht von den „Topgestylten“ abgewertet werden.
Leider ist dies oft der Fall.

Naja, dann ist es wirklich sehr wichtig zu lernen, dass es mir nichts bedeutet, wenn andere ihr negativ Urteil fällen.

Muss dazu sagen dass ich derzeit einen tiefenpsychologische Therapie mache, in der ich unter anderen bin, weil ich Probleme mit meinen Selbstwert habe.
Dies wäre nun ein gutes Übungsfeld für mich :joy:

1 Like

Hallo,

eine „gepflegte“ Erscheinung hat absolut nichts mit Solarium zu tun, auch Make-up kann schneller zuviel als zuwenig sein und gepflegt anziehen kann man sich am besten mit guter, langlebiger und modeunabhängiger Kleidung (die man i.d.R. seltener einkaufen muss, da sie länger hält).
Friseur muss vermutlich mal sein, wenn man nicht selbst ausreichend geschickt ist - für einen guten Schnitt, nicht für das Blondinenimage.

Gruß, Paran

1 Like

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 18.53.19

Danke dir :slight_smile:
Ja da hast du recht,klingt gut, somit läuft man unauffällig auffällig durchs leben.
Genau des was ich eigentlich möchte :slight_smile: